Erster Versuch mit Webcam

  • Hallo !


    Nach einigen Trockenübungen, hier mei erstes Webcam Mond-Bild:



    Leider gefällt mir die Farbe nicht (hätte lieber ein Grau ;) )


    Mit der Belichtung hatte ich auch Probleme: entweder zu dunkel, oder unten an Rand schon ausgebrannt.


    Das Bild wurde mit TouCam 740K an der 1000er Russentonne mit Giotto aufgenommen und aufsummiert aus 109 Einzelbildern.


    Was kann man(n) noch einsellen, oder liegts an der Optik ??


    Gruß

  • Wegen des Belichtungsproblems, hast versucht dies am Teiber selbst zu regulieren, als vor der Aufnahme am Programm der Kamera. Hier kannst Du die Automatik abschalten und die Belichtung, Helligkeit, Kontrast usw. per Hand einstellen. Damit kannst du eigentlich am meisten rausholen.


    lg
    Frank

  • Hi,


    das Belichtungsproblem kann man auch anders "umgehen" oder vielleicht besser gesagt: mann kann das Problem zu einem Vorteil drehen. Ich hatte am Anfang aus das Problem weil ich keinen richtig geeigneten Filter für Mondaufnahmen habe. Wie Du schon sagst, entweder zu dunkel oder ausgebrannt. Die Lösung: beide "Extremen" ruhig aufnehmen und die dann zu einem Bild summieren. Das Resultat kann man hier sehen: http://picasaweb.google.de/sud…photo#5018849171338332146


    Nicht das dollste Mondfoto was die Welt je gesehen hat, aber durch das zusammenführen in Registax allemal besser als die jeweiligen Resultate. Noch ein Schmankerl dabei: ich habe zufälligerweise auch noch den Goldenen Henkel erwischt ;) Mehr über den Henkel gibt es hier --> http://www.astrotreff.de/topic…archTerms=goldener,henkel


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Namenloser!


    Das Bild ist doch schon recht ansehnlich!
    Zur Belichtung: Lieber etwas dunkler machen und später durch einen nichtlinearen Helligkeitsverlauf die dunklen Stellen wieder etwas anheben! Das Stacking entrauscht die Mondbilder genug, sodass man sich das durchaus erlauben kann.


    Zur Farbe: Mit manuellem Weissabgleich sollte diese eigentlich kein Problem sein. Wenn es dennoch daneben gegangen ist: Grau einfärben, indem man die Farbe wegnimmt, geht immer.


    Ein Tipp noch: Den Rand am Schluß wegschneiden, dann sieht man die Schärfungsartefakte des Randes nicht, oder andere Software zum Nachschärfen nehmen.


    Gruß Volker

  • Hallo!


    Für den ersten Versuch doch recht ansehnlich geworden. [:)]
    Mit mehr Übung kaappt es immer besser, viel Spaß.

  • Hallo Manny!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />
    Geht das mit jeder normalen web-cam!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit etwas Geschick sollte es mit jeder Webcam funktionieren.
    Du musst sie nur an das Teleskop/dem Okular adaptieren können. Freihand ist immer so eine Sache. [:)]

  • Hallo Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: guenster</i>
    <br />Leider gefällt mir die Farbe nicht (hätte lieber ein Grau ;) )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dir kann geholfen werden:



    Für das erste Webcambild sieht das doch echt klasse aus.[8D]



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Martin,


    mal ganz abgesehen von den kleinen Randproblemchen, die übrigens wirklich leicht zu lösen sind, finde ich Deine Mondaufnahme ausgesprochen gut !!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Belichtung hatte ich auch Probleme: entweder zu dunkel, oder unten an Rand schon ausgebrannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorab eine Frage: Hast Du Deine Webcam schon optimiert, so wie auf der Seite "ToUcam optimieren" ausführlich beschrieben?


    Wenn nein, dann solltest Du das nachholen, denn gerade beim Mond sind die Kontraste extrem!!! Die nicht-optimierte ToUcam macht intern ein paar böse Dinge, die zwar bei irdischen Motiven zu einem schönen, knackigen Bild führen, aber für die Astrofotografie sind die voreingestellten internen Bildmanipulationen eher hinderlich.


    Vielleicht noch ein paar Tips dazu:
    <ul><li>Das was bisher in diesem Thread geschrieben wurde unbedingt beherzigen!</li><li>Gain ruhig ein wenig aufdrehen, dafür die Belichtungszeit soweit reduzieren, bis die hellsten Bildteile nicht ausbrennen. Sonst wird's am Terminator zu dunkel. Gamma auf Maximum! Farbeinstellung auf Automatik, warten bis die Farbe so halbwegs stimmt, dann auf manuell umschalten und nochmal feinjustieren.</li><li>Viele Aufnahmen machen, aber nur mit 5 Bildern / Sekunde, da sonst zu stark komprimiert wird. Aus ca. 1000 Aufnahmen je nach Seeing so zwischen 5 und 20% zum Addieren verwenden. Für die Nachbearbeitung des Summenbilds kann ich FitsWork nur wärmstens empfehlen.</li><li>Beim Blick in den ständig bewölkten Himmel nicht verzweifeln - es soll im Laufe dieses Jahres zwischendurch sogar mal kurz auflockern...</li></ul>


    Wenn ich mir Dein erstes Mondbild so anschaue, dann werden wir von Dir sicherlich noch echt krasse Aufnahmen sehen!

  • Hallo Astrofreunde.
    Da ich ja auch mal Fotos machen wollte,habe ich nun mal versucht ne alte logitech quick cam web umzubauen---das meiste hat mein schatz gemacht--da sie nun auch das Astrofieber gepackt hat und sie gerne bastelt.Die ergebnisse seht ihr auf den bildern.Die fotos vom mast sind nur mit chip-freihand ohne linse und okular gemacht.So ermutigt starteten wir am Abend einen versuch am Saturn-doch es blieb alles dunkel egal was wir auch noch machten mit linse+ okular--nichts sah man auf den läppi alles dunkel.
    Nun unsere frage was haben wir falsch gemacht--und wie mus das genau sein cam mit linse und okular-Tele.Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
    schöne grüße Manny und Biene.







  • Hi Manny,


    Schöne Bilder des Webcam-Umbaus![:)][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun unsere frage was haben wir falsch gemacht--und wie mus das genau sein cam mit linse und okular-Tele.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zunächst benötigt ihr einen 1,25" Webcamadapter, damit ihr die Cam in den OAZ stecken könnt.Dafür müsst ihr aber das Webcam Objektiv zuerst wegschrauben, dann der Adapter dran, ggf. ein Filter wie zum Beispiel IR-Passfilter oder IR/UV Filter in den Adapter einschrauben.
    Diesen Adapter gibts bei TS:
    http://www.teleskop-service.de…schema/schema.htm#Webcams
    Jetzt ist die Cam schon einsatzbereit.


    Man steckt sie nun also in den OAZ.Um höher vergrößern zu können kann man noch eine Barlow Linse verwenden.Welche dann ebenfalls auf den Adapter gestülpt wird.
    Ihr startet eure Kamera Software und stellt alles ein.


    Helligkeit: 50%
    Gamma: 0%
    Sättigung (je nach Geschmack): bei mir 100%
    fps: 5 oder 10
    Weißabgleich: dort kommt das Häkchen von Auto weg und ihr könnt nun selbst die Farbe anpassen mit dem Rot-, Blau-Reglern.


    Die Verschlussgeschwindigkeit stellt ihr anfangs so ein, dass das Bild sehr hell erscheint.
    Dadurch bemerkt ihr den Planeten, z.B. Saturn sofort wenn er durchs Bildfeld rauscht.
    Nun Ruhe bewahren und den Kleinen von Hand nachführen oder die elektrische nachführung anschmeissen.Nach und Nach die Belichtung anpassen und fokussieren (lass dir dabei viel Zeit).


    Damit man den Planeten aber überhaupt mit dem kleinen Gesichtfeld der Cam findet muss vorher der Sucher gut justiert werden.


    Deshalb sollte man auch die maximale Auflösung verwenden (640x480)!


    Ansonsten ist es schwer wirklich hilfreiche Tipps zu geben, hier vom anderen Ende der "Leitung".


    Ich hoffe aber ich konnte trotzdem schonmal etwas weiterhelfen.


    Grüße


    Andreas


    PS.: Entschuldigt Rechtschreibfehler, aber es ist schon späht *gähn*.

  • Hallo Andreas!
    Danke für deine antwort.Das mit dem adapter hast du vieleicht übersehen den haben wir selber gebaut weil mein mars tele einen anderen auszug (Größe)hat.was wir wissen wollten ist ob die linse an der cam dran bleiben mus oder geht das nur mit dem cam chip.Werde wohl erst am Sonntag erst wieder richtig zeit haben was zu tun.Nochmals danke.
    gruß Manny+Biene.

  • Hallo Manny, hallo Biene!


    Eines vielleicht vorweg:
    Die Linse der Cam wird abgeschraubt. Das Teleskop ersetzt diese.


    Der erste Schritt ist also vollbracht. [:)]
    Schön, dass sich dein Schatz auch für die Astronomie begeistert.


    Meine ersten Ergebnisse waren auch nicht besser, du kannst für's Erste zufrieden sein.
    Bei mir wurde es erst besser, als ich mir einen vernünftigen Adapter und ein IR-Filter zugelegt hatte.


    Das Ganze schaut dann so aus:



    Mein erstes, astronomisches, Objekt war der Mond. Dieser ist zu Übungszwecken sehr gut geeignet.
    Hier mal ein Einzelbild:



    Die Aufnahme entstand am 12.04.03, 20:21 Uhr MESZ und wurde durch einem VMC200L gemacht. Die Brennweite betrug 1950 mm.
    Die Aufnahme ist ein Einzelbild, welches ich aus 50 Aufnahmen ausgesucht hatte.


    Mit etwas Übung werden deine Ergebnisse sicher auch bald besser werden, nur Mut. [:)]

  • Hallo Stefan!
    Danke für deine antwort und deine fotos.
    Mal sehen ob es bei den nächsten versuchen besser wird.
    wir dann davon berichten.
    Nochmals danke Manny+Biene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!