Tchibo zum Gitterrohrdobson umbauen ?

  • Hat jemand nen paar gute Vorschläge, oder hat schon jemand sowas zusammengebaut ? Ich wollte mein altes Tchibo in nen kleinen Dobson umbauen. Die Rohre wollte ich noch kaufen und ein paar MDF-Platten.
    Rohre werden wohl aus Aluminium sein, dachte so an 10x1; 700mm lang. Oder ist das zu dünn ? Der Hut und die Spiegelzelle und die höhenräder baue ich aus Holz. MDF, Dicke 10mm und l,b 100mmx100mm . Hat noch jemand nen guten tipp für nen gescheiten OAZ den man leicht selbstbauen kann , sowas wie nen Helical-Auszug zum drehen ?


    Ist mein erster Dobson, an dem ich mal ausprobieren will ob es schwierig ist sowas selbst zu bauen oder nicht.
    Danke im vorraus .


    Hm der Tchibo-Torpedo 76/700 von Bresser .

  • Hallo Fomalhaut,


    vielleicht wäre es von Vorteil zu wissen was "Dein altes Tchibo" überhaupt für ein Teleskop ist. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


    Ich bin zwar kein Selbstbauer aber denke Du wirst auf jeden Fall mehr Resonanz auf deine Frage erhalten, wenn Du uns in das Geheimnis einweihst ;)


    Gruß und CS
    Marcus

  • Hallo Formalhaut!



    Der User "Jacko" hat mal einen Torpedo zum Gitterrohr umgebaut.


    Das grösste Problem sehe ich in der Balance: der Spiegel ist leicht und der Tubus lang -> Lastwechsel (bei Okularwechsel) am Oberteil wird den Schwerpunkt extrem verschieben.


    Ergo: brauchst Du ein Friktionssystem (z.b. wie bei den GSO die Zugfedern) oder riesige Höhenräder.


    Aber grundsätzlich ist so ein Umbau schon machbar.


    Hier gibt's noch etwas Inspiration:


    http://www.zellix.de/selbstbau/kldob1.htm


    Das sind alles 70/450, aber bei entsprechender Umkonstruktion sollte das auch mit'm Torpedo gehen.



    Viel Erfolg!

  • Danke fuer die Links, ich betreibe dann den Dobson wenn er fertig ist sowieso nur als Schnellspechtelgerät mit nem seben-zoom 8-24mm, aber der klein70 gefällt mir schon ganz gut .
    (==>) slyvv: ich könnte ja ein paar laufgewichte and den Stangen anbringen, wenn das nicht funktioniert muss halt ne Feder her .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!