Astro-Galerie - Bilder nach Teleskopen

  • Hallo zusammen!


    Mir ist heute eine Idee gekommen: Wie wäre es, wenn man die Bilder in der Astro-Galerie nicht nur nach Autor und Objekten, sondern auch nach den bei den Aufnahmen verwendeten Geräten ordnen bzw. anzeigen lassen kann?


    Dadurch hätten Neulinge die Möglichkeit zu sehen, was maximal aus dem jeweiligen Teleskop herauszuholen ist, und sie ersparen sich die üblichen Fragen im Einsteigerforum á la "Taugt das XYZ was?". Dann genügt ein Klick, und sie sehen, wie damit gemachte Bilder aussehen könnten. Damit kann man sich schon mal ein Bild machen.


    Man könnte einfach beim Bilder hochladen ein Menü einbetten, in welchem man sein Teleskop per Klick auswählt (um Ordnung zu behalten). Dann ist es ein Leichtes, die Bilder nach Teleskopen ordnen zu lassen.


    Ich hoffe, mein Vorschlag findet Anklang. [:)]


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo Joe_Malik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte einfach beim Bilder hochladen ein Menü einbetten, in welchem man sein Teleskop per Klick auswählt (um Ordnung zu behalten). Dann ist es ein Leichtes, die Bilder nach Teleskopen ordnen zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du eine komplette Liste von den existierenden Geräten im Astrotreff? [;)]



    Ciao,
    Stefan

  • Moin uepsie,


    sowas haben wir, da man das Aufnahmeinstrument in der Galerie ja eintragen kann. Das Problem ist nur, dass jeder sein Instrument anders bezeichnet, ein 10" Newton hat da endlos viele verschiedene Namen, nach denen man suchen könnte.


    Um das Problem zu verdeutlichen, hier mal alle 20719 Aufnahmen der Astrotreff-Galerie, alphabetisch nach Aufnahmeinstrument sortiert:


    http://www.astrotreff.de/xfile…eff-Instrumentenliste.txt


    Respekt an diejenigen, die diese Liste bis zuende lesen [:D][:D][:D]



    Gruesse - Matthias

  • Genau das mein ich. Praktisch jeder bezeichnet sein Gerät anders.


    Aber deine Auflistung hilft natürlich auch sehr!


    (und danke fürs Respekt zollen [;)] )


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Servus Matthias,


    ich habe die Liste natürlich bis zum Ende durchgelesen! [;)]


    Zum Beweis: Was ist "Zickzack" für ein Aufnahmegerät??? [?][:D][?][:D]


    lg Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    frag mal den Gerd, siehe: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=18314
    [:D][:D][:D]


    Matthias


    PS. Irgendwie ist "Zickzack" sehr passend für das abgebildete Gerät [8D]

  • Hallo!


    Ich finde die Idee auch recht gut und um sie umzusetzen muss man auch nicht ALLE möglichen Geräte auflisten.


    Es würde m.E. reichen, wenn man aus einer vorggebenen Liste (mit den gängigsten Geräten) einfach etwas "einigermassen passendes" anklicken kann,
    z.B. "Lidlscope"
    oder "ED-80"
    oder N-150/750
    oder SC-200/2000
    oder 4" APO
    Oder sowas in dem Stile.


    Ob das dann ein Skywatcher, Orion, Meade, Celestron, William, TMB oder sonstwas für ein Gerät ist, ist nicht primärer Bedeutung. Wichtiger als der Gerätehersteller ist z.b. die verwendete Kamera oder die Himmelsqualität oder oder oder.


    Derjenige, der mit einem "Exoten" fotografiert, kann ja dieses Feld auch einfach offen lassen bzw. seine Gerätedaten (und auch die weiteren Bilddaten: Kamera, Belichtung, Himmel, ect) wie gehabt in die Galerie reinschreiben.




    Ausserdem bin ich weiterhin dafür (das wurde hier schon mal zur Sprache gebracht) ein weiteres Bilderboard zu eröffnen, was da heisst "Astrofotografie mit Fotoobjektiven". Dort kann sich dann abgesehen von den Pigipackern auch die Barndoor- und Purus-Fraktion austoben...[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moin uepsie,


    sowas haben wir, da man das Aufnahmeinstrument in der Galerie ja eintragen kann. Das Problem ist nur, dass jeder sein Instrument anders bezeichnet, ein 10" Newton hat da endlos viele verschiedene Namen, nach denen man suchen könnte.


    Um das Problem zu verdeutlichen, hier mal alle 20719 Aufnahmen der Astrotreff-Galerie, alphabetisch nach Aufnahmeinstrument sortiert:


    http://www.astrotreff.de/xfile…eff-Instrumentenliste.txt


    Respekt an diejenigen, die diese Liste bis zuende lesen [:D][:D][:D]



    Gruesse - Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi,


    wenn man es denn wirklich will, muss man dieses Problem anders angehen. Ich hab zwar keine Ahnung wer die bestehenden Fotografien entsprechend umändern will, aber bei den neuen könnte man anfangen.


    Es gibt doch simpele Kriterien für die Teleskope. Ich denke, beim Upload wäre es ja ein kleines eine entsprechende Klassifizierung seitens des Uploaders durchführen zu lassen. Somit wären die Bilder bereits zuordbar und käme es nicht mehr zu unendlich vielen Umschreibungen für am Ende dasselbe Teleskop.


    Zum Beispiel:


    Feld 1 [Teleskoptyp] Newton/SC/SN/APO/RC/ED/....


    Feld 2 [Öffnung] 1-100"


    Feld 3 [Brennweite in f/] 1-10000


    Feld 5 [Barlow benutzt?] Nein/1,5x/2x/FFC/etc.


    Feld 6 [Reducer benutzt?] Nein/0,3x/0,6x/etc.


    Feld 7 [Hersteller Teleskop] an Selbstbau denken


    Feld 8 [Glastyp bei Newtons] BK7/etc.


    Feld 9 [Verwendeter Filter] Keiner/UHC/OIII/etc.



    Die Liste kann unendlich lang werden. Hängt ganz davon ab was einem wichtig ist. Das sollte vorher geklärt werden. Auch die Reihenfolge ist eher wahllos und optimierungsfähig.


    Zudem wäre es lästig all diese Daten für jedes Bild immer wieder eingeben zu müssen. Vielleicht wäre es möglich pro Benutzer individuelle Standardwerte abspeichern zu können, die bei jedem Upload automatisch erscheinen.
    Oder wenigstens sollte es dann möglich sein mehrere Bilder für den Upload auswählen zu können.


    Die Idee ist nicht ausgereift. Darüber sollten Menschen nachdenken die mehr mit Datenbanken zu tun haben als ich. Und zudem diejenigen die das hier programmieren müssen.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!