Update: Pferd auf Russisch und Deutsch

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Versuch, das mit dem Autoguiding in den Griff zu bekommen, entstanden natürlich auch ein paar Bilder , die ich Euch gerne zeigen möchte.


    Als Versuchsobjekt nehme ich z.Z. gerne den Pferdekopfnebel. Damit hatte ich schon immer meine Probleme [}:)].


    Euere Meinung und Kritik ist natürlich gerne willkommen. Ich hoffe die Bilder finden wenigstens ein wenig gefallen, auch wenn sie "nur" Abfallprodukte sind [:)].


    Als Montierung wurde in beiden Fällen die H-EQ5RC genutzt. Nachgeführt wurde mit eingeschaltetem "Intellitrack" und mit der Software Startrak sowie einer einfachen Aldi-Webcam an einem Lidl-Skope(Skylux).


    Hier das Pferd mal auf Russisch mit der 500er Russentonne (MTO500) und der Canon EOS300D(310Da). Das Bild wurde 800 Sekunden bei ISO800 belichtet. Das Bild ist ein Einzelbild und wurde mit Adobe PS bearbeitet. Der Wind war extrem, der hätte mir fast mein Klappfenster der Dachsternwarte abgerissen [:D]. Aufgenommen am 21.01.07-22:25. Himmel ca. 5m

    Woher das Rauschen herkommt kann ich nicht sagen. Eventuell hat die Belichtungszeit immer noch nicht gereicht. Ich hatte ja auch nur 90mm Öffnung bei f/5.6.


    Und hier im vollen Format (ca. 1,5MB JPG):
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/MTO_NGC2024_B33.jpg


    <font color="yellow"><u><b>Ab hier am 28.01.07 eingefügt:</b></u>
    Ich konnte das doch nicht auf der armen Tonne sitzen lassen[:D].
    Die gleichen Rohbilder des Pferdekopfes(obriges Bild) wurden nochmal überarbeitet und ein besseres Ergebnis erzielt:


    Und hier zum größeren Format:
    http://home.arcor.de/donald.sc…MTO_NGC2024_B33_Vers2.jpg


    <b>Bis hier eingefügt.</b></font id="yellow">


    Und nun das Pferd auf Deutsch. Hier aufgenommen mit meinem 8Zoll f/4.5 Selbstschliff(Brummer) mit 500 Sekunden bei ISO800. Es wurde ein 2 Zoll Baader UHC Filter verwendet. Das Bild ist auch ein Einzelbild und wurde mit Adobe PS bearbeitet. Aufgenommen am 14.01.07-22:00. Himmel ca. 5m8


    Und hier im vollen Format (ca. 1,5MB JPG):
    http://home.arcor.de/donald.sc…s/Brummer_NGC2024_B33.jpg

  • Hallo Donald,


    sieht doch schon super aus ??
    War auch oben in Stauf aber der Wind dort war einfach zu mächtig um etwas vernünftiges zustande zu bringen.


    Gruß
    Gerhard
    (Astrogruppe Pfalz)

  • Hallo Donald!


    Was heißt denn hier "Abfallprodukt!?! [:D]
    Die Aufnahmen sind doch, bis auf den Blausaum, toll geworden. [:)]
    Mit dem Experinentieren kommt die Erfahrung, du wirst schon sehen.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Gerhard:
    Du hättest mich sehen sollen. Mit der einen Hand versuchte ich das Klappfenster zu halten, da der Wind die Stangen(zum abstützen) gelockert hatte, mit der anderen hielt ich meinen weggeflogenen Lichtschutz fest. Meine Hilferufe verhalten praktisch im Wind. Meine Familie war gemütlich im Wohnzimmer [:D]. Es ist aber nochmal gut gegangen eine Stange hat ein kleines Loch in das Fenster gemacht das aber nur eine von 4 Schichten tief ist. Puhhh, dann habe ich schnell das Ding zu gemacht.


    Stefan:
    Ja der Blausaum ist mir auch aufgefallen. Von was kommt der ? Wie kann ich den beseitigen. Blaue Farbe etwas zurückdrehen ?

  • Hallo Donald,


    da hast du ja nochmal Glück gehabt.
    Ja in Stauf konnte man die Ausrüstung garnicht aufgschlagen die wärte weggeflogen obwohl der Himmel absolut klasse war. Kennst ja Stauf.
    Ist einfach für schnell-spechteln ideal.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Donald!


    Der Blausaum ist ein Farbfehler, welcher vom Teleskop stammt. Du hannst probieren in mit Photoshop zu verringern. Ganz beseitigen wirst du ihn nicht können.
    Find' ich aber auch nicht tragisch. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Hallo Donald!


    Der Blausaum ist ein Farbfehler, welcher vom Teleskop stammt. Du hannst probieren in mit Photoshop zu verringern. Ganz beseitigen wirst du ihn nicht können.
    Find' ich aber auch nicht tragisch. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan.
    Hm... ich dachte immer Spiegelteleskope haben keinen Farbfehler, sondern das sei typisch für Refraktoren.
    =&gt;Donald:
    Nur mal so ne doofe Frage: Waren da noch andere optische Linsenelement zwischen Kamera und Teleskop "im Weg"?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    da hast Du recht. Ein Spiegel hat kein sekundäres Spektrum - aber Okulare, Barlows etc. können Farbe erzeugen. Ich vermute, dass dies hier der Fall war.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Robert,


    da hast Du recht. Ein Spiegel hat kein sekundäres Spektrum - aber Okulare, Barlows etc. können Farbe erzeugen. Ich vermute, dass dies hier der Fall war.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Swen,
    meine Vermutung geht auch in diese Richtung, aber ich verstehe nicht ganz, warum Donald seine 310DA an einen 8"er nicht fokal anflanscht, sondern Okularprojektion bei so einem Objekt bevorzugt. Das halte ich schon eher für unwahrscheinlich. Aber Donald wird uns sicher aufklären können.
    Könnte es vielleicht an dem verwendeten UHC-Filter liegen?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Donald,


    na, das sind doch schöne Fotos.
    Woher das Rauschen kommt, könnte ich mir schon vorstellen.
    In der Großaufnahme sieht man deutlich viele schwarze Punkte (Pixel).
    Das kommt meist, wenn man ein nicht passendes Dunkelbild abzieht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob Du selbiges abgezogen hast ?
    Übrigens, die Öffnung ist nebensächlich, die Blende ist bei Nebeln entscheidend und da ist 5,6 schon einigermaßen lichtstark.


    Eine 500er Russentonne sollte noch mehr leisten, ich denke Du hast den Fokus nicht genau getroffen.
    In Deklination sehe ich noch leichte Abweichungen.
    Was ist Intellitrack ?


    cs Klaus

  • ...achja, Blausäume an hellen weißen oder blauen Sternen gibt es leicht, wenn die Luft nur minimal dunstig ist.
    Beim MTO ist es denkbar, das Blausäume entstehen, da zusätzlich Linsen in Form eines Konverters vorhanden sind.
    In der Regel sind die Säume dort aber nur sehr gering sichtbar (aber doch vorhanden ;) ).
    Ich kann's bestätigen.


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    ... Intellitrack ist ein Feature aus Anand Rajivas MCU-Update. Es analysiert
    die letzten Steuerbefehle und errechnet daraus eine potentiell
    bessere Nachführung. Das ist z.B. bei Kometen interessant.
    Es kann aber mit den Steuerbefehlen des Autoguiders zusammen zu Hysterie, äh Hysterese
    führen. Das gibt dann prima Schneckenlinien wenn die Systeme sich gegenseitig
    korrigieren wollen[;)] ... hatte ich gerade gestern.
    Seit ich das abgeschaltet habe führt auch der DSI vernünftig nach. PEC und Autoguider
    geht, IT + PEC + Autoguider schaukeln sich bei mir auf. Kann also sein, muß aber nicht.
    So, genug off Topic[:D]



    PS: Ich finde die Bilder prima! Ich tobe mich auch gerade mit meinen - endlich einigermassen
    passablen - Fotografieversuchen dort aus. Das zeigt super die Unterschiede zwischen
    EOS Da und EOS D[:p] Ich erwische das Pferd immer nur gerade so. Leider läft bei mehr als
    5min Belichtungszeit der Himmel zu und ich sehe nur noch Nebel. Richtung Bielefeld halt
    - ja, Bielefeld gibt es wirklich [:o)]
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft
    Andreas

  • Hallo Robert!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Hi Stefan.
    Hm... ich dachte immer Spiegelteleskope haben keinen Farbfehler, sondern das sei typisch für Refraktoren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt! [:D]
    jetzt frag mich mal einer, warum ich von einem Refraktor ausgegangen bin. [:I][:D]
    Sicherlich habe ich nur "<font color="orange">Aldi-Webcam an einem Lidl-Skope(Skylux)</font id="orange">" gelesen. [:D]

  • Hallo zusammen,
    danke für die zahlreichen Antworten, es freut mich sehr!


    An alle:
    Mit dem Selbstschliff (Newton) habe ich natürlich Fokal aufgenommen. Das einzige was da zwischen war , war der 2" UHC von Baader. Der Hauptspiegel ist versilbert (Schicht ca. 1 Jahr alt). Der Tubus wird immer fast Luftdicht verschloßen und zusätzlich abgedeckt. Kann es davon kommen ? Silber reflektiert andere Wellenlängen doch unterschiedlich, oder ?


    Intellitrack wurde ja schon prima von Andreas erklärt. Ich habe es mal versucht ob da der Guider etwas "Arbeitsloser" wird. Die X+Y Fehler gingen von anfänglich max. +/-13 auf +/- 2 runter. Stellenweise zeigte die Anzeige sogar nur 0,5! Welche Einheit das bei Startrak kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf Bogensekunden tippen. Ich werde es beim nächsten mal ohne versuchen. Mal sehen auf wieviel Sekunden ich dann komme.


    Darkframes wurden natürlich abgezogen.
    Hier ist mal eines in voller Auflösung, allerdings als komprimiertes JPG (Qualität Hoch):
    http://home.arcor.de/donald.sc…os310da_800sek_iso800.jpg
    Diesen Darkframe wurde an der Tonne, mit aufgelegtem Deckel aufgenommen. In dieser Zeit räume ich dann immer auf [:)]


    Alle Bilder wurden als RAW aufgenommen und dann nach der Bearbeitung im 8Bit Modus als JPG mit 66% der Originalgröße gespeichert(Qualität Maximal).


    An Klaus:
    Mit der Tonne muß ich noch meine Erfahrungen sammeln. Bisher habe ich nur Mond und viele Naturaufnahmen gemacht. Der Fokus ist mit der Tonne schwer zu finden, da er auf einem sehr engen Punkt liegt. Dann ist es fast unmöglich, durch den EOS-Sucher, an z.B. den Gürtelsternen des Orion zu fokusieren. An Sirius oder anderen helleren geht es bedeutend besser. Da kommt einfach zu wenig Licht.
    Eine verstellbare Blende hat die Tonne nicht, obwohl sie ja ein "richtiges" Tele ist(sein sollte). Sie hat aber zwei optische Elemente(Linsen). Ein Bildfeldebener und die Meniskuslinse. Ich dachte immer, das die Öffnung ja die Belichtungszeit drastisch verringert. Und deswegen kann das bei der Tonne mit 800 Sek mehr Rauschen als mit 8 Zoll bei 500. So meine Vermutung. Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch ?


    Ich bin auf Euere Antworten und Meinungen gespannt.

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    Das zeigt super die Unterschiede zwischen
    EOS Da und EOS D[:p] Ich erwische das Pferd immer nur gerade so. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja so ging es mir vor dem Umbau auf den Baader IR-Filter auch so. Das Rot wurde fast komplett verschluckt. Nur eine "überbearbeitung" brachte noch Ansätze des Pferdes raus.


    Siehe hier vor dem Umbau, allerdings noch mit 6,5 Zoll Selbstschliff:
    http://www.schwab-intra.net/astro/selbst6_pferd.html

  • Hi Donald,


    ich komm einfach nicht dazu mal wieder bei Dir vorbei zu schauen [:(]
    Ich finde auch das man die Bilder nicht als "Abfallprodukte" bezeichnen kann, mir gefallen sie sehr gut.


    Wir haben ja die gleiche Monti und auch ich hab nen 8er drauf.
    Zum Guiding nutze ich Guidemaster ohne IntelliTrack. Mit Intelli in Verbindung mit meinen Guidingprogs hatte ich auch Probs, deshalb lass ich Guidemaster auch ohne laufen.


    Hier mal ein Testbild vom 14.01.07, leider war es leicht nebelig und ich hatte Probleme mit dem Fokus, aber was solls...


    http://ta-comserv.de/plejaden_367Sek_Iso.1600.jpg


    350D, Iso. 1600, 367 Sek. durch den 8er ohne Komakorrektor


    Ich habe auch schon Sterne mit über 800 Sekunden belichtet, waren immer schön rund. Man sieht also, das selbst ein 8er für unsere Monti kein Problem darstellt, zumindest mit einer Säule darunter. Nur mein Leitrohr (ein Lidl) driftet manchmal leicht ab, ich brauch unbedingt bessere Rohrschellen.


    Was mich allerdings wundert ist, das bei 800 Sek. mit der Russentonne nicht mehr Nebel herausgekommen ist. Ich werde das mal testen, hab das gute Stück ja auch [:)]


    Liebe Grüße aus Klingenberg


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Du bist, wie immer, gerne willkommen.
    Hat damals großen Spaß gemacht, zusammen zu fotografieren.


    Dein M45 ist doch Klasse geworden. Und mit sehr schönen Reflexionsnebel. Macht mir Lust darauf die auch nochmal mit mehr Belichtung abzulichten.


    Ja ich muß mich einfach mehr mit der Tonne befassen.
    Der Himmel war aber auch bei dem Bild, mit 5 Mag, nicht gerade berauschend.
    So wurde der Hintergrund recht aufgehellt, was beim Foto mit dem 8er nicht so der Fall war.
    Ich das irgendwann nochmal versuchen. In der Tonne steckt sicher viel mehr drin.


    Hier mal das unbearbeitete Rohbild mit der 500er Tonne. Nur als JPG mit Qualität Hoch.
    http://home.arcor.de/donald.sc…les/MTO_pferd_rohbild.jpg

  • Ui das ist schon sehr helle, da hilft noch mehr Belichtungszeit wirklich nichts. Man kann nur hoffen, das Du bei Deinen nächsten Versuchen einen schönen dunklen und transparenten Himmel hast, damit die Tonne zeigen kann was sie drauf hat.


    Bei uns leuchten die Straßenlampen jetzt auch die ganze Nacht durch .... ich könnte ......
    Mal sehn was ich dagegen tun kann, gibt hier ja viele Leute die damit ihre Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß


    Thomas


    Edit: Jo das stimmt, das Bild sieht nicht viel besser aus. Analog, aber auch etwas verrauscht. Ich bin mal auf meine Ergebnisse gespannt.

  • Hallo Nachbar (Andreas),
    danke für die Aufklärung !
    Bin wieder ein bischen schlauer geworden.
    In der Tat, Bielefeld das ist echt eine Lichtschleuder ;)
    Ein bischen besser habe ich eswohl von Lemgo aus.


    (==&gt;)Donald,
    Dein Dunkelbild hat blaue Beulen rechts im Bild.
    Normal sind rote.
    Auf keinen Fall darfst Du das Dunkelbild mit einem evtl. Weißabgleich "ärgern", oder irgendwelche anderen EBV's.


    Ich fokussiere nie durch den Sucher, sondern mache immer Bildserien, wobei ich den Fokus immer ein wenig mehr verstelle. Das geht recht gut. Für diesen Zweck stelle ich die Kamera auf kleinste Auflösung.
    Anschließend aber nicht vergessen, wieder auf Raw zu stellen, sonst war alles umsonst ;) !!


    Zitat
    "Ich dachte immer, das die Öffnung ja die Belichtungszeit drastisch verringert. Und deswegen kann das bei der Tonne mit 800 Sek mehr Rauschen als mit 8 Zoll bei 500. So meine Vermutung. Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch ? "


    Ja,
    8" bei 500mm ergibt 1:2,5, die Tonne hat 1:5,6.
    Das erklärt alles.
    Stell Dir vor, Du möchtest den Pferdekopf mit 8 Zoll und 4000mm Brennweite fotografieren. (Abgesehen von dem kleinen Bildfeld)
    Kannst Du Dir vorstellen, wie lang Du belichten müsstest trotz 8 Zoll Öffnung ?


    Einzige Möglichkeit, viele Einzelbilder mit der EOS machen, denn ein einzelnes läßt sich so lang nicht mehr sinnvoll belichten.


    (==&gt;)Malderon,
    igitt igitt, das Pferd sieht aber echt verhungert aus.
    Bist aber auch mutig, mit einer 1000er Tonne (1:10 ?) draufzuhalten ;)


    cs Klaus

  • Hi Klaus, das Pferd ist ja nicht von mir, würde sowas nicht unbedingt hier reinstellen wenns von mir wäre hihi.


    Meins wird aber bestimmt bald kommen, mal sehn was ich aus meinem 500er Rubinar rausholen kann, ich hoffe mehr als das Bild im Link oben hergibt.



    Gruß und CS


    Thomas

  • Hallo Klaus,
    mein 8 Zoll ist ein f/4.5 nicht einer mit 500mm Brennweite. Ich habe mit dem 8 Zoll 500 Sekunden belichtet und mit der Tonne 800 Sekunden.


    Wenn ich einen f/2.5 selbst schleifen und vermessen kann dürft Ihr "Sir" zu mir sagen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Dunkelbild hat blaue Beulen rechts im Bild.
    Normal sind rote.
    Auf keinen Fall darfst Du das Dunkelbild mit einem evtl. Weißabgleich "ärgern", oder irgendwelche anderen EBV's.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das könnte daran liegen das alle Bilder mit manuellem Weißabgleich (am Tage an einem weißen Blatt Papier) gemacht wurden. Hmmmm ich versuche den manuellen Weißabgleich mal ab zu schalten.

  • Hallo Donald,


    schön, mal wieder ein Bild von dir zu sehen!


    Mit dem Pferdekopfnebel hast du dir natürlich ein schwieriges Objekt rausgesucht. Es hat einen großen Dynamikumfang, durch den hellen Flammennebel und den sehr dunklen IC434 Nebel, der um den Pferdekopf herum liegt.


    Die beiden Bilder hast du ja schonmal gut hinbekommen, hier noch ein paar Tipps für künftige klare Nächte:


    1) Erheblich länger belichten. Merke: Belichtungszeit ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Belichtungszeit. Du kannst ruhig 2 oder noch mehr Stunden in ein Objekt investieren. 800 Sekunden für ein Bild ist ja schonmal ein sehr guter Anfang, das Guiding hat ja auch gut geklappt. Wenn du länger belichtest, hast du viel mehr Spielraum bei der Bildbearbeitung und hast so erheblich mehr Freude am Bild. Wenn es verrauscht ist, kannst du ja viel mehr als ein bisschen mit den Curves spielen nicht viel machen.


    2) Der Hintergrund ist leider abgeschnitten, besonders auf dem ersten Bild, das bedeutet dass du viel Informationen die sich im schwachen Hintergrund verstecken verlierst. Außerdem wirkt das Bild "künstlich", durch den viel zu schwarzen Hintergrund. Wenn du dir das Histogramm anschaust, muss links (also die "dunkle" Seite des Histograms) ein bisschen Luft sein, bevor der hohe Peak anfängt. So ist gesichert, dass du alle Informationen aufzeigst, und dass das Bild dadurch weicher erscheint.


    3) Der Darkframe ist ja bei DSLRs immer noch ein Problem, weil du zwar die automtische Rauschunterdrückung anschalten kannst, dadurch aber die doppelte Belichtungszeit benötigst. Es gibt da nen kleinen Trick: Nimm vor der Belichtungsreihe ein, oder besser 2 Darkfames auf, mit der Belichtungszeit die du auch für das gewünschte Objekt benutzt, dann nimmst du die Reihe auf, und machst danach gleich nochmal 2 Darkframes. Die kannst du dann mitteln, und bekämpfst so das Problem der Temperaturveränderung. Du hast die Temperatur vom Beginn der Belichtung, die die vom Ende der Belichtung. Die beiden Temp. werden dann gemittelt.


    Viele Grüße!


    Daniel

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