Orions Schwert

  • Hallo!


    Anbei meine Interpretation des meiner Meinung nach schwierigen Objektes.


    Optik:8" f/4.5
    Kamera:Canon 350d unmodifiziert
    Aufnahmedaten: 8x640s 6x160s 6x40s 6x10s alles bei ISO400
    Guding: ToUcam am ED80 mit 1.5fach Barlow, Guidemaster
    Zeit Ort: 15.1.2007 Hohe Wand (Niederösterreich)



    Nachträglich getauscht gegen Version mit vollem 350D Bildfeld:




    Die hohe Dynamik und die damit verbundene PS-Bastelei treibt mich bei M42 jedesmal in den Wahnsinn. Kaum hat man nach unzähligen Stunden Arbeit eine annehmbare Version, ist man doch nicht so ganz zufrieden und fängt von vorne an. Darum dachte ich mir ich füttere mal Tonemapping- bzw. DRI-Programme mit den Rohdaten und schau mir an was dabei raus kommt. Die Ergebnisse sind schnell da, aber auch ziemlich ernüchternd. Lediglich Tonemapping hat hohen künstlerischen/dramatischen Wert:


    http://www.albireo.at/webpix/O…R-Tonemapped_PS_small.jpg
    http://www.albireo.at/webpix/O…Details-Auto_PS_small.jpg



    lg,
    Michael

  • Hammermäßige Aufnahme[:0]


    Die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt! Ein bißchen mehr Bildfeld wäre für die beiden (drei) nicht schlecht.


    Warum unzufrieden, die Bildbearbeitung hast du prima hinbekommen!


    Wie hast du deine 2 Teleskope auf der Monti befestigt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />
    Warum unzufrieden, die Bildbearbeitung hast du prima hinbekommen!
    Wie hast du deine 2 Teleskope auf der Monti befestigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unzufrieden ist das falsche Wort. Ich bin nicht unstolz auf die Aufnahme [;)] Aber durch die lange Bearbeitung verliert man irgendwie die Objektivität und möchte permanent was ändern...


    Beide Teleskope sind mittels TS-Doppelbefestigungsschiene auf der EQ6 befestigt.


    lg,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    ...Aber durch die lange Bearbeitung verliert man irgendwie die Objektivität und möchte permanent was ändern...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenn ich, man geht immer noch und noch und noch mal ran, weil man denkt, dass man vielleicht noch etwas mehr rausholen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    Beide Teleskope sind mittels TS-Doppelbefestigungsschiene auf der EQ6 befestigt.


    lg,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das stabil genug für den 8" und das Leitrohr + Equipment? (wegen Verbiegung und dadurch Strichspuren auf den Fotos)

  • Hallo Michael,
    während meine EOS gerade auch auf den Orion gerichtet ist stöbere ich, wegen der langen Belichtungszeit, so auf der Seite rum und sehe da Dein Bild.


    Mir blieb für einen Moment die Spucke weg. Ich bin tief beeindruckt!
    Glückwunsch!


    Mal sehen, wenn es bei dem Wind was wird, kommt die Tage noch ein "Russisches Pferd" von mir [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist das stabil genug für den 8" und das Leitrohr + Equipment? (wegen Verbiegung und dadurch Strichspuren auf den Fotos)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schwer zu sagen, aber ich tendiere eher zu NEIN.
    Meine Einzelaufnahmen haben eindeutig eine Drift. Das ist ein Problem unter dem ich schon lange leide. Ich denke die Doppelbefestigung ist genauso Schuld wie unterschiedliche Temperaturausdehnungen der verschiedenen Materialien (Tubus, Schellen, Schrauben der Leitrohrschellen....). Selbst bei anderen Teleskopen mit total anderer Masse und anderem Massemittelpunkt auf der Doppelbefestigung sieht die Drift vergleichbar aus. Da ich immer mobil bin, ist die Doppelbefestigung aber sehr komfortabel. Aber eine etwas stabilere würde ich gerne mal testen, nur wo gibt es die?


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael


    Herrliche Aufnahme, und klasse Bearbeitung.
    Schade, dass der Orionnebel etwas beschnitten wurde.


    Aber ansonsten ein absolutes Referenzbild!


    Wie schafft man es, dass man sowohl die dunklen bereiche des Nebels als auch die extrem hellen so gut rausholt.
    Bei meiner Bearbeitung ist es ein total Kompromiss aus beiden.


    CS, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>


    Schwer zu sagen, aber ich tendiere eher zu NEIN.
    Meine Einzelaufnahmen haben eindeutig eine Drift. Das ist ein Problem unter dem ich schon lange leide. Ich denke die Doppelbefestigung ist genauso Schuld wie unterschiedliche Temperaturausdehnungen der verschiedenen Materialien (Tubus, Schellen, Schrauben der Leitrohrschellen....). Selbst bei anderen Teleskopen mit total anderer Masse und anderem Massemittelpunkt auf der Doppelbefestigung sieht die Drift vergleichbar aus. Da ich immer mobil bin, ist die Doppelbefestigung aber sehr komfortabel. Aber eine etwas stabilere würde ich gerne mal testen, nur wo gibt es die?


    lg,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachte ich mir. So eine Schiene gibt's wahrscheinlich nicht und eine stabilere habe ich auch noch nicht gefunden. Ich versuche die Drift bei mir ebenfalls in den Griff zu bekommen. Man kann sie aber wie es aussieht nicht komplett beseitigen sondern nur mindern. Eine andere Methode wäre ein OAG, den ich aber bei meinem Newton und dem "großen" Bildfeld nicht einsetzen könnte - komme so schon kaum in den Focus.

  • Hallo Michael!


    WOW sag' ich da mal und meine damit nicht das Online-Game, sondern einen Ausruf des Staunens. [:)]
    Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen, bin schwer angetan.

  • Danke Euch allen für das positive Feedback, ich habe das Foto nachträglich gegen eines mit vollem 350D Bildfeld ausgetauscht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IRKillah</i>
    Wie schafft man es, dass man sowohl die dunklen bereiche des Nebels als auch die extrem hellen so gut rausholt.
    Bei meiner Bearbeitung ist es ein total Kompromiss aus beiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Grundprinzip wird hier recht gut erklärt:
    http://www.astropix.com/HTML/J_DIGIT/LAYMASK.HTM


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,
    Beeindruckende Aufnahme !!!
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Das mit der Bildbearbeitung kenn ich irgendwie muss man immer was ändern und ausprobieren ;)
    Ich glaub ich muss mir auch so eine 8er zulegen :-))
    aber ich hab bei mir eher das problem mit der himmelsaufhellung.
    Also freu mich schon auf weitere Aufnahmen
    Grüße
    Ernst

  • Hallo!


    Zum Bild ist alles gesagt. Wenn ich das mal hinbekomme, dann gibts große Luftsprünge :) Gratulation zur Aufnahme und Bearbeitung. Zum Thema Doppelbefestigung empfehle ich mal einen Blick zu Giovanni Donelasci und Tele Optic Technica Frankfurt (Teleoptic-technica.de oder tele-optic.de glaube ich) zu werfen. Gio baut eine sehr stabile Doppelbefestigung, die ich selbst im Einsatz habe.


    Grüße und cs,


    ULI

  • Hallo,


    Danke nochmals für Euer Lob!


    Danke Ernst für deine Newton-Überzeugungsarbeit, ich bin rundum zufrieden mit meinem kleinen 8er und habe richtig Spaß. [;)]


    Udo, ich habe Photomatix verwendet. Es gibt dort zwar eine "Align" Checkbox, ich hatte die Einzelbilder aber sowieso schon zuvor mit PS ausgerichtet und daher die Photomatix-Funktion nicht verwendet.


    Uli, danke für den Tipp mit der GIO-II Doppelbefestigung! Ich werde zuvor aber noch andere Möglichkeiten ausschließen. Vom Prinzip her befürchte ich aber daß es mit einem Leitrohr immer zu einer Drift kommen kann.


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!