Hut für Gitter-Dobson

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst einen "Hut" für einen 18'' Gitter-Dobson mit f/4.8 bauen. Ungeduldig wie ich war, bin ich gleich bei der ersten Gelegenheit in den nächsten Baumarkt gerannt und habe mir zwei Platten Birke Multiplex mit 12 (!!) mm Stärke auf 65x65cm zuschneiden lassen. Nun lese ich als Empfehlung bei D. Kriege als Stärke 5/8 Zoll also knapp 16mm [B)].


    Sollte ich nun die beiden Platten zu 24,- EUR in den Müll segeln lassen und 18mm nachkaufen oder reichen die 12mm doch irgendwie aus?

  • Hallo Bernie,
    ich bin auch grad bei der Planung eines 16 Zöllers und hab die Dobsonbibel vorwärts und rückwärts gelesen.
    Meiner Meinung nach sind die meisten Angaben in diesem wirklich tollen Buch etwas überdimensioniert.Das zeigt sich auch in der kommerziellen Form, den Obsession- Dobs, alles ultrastabil und sauschwer.
    Ich würde es einfach mal mit 12 mm probieren, denn was hast du zu verlieren?


    Gruss Peter

  • Hallo Bernie,


    der Querschnitt der Hutringe ist nicht unbedingt das Maß der der Dinge, wichtig ist auch eine steife Vebindung der beiden und die Art der Beplankung.


    ps:
    warum nicht aus z.B. 10x10x1mm Alurohr biegen?
    Leichter u deutlich stabiler als Holz.


    Gruß

  • Hallo Bernie,


    hab zwar nur einen 16"er 1:4 [8)]gebaut, anworte aber mal trotzdem.
    Mein Hut hat oben 12mm unten 15mm [;)], dazwischen umlaufend als Lichtschutz und zur Stabilisierung ganz dünnes biegbares Fliegersperrholz.


    Funktioniert bombig. Unten daher vorsorglich dicker, weil ich die AluFlansche für die Stangen anbringen mußte.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Bernie,


    du auch 18" Zoll? [:D]
    Habe auch gerade meine Pläne gezeichnet.Für meinen Hut werde ich 15mm verwenden.
    Im Baumarkt in meiner Nähe sind nur Materialstärken von 8;12;15; so viel ich noch weiß.
    Hast du deinen Spiegelzelle schon fertig? Was verwendest du da für Material?

  • Hi Bernie,


    Ich stimme dem Gerd voll zu. Ich baue ebenfalls gerade einen Lowrider mit 22 Zoll. Der Hut ist grade im entstehen, und hat 12mm Birke Multiplex sowie 30mm Breite. Mach dir wegen des Gewichtes keinen Kopf. Einer meiner Ring ist nur 70 Gramm schwerer als es der gleiche Ring in 20x20x1 Aluminium hätte. Ein Aluring wiegt bei 620mm Innendurchmesser ziemlich genau 410 Gramm. Die Herstellung in Multiplex für jemanden mit Oberfräse ist aber ungleich einfacher.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Bernie


    halt Dich an den Roland und denke über gebogene Aluprofile nach. Ich würde es bei einem so großen Teleskop nicht mehr anders machen, es ist einfach stabiler und viel leichter. Das Sperrholz kannst Du sicher noch anderweitig verwenden, z.B. als superstabile Spiegelabdeckplatte.


    Mehr zum Alubiegen gibts auf meiner Webseite beim Lowrider oder auf der Seite von Jan van Gastel


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Bernie,


    ich würd´s auch mit dem Biegen von Alu versuchen. Großartige Hilfsmittel brauchst du nicht, ein außreichend großer Schraubstock reicht. Vor zwei Jahren hab ich mittels Jan van Gastels Methode einen Hut für meinen 12"er angefertigt. Als kleiner Tipp: Versuch´s auch mal mit dem Hartlöten von Alu.


    Ein paar Anregungen dazu findest du auch auf meiner Seite: http://astrofilm.surfino.info/Selbstbau.html


    Viel Erfolg, wie auch immer!

  • Hallo Ralf,


    hab gerade Mittagspause,
    hmm,irgendwie machst du mir das mit dem Alu ganz schön schmackhaft![:)]


    Ne überlegung wär es schon,zumal ich noch kein Material gekauft habe.
    Nur aus Alu wäre der Dobson um einiges leichter als aus Holz.
    Wie klappt das denn mit dem Hartlöten? Ist sicher bombenfest das Ganze?

  • Hallo Thomas,


    wenn man sauber lötet, biegt sich eher das Substrat durch, als die Lötstelle reißt.


    Eine Anleitung findest du auf der Seite:


    http://www.th-gmbh.de/Industriebedarf/AL_75/al_75.html


    Ich hab das Zeugs mal auf einer Modellbaumesse gesehen, da kriegt man das etwas billiger.


    Ich habe damals nicht nur den Hut gelötet sondern auch den mittleren Rahmen des Tubus.


    Bisher hat alles gehalten...[;)]


    Hier ein Bild des Rohbaus:


    Man nimmt zum Löten am besten eine Düse mit 22mm, alles andere bringt nicht genug Wärme. Eine Propandruckdose ausm Baumarkt reicht für den Brennstoff.

  • Hallo Bernie


    wird das ein klassischer Hut mit zwei Ringen oder ein Monoring?


    Bei klassischem Hut reicht für 18" 15x15x1 üppig (hab ich bei meinem 22", ist supersteif), vielleicht geht sogar noch weniger (frag mal den Roland). Es lässt sich auch viel leichter biegen als 20x20x1.


    Bei Clavius Teleskop werde ich richtig neidisch. Ich habe das auch versucht mit dem Alulöten mit einem Alulot von Conrad. Das war für die Tonne. Ich habe es einfach nicht auf die Reihe gebracht. Zur Not kann man das alles auch schrauben, z.B. mit kleinen Inserts aus Buche. Aber Löten wäre natürlich schon schöner ...


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Bernie,
    man kann natürlich auch einen Fachmann für kleines Geld an der Biegemaschine biegen und dann schweißen lassen:



    Das ist der Monoring für den 16 Zöller Leichtbau für Flugreisen.
    Sieht ein bisschen komisch aus, ist aber sehr stabil! Material: Alu 10x20x1,5mm
    Der Monoring Rohbau mit Titan-Spinne wiegt nur 460 gr. Komplett mit Schnellspannern , Fangspiegel und Okularauszug usw. kommt der auf rund 1 kg.
    CS
    Timm

  • Hallo Bernie


    hey, das ging aber flott! Ich finde klassische Hüte mit zwei Ringen für den Normalgebrauch besser, der Fangspiegel ist besser geschützt, ausserdem können OAZ, Streulichtblenden und Spinnen einfacher montiert werden und es ist insgesamt stabiler. Für minimales Packmass ist Monoring natürlich im Vorteil. Das liegt also einfach an Deinen Vorlieben.


    20mm Profil ist bei Deinem Radius schon kritisch zu biegen, im Extremfall kann das Alu aussen auch reissen. Von daher ist das schon ein toller Einstiegserfolg ins Alubiegen. Für Doppelring würde ich aber doch eher 15x15x1 und beplanken.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    nachdem meine Versuche zum Thema Alulöten klagvoll gescheitert sind, habe ich bei meinem Hut für meinen 18er doch fürs Holz entschieden.
    Die ganzen Infos im Netz nutzten mir recht wenig,ich habs einfach nicht hinbekommen.
    Eventuell werd ich das nochmal probieren wenn ich weniger um die Ohren hab.
    An alle die es können ,ich ziehe meinen "Hut" voe euch[:)]


  • Hallo Thomas,


    nach meinen Informationen ist das Alulöten eine Sache für sehr geschickte Handwerker und Metallverarbeiter. Die bieten das gegen entsprechende Bezahlung auch an. Das Biegen ist, meiner Meinung nach, für Amateure mit Holzfräse, einem schweren Schraubstock und etwas Fingerspitzengefühl durchaus machbar.


    Mich würde noch die Dicke deines Hauptspiegels interessieren und ob es sich dabei auch um einen Selbstbau handelt.
    Gruß,


    Bernhard

  • Hi Bernard,


    Das kann ich dir gerne mitteilen.
    Der Spiegel ist ein Selbsschliff aus einem 25mm dicken Rohling .(Aus der letzten Sendung von Stathis)
    Warum das nicht geklappt hat weiß ich noch nicht.Wahrscheinlich war es nicht das richtige Lot(war aus dem Baumarkt) und hätte das von Calvius testen sollen.
    Ich hatte vor Jahren doch schon einiges geschweißt aber eben kein Alu...uff. Nieten wäre auch noch ne Alternative gewesen,aber das vielleicht beim nächsten Mal. Aus Holz sieht das doch auch gut aus.

  • Hi Xeraph,


    Gratulation zu der Arbeit. Dein Hut sieht so schon sehr gut aus. Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Hast Du dabei 12mm oder 15mm Multiplex verwendet?

  • Hallo Berhard,


    ja Danke.Inzwischen sieht das Ding so aus.




    Für die Ringe habe ich 15mm Multiplex Birke verwendet,die Innenverkleidung ist 1mm Flugzeugsperrholz,die Stäbe sind 15er ,ich glaube Buche aber weis nicht mehr.
    Das Brett für den OAZ ist 12mm stark.Die Spinne und Spinnenarme sind Alublech 1,5mm.
    Ich hoffe dass das nicht zu dick ist,aber der Fangspiegel ist schon auch schwer.Da ich mich zum Kleben des Spiegels nicht durchringen konnte, habe ich den Halter bei Spheretec gekauft und auch die passende Heizung dazu.Bin ja dann mal gespannt ob das was bringt [:I]
    so das war mal der Stand der Dinge,am Wochenende gehts weiter mit bauen,ich will auch mal fertig werden[:p]

  • Hallo!
    Also ich hab bei meinem Hut 15mm Multiplex genommen! Für ein 15,75" Teleskop! Das Teil könnt ihr euch hier mal anschauen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=52901


    Durchmesser Innen: 43cm
    Durchmesser Außen: 48cm
    Höhe des Hutes: 25cm
    Gewicht mit OAZ: 1770g


    Das ganze ist sehr Stabil geworden! Die Rohre hätt ich mir eigentlich dünner gewünscht, aber man nimmt was man kriegt: 30x1 Alurohre


    (==>)Thomas: Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut! Wie realisierst du die Stangenbefestigung am Hut?


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!