Multiversen

  • Hallo


    Auch in eurem Forum gibt es teilweise die Meinung, dass neben unserem Universum noch andere Universen existieren. Aber wie stellt ihr euch das vor? Wie sehen sie aus? Wo befinden sie sich?
    Ich würde gern eure Meinungen dazu hören!

  • Hallo,


    ich kann mir zu solche Themen nur eine Meinung bilden, wenn ich vor mir eine sinnvolle Theorie habe. Da ich selber soetwas nicht erstellen kann, schaue ich was die heutige Wissenschaft dazu sagt: multiversen sind eine nicht fundierte Hypotese. Die können für bestimmte theoretische Problemen eine Lösung sein (z.B. im Zusammenhang mit Schwarzen Löchern), kommen aber als Gesamtmodell für eine Kosmologie erstmal nicht in Frage (u.a. leidet das Modell daran, daß es z.Zt. nicht wissenschaftlich sein kann, da es weder verifizierbar noch widerledbar ist).


    Grüße.

  • Hallo zweifler,


    im aktuellen "Spektrum der Wissenschaft" gibt's einen Artikel zu diesem Thema.


    Ein mögliche Argumentation geht ungefähr so: wenn ich mich in einem Hotelzimmer befinde, dessen Nummer zufällig meinem Geburtsjahr entspricht, dann kann ich daraus schließen, daß es noch andere Zimmer gibt, auch wenn ich keine weiteren Information darüber habe. Genauso kann man aus der Tatsache, daß wir (zufälligerweise) in einem Universum leben, in dem genau die richtige Anzahl Dimensionen und die dazu passenden Naturkonstanten existieren, folgern, daß es noch andere Universen geben muß.


    Das ist mir persönlich alles zu abgespaced - ich geh' lieber nachts raus und guck' mir unser Universum an [:D]


    Gruß
    Stefan

  • STEFAN: Mit der Anwendung der Multiversen bei schwarzen Löchern kommen wir der Sache schon näher !!!
    Siehe dazu meinen Beitrag vom 1.10. zum Thema:"ist das Universum unendlich",und sage mir deine Meinung dazu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!