Erste Astroaufnahme M42

  • Hallo,


    habe mir vor kurzen ein EOS 350D zugelegt und habe damit schon recht schöne Tageslichtaufnahmen gemacht. Nun habe ich mich auch mal an einer Astroaufnahme versucht.


    Leider habe ich noch nicht soviel Ahnung und deshalb habe ich mehr oder weniger planlos mit Giotto und Photoshop Elements bearbeitet. Bei der Belichtungsdauer bin ich leider auch noch auf 30 Sekunden begrenzt, wegen noch fehlenden Fernauslöser. Naja es war das erste mal und hat Spaß gemacht.


    Es war nur sehr nervig das wir einen ungünstigen Platz in einer feuchten Wiese hatten. Dadurch ist das Stativ immer wieder mal etwas im Boden versunken und die Einnordung war dahin!



    Das ist mit folgendem Equipment entstanden:


    Optik: Celestron 150/750 Foto Newton mit Komakorrektor
    Montierung: Vixen Super Polaris mit Steuerung Skysensor-3
    Kamera: EOS 350D


    Das Foto besteht aus 9 Einzelaufnahmen mit 30 Sekunden Belichtungszeit und Iso 1600.



    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich werde nicht müde mir M42 Bilder anzusehen! Das hat zwei Gründe:
    - erstens: der Orion-Nebel ist einfach DER Klassiker am Nordhimmel und
    wunderschön!
    - zweitens: besonders wenn er mit einer EOS350D aufgenommen wurde!


    Die kurze Belichtungszeit tut Deinem Bild gar keinen Abbruch! Bei M42 kann man mittels Addition zu sehr guten Ergebnissen auch mit kurzer Belichtungszeit kommen. Das hat zur Folge, dass Deine Zentralregion wenig "ausgebrannt" ist. Sehr gut!
    Beim Bearbeiten mit PS musst Du etwas aufpassen, zwar kommen die Nebelstrukturen sehr plastisch herraus, aber Deine Frabbalance ist etwas zu lila verschoben. Ansonsten weiter so!


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!