Bin ich der einzige in Eckental-BY???!!

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,


    wollte mal Fragen ob ich in Eckental (bei Nürnberg) der einzige Amatuer bin!? Wenn nicht meldet Euch bitte mal. Würde gern mal sehen, was Astronomie-mässig noch so los is "draußen". Also nur Mut! Gerne auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse! Zusammen kommt man immer weiter[8D]. CS


    Dominik

  • Hallo,
    ob du in Eckental der einzige bist weiß ich nicht, aber ich komme zumindest aus deiner Ecke. Ich komme aus dem Raum Hersbruck. Ich bin allerdings blutiger Anfänger. Ich besitze auch erst seit zwei Monaten ein eigenes Teleskop. Ich kenne sonst niemanden aus meiner Gegend der sich ernsthaft für Astronomie interessiert. Ich hatte mir auch überlegt in naher Zukunft Leute aus meiner Umgebung zu suchen, die sich auch für Astronomie interessieren.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schön, dass sich einer mal meldet! Hersbruck ist doch super - ich arbeite in Lauf. Anfänger ist doch überhaupt kein Problem. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich auch noch Anfänger - wenn auch inzwischen ganz gut ausgerüstet. Vielleicht können wir mal gemeinsam "spechteln" wenn der Himmel endlich mal wieder was hergibt!
    Was für ein Teleskop hast Du denn?


    Gruß Dominik

  • Hallo,


    ich habe das Messier N-150/1200.
    Wäre super wenn wenn wir mal zusammen "spechteln" könnten. Du kannst mir sicher noch viele gute Tipps geben. Ich hab mich zwar im Vorfeld sehr viel informiert, aber die Praxis sieht leider doch anders aus. Beobachtest und fotografierst du in der Regel allein?
    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: smarty288</i>
    <br />Hallo liebe Forum-Teilnehmer,


    wollte mal Fragen ob ich in Eckental (bei Nürnberg) der einzige Amatuer bin!? Wenn nicht meldet Euch bitte mal. Würde gern mal sehen, was Astronomie-mässig noch so los is "draußen". Also nur Mut! Gerne auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse! Zusammen kommt man immer weiter[8D]. CS


    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Halt, Halt, Halt da ist ein Spalt [:D]
    nee, eigentlich komme ich aus der größeren Ecke, aus Nämberch (Nürnberg für alle Preußen). Servus Dominik, ich war diesen Sommer sogar mal in Deiner Ecke spechteln, ich bin einfach mal drauf zu gefahren und hab eine rel. dunkle Ecke erwischt, war richtig toll. Wenn Ihr Dominik und Thomas lust habt, können wir gerne mal was machen. Gerade Eure Ecke liegt für mich recht rel. nahe.


    Ich schreib Euch beiden mal eine Nachricht.


    lg


    Frank


    Mein Equipment 8" Newton und ein kurzer 80er Refraktor.

  • Hallo Dominik,


    hier ist noch jemand aus dem Nürnberger Umfeld, wenn hier auch nordwestlich, nicht nordöstlich. Gemeinsames Spechteln finde ich interessant, vielleicht ergibt sich ja etwas.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo an alle,


    schön, dass sich inzwischen ein paar Mittelfranken eingefunden haben! Total Klasse.
    (==&gt;) Thomas: ich hab bisher praktisch ausschließlich alleine beobachtet. Zwar hat meine Frau schon nen paar Mal durchgeschaut, aber so richtige "Hardcore-Sitzungen" bei Minus-Graden die halbe oder ganze Nacht sind halt auch nicht jedermanns Sache (da muss ich schon manchmal tapfer sein![8D])


    (==&gt;) an alle: deswegen wär´s schön, wenn wir mal ne kleine "Mini-Starparty" machen könnten, wenns Wetter endlich mal wieder mehr Astro-freundlicher wird![:(]. Ich glaube da kann man sich gegenseitig immer noch was zeigen oder Meinungen austauschen. Würd mich sehr freuen.


    Viele Grüße Dominik


    PS: Weitere Wortmeldungen sind dringend erwünscht!

  • Hallo,


    bin echt begeistert wieviele Leute sich schon gemeldet haben.
    Und noch viel mehr begeistert wäre ich, wenn mal bei besserem Wetter mal was zusammen geht!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo ihr Franken,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Weitere Wortmeldungen sind dringend erwünscht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *meld*
    Ich komme aus Spardorf bei Erlangen.


    ... und ein Blick da hinein lohnt sicher auch:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Hier ist noch eine Übersicht, was es in der Gegend (im weiteren Sinne) so alles gibt: http://www.astronomie.de/gad/a…e_Vereine_Adressen_D9.htm

  • Hallo,


    da haben wir schon genügend Personen für ein kleines Treffen. Nun stellt sich die Frage: wie konkret werden? Vielleicht könnten wir ja telefon-Nr. via PM austauschen?


    ... und dann ist noch die Frage wo. Gibt es Vorschläge für einen möglichst dunklen, dazu auch noch relativ nahen Beobachtungsplatz?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Ihr,


    also um konkret zu werden: schickt mir doch mal Eure Telefonnummern per Mail, dann können wir uns kurzfristig zusammmentelefonieren, wenns mal irgendwann gutes Wetter geben sollte...[xx(]


    Einen Vorschlag für nen Beobachtungsplatz hätte ich schon, bin aber für Alternativen auch zu haben: Der Lillinghofer Segelflugplatz (bekannt von der NAA Star Party) ist eigentlich ganz passabel.


    Viele Grüße Dominik

  • Also wie ich Euch schon geschrieben habe, wird bei mir nun definitiv ein guter Freund dabei sein mit seinem kurzen 114er Newton. Wenn das so weiter geht, benötigen wir von der Größe her wirklich den Segelflugplatz ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Also,


    es freut mich, dass ich doch bei einigen den "richtigen Nerv" getroffen habe: nochmal es geht mir auch vor allem ums gemeinsame Beobachten und Erfahrungsaustausch ohne "Vereinsmeierei oder Fachgruppentreffen" (ohne in dieser Richtung etwas schlecht machen zu wollen[8)])!


    Deshalb sind wie gesagt alle die bisher noch stumm mitgelesen haben weiterhin gerne aufgefordert sich weiterhin zu melden. Ich hoffe dass dieser Tread noch ne Weile frequentiert wird.


    Um die Kommunikation zu verbessern werde ich einen Mailverteiler einrichten, dann können alle die bisher Interesse gezeigt werden auf dem neuesten Stand gehalten werden. Die email Adresse hierfür werde ich an dieser Stelle noch bekannt geben. Bis dahin bin ich weiterhin über die email Adresse im Forum erreichbar.


    Viele Dank
    Dominik

  • Nachtrag:


    ACHTUNG: Der neue Mailverteiler ist jetzt in Betrieb:
    die bisher an dieser Diskussion teilgenommen haben sind schon aufgenommen worden!


    Für weitere Astrofans in unserer Gegend - bitte kurze Mitteilung an mich und schon seit Ihr dabei!

  • Hallo nochmals,


    vielen Dank für die weitere Wortmeldung (wenn auch "nur" per Mail und nicht im Forum). Aber das Thema "Beobachter-Gemeinde" rund um Eckental und Nürnberg und Umgebung bleibt doch noch spannend. Hoffentlich können wir in Kürze endlich ein erstes Treffen bekanntgeben. Würde mich weiterhin über Meldungen freuen. Bis bald


    Viele Grüße und CS
    Dominik

  • Hallo Stefan,


    wie gesagt Herzlich Willkommen! War nicht bös gemeint[:I]
    - aber ich möchte den Tread nu aweng aufrecht erhalten - vielleicht finden sich ja noch ein paar...?!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sagittarius</i>
    <br />Hallo zusammen,


    komme aus dem Nürnberger Süden und habe mich eben bei Dominik per Mail angemeldet.
    So nun stehts fei auch im Forum gell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    bist halt a braver Nämbercher [:D]


    Viele Grüße aus der Lebkoung City


    Frank

  • Hallo zusammen,


    auf der Nürnberger Sternwarte gibts einmal im Monat den Astrokreis, ein lockeres Beobachtertreffen ohne Vereinsmeierei: http://www.naa.net/astrokreis.asp


    In Erlangen organisiere ich ab und zu einen Stammtisch. Wer interessiert ist kann mich einfach anmailen.


    Ich selbst beobachte in der Nähe von Hiltpoltstein und würde mich über regelmäßige Mitbeobachter freuen. Auch hier bitte einfach eine private Mail senden.


    clear skies
    Ronald

  • Hallo Ronald,


    je länger der Tread, desto erlesener die Gäste - könnte man den vielzitierten Spruch umdichten! Ich freue mich über Dein Angebot sehr - hätte nicht gedacht, dass sich hier solche "Prominenz" einfindet. Da bekom ich ja schon fast wieder Berührungsängste...[8)]
    Nee Spaß bei Seite -ich denke Du meinst Hiltpoltstein hinter Gräfenberg - dass wäre auch super - Mail kommt!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik und Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Stefan,


    bist halt a braver Nämbercher <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    I bin net brav.[;)] Gott sei Dank hert ihr zwa net wenn i bei Vollmond Nachts die Arie von der Wilden S.......auauauauauaa singer do.
    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Hallo Ronald,


    man sieht sich am Donnerstag gell.[;)]

  • Gott sei dank sinn mir do in franken, fei echt etz!


    Ach ja Stefan - vielen Dank, da Du den 20sten Eintrag gemacht hast, "brennt" der Tread jetzt! Das ist super....[8D][:D][8D]cool!

  • Servus Dominik,


    ich wohne zwar in Wendelstein aber mein Arbeitsplatz ist in Eckental (Forth). So wie ich sehe bist Du auch Besitzer eines Meade LX200[:)], da gibt es mit Sicherheit jede Menge Erfahrung zum austauschen.

  • Hallo,


    echt hammer es werden immer immer mehr, ich bin echt begeistert. Bei eurer Ausrüstung und Erfahrung kann ich mich inzwischen schon verstecken oder sehr sehr viel lernen.
    Leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit.


    Viele Grüße

  • Hallo Rainer,


    Du bist derjenige - hab Deine Homepage schon vor einiger Zeit mal besucht auf der Suche nach anderen LX200 Besitzern - Deinen Fotos nach zu urteilen ist das Teil doch nicht so schlecht wie sein Ruf! Gott sei Dank! Willkommen in der Runde. In Forth gibts noch Arbeitsplätze?[:)] - auf Austausch mit einem erfahrenen LX´ler würde ich mich sehr freuen!! In Deine Ecke verschlägts mich auch ab und zu - in Pyrbaum wohnt die Schwiegermutter! Würde mich freuen, wenn Du mit auf unsere Mailing Liste möchtest wegen Treffen und so! Schick mir mal ne Mail


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!