YouTube und Konsorten

  • Hallo allerseits,


    am letzten Wochenende habe ich mal bei YouTube, Google-Video, MyVideo
    usw. nach Selbstbauern gesucht, die dort Videos veröffentlicht haben.
    Die Ausbeute war eher mager. Gibt es da evtl. etwas, das ich übersehen
    habe? Hier eine kleine Liste mit Links.


    Bei Podcasts, Blogs und all diesem modernen Kram sah es übrigens
    ähnlich düster aus.


    Ciao, Heiner

  • Moin Heiner,


    ein Blog ist ja nichts weiter, als ein Tagebuch, und jetzt suchen wir mal bei Google z.B. nach
    Spiegelschleiftagebuch ... [:D][:D][:D]


    Mal im Ernst: Würden z.B. Spiegelschleifer lieber Blogs führen, müsste eben jeder Spiegelschleifer die Blogs aller anderen Spiegelschleifer zusammensuchen, lesen und ggf. kommentieren. Gleiches gilt für den ATM-Bereich, Beobachtungen etc.


    Foren bieten, was Zusammenarbeit und Informationsaustausch angeht, einfach bessere Möglichkeiten ... die Idee, hier z.B. Blogs für Benutzer einzurichten, habe ich schon lange verworfen, gegenüber dem Forum bringen sie eigentlich nichts neues.


    Etwas anders sieht es mit den von Dir genannten Video-Portalen aus - es kann durchaus hilfreich sein, detaillierte Anleitungen dort als Video zu hinterlegen und darauf in Diskussionen zu verweisen.


    Allerdings sollte man sich vergewissern, inwiefern Weiterverwertungen durch den Betreiber vorgenomen werden, siehe z.B.: http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/83404


    Ist die Anleitung wirklich gut, kann es sinnvoller sein, sie einfach auf DVD zu verteilen, siehe z.B. den Spiegelschleifworkshop von Stathis.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hi matss,


    ups, das war natürlich kein Angriff auf Foren! Mir ist schon klar, dass Foren etwas
    völlig anderes sind als Blogs. Da man aber doch beim Schleifen ziemlich exessiv Logbuch
    führt (naja zumindest ich) wundert es mich eben, dass es bei der allgemeinen
    Bloggomanie nicht mehr Schleifer-Blogs gibt. Gegenüber statischen Internet-Tagebüchern
    bieten sie doch eine Menge Vorteile. Nimm z.B. mal diesen hier http://jtium.com/blog/
    ein spitzenmäßiger ATM-Blog, dann wird ein Baby geboren und es fügt sich wunderbar in
    den persönlichen Blog ein. Für ein ATM-Forum währe das wohl etwas viel des Guten.


    Ebenso denke ich natürlich nicht, dass YouTube etc. ein Ersatz für Schleifvideos a la
    Stathis' sein kann. Ich dachte da eher an Videos mit speziellen und persönlichen Infos
    wie die von mir verlinkten (Glas bohren, Aluminium gießen, Schleifmaschine etc.)


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!