FirstLight Webcam + Digi

  • Seid gegrüßt Leute,


    Gestern Abend war der Himmel nach einem Monat des Wartens endlich mal richtig frei. So konnte ich endlich mal meine neu erworbene Toucam 740 und meine neue Casio Exilim P505 am Sternenhimmel testen.


    Die Bedingungen waren aber alles andere als ideal, es war sehr windig und die Transparenz ließ auch zu wünschen übrig, außerdem habe ich aus der Stadt beobachtet.
    Aber egal, es war trotzdem der bis jetzt beste Sternhimmel in diesen Jahr.


    Angefangen habe ich mit den Plejaden, ich hab die Digicam huckepack aufs Teleskop geschnallt, per Hand nachgeführt und los gings:

    Belichtet habe ich drei Aufnahmen mit je 120s und ISO200 bei f3,4.
    Die Bilder wurden mit Giotto komuliert und bearbeitet.



    Dann den Orion auch wieder huckepack:

    Hier habe ich 3x160 + 3x100s bei ISO200 und etwas Zoom belichtet,
    auch hier habe ich die Aufnahmen mit Giotto komuliert und nachbearbeitet.



    Und zum Schluss noch unser Saturn mit der Toucam:

    Ich habe 2000 frames bei 1/50s Bel.Zeit und etwas Gain gemacht, wieder mit Hand nachgeführt(was bei der Webcam recht gut geht, da man das aktuelle Bild auf dem PC sieht). Aus den 2000Aufnahmen habe ich mit Giotto 4% automatisch aussortieren und mitteln lassen, danach noch geschärft.



    Leider ist Giotto bei mir total instabil, so dass es bei bestimmten Funktionen immer abstürtzt, z.B. wenn ich die Option "Voransicht" wähle oder die Subpixelgenauigkeit erhöhen will.
    Was könnte hier helfen, mit Registax komme ich überhaupt nicht klar.



    Gruß und klarer Himmel

  • Hallo,


    zunächst mal, sehr schönes Saturn Bild! Sieht echt gut aus! Was hast Du für nen PC, Betriebssystem, usw... wg Giotto (ich hatte am Anfang auch so meine Probleme!


    Gruß Dominik

  • Danke erstmal für Dein Kommentar,


    ich habe einen Siemens-Amilo Laptop mit Intel Centrino Duo 2050 und 1GB Hauptspeicher. Außerdem habe ich WinXP und die aktuelle Giotto-Version.
    Gestern habe ich auch gemerkt, dass Giotto beim Addieren mit Passmuster oft gar nicht hängenbleibt, sondern nur die Statusanzeige, ich hatte dann immer "Abbrechen" gedrückt woraufhin die bekannte Fehlermeldung ("muss beendet werden..") kam. Also es kann schon mal 5min. dauern, bis sich auf den Bildschirm wieder etwas tut.
    Trotzdem stürzt es bei bestimmten Funktionen immer wieder ab.


    Gestern habe ich auch noch eine Sternfeldaufnahme mit 15x160s(+15x160s kamerainternes Dark), doch zu meinem Entsetzen musste ich nach der Addition mit Giotto feststellen, dass sich das Bildfeld gedreht hatte (Polaris ist hinterm Haus).
    Da Giotto die Bildfelddrehung anscheinend nicht nachrechnen kann, hab ich mich mal nach anderen Tools umgesehen. Mit Fitswork hab ichs dann halbwegs hinbekommen, wobei aber nur das Rauschen deutlich reduziert wurde, mehr Sterne sieht man nicht wirklich, außerdem ist es sehr zeitaufwendig.


    Registax bleibt auch oft hängen und es "verliert" oft Sterne beim Ausrichten mit "multi Alignment", da es außerdem noch recht kompliziert ist lass ich es erst mal außen vor.


    Hier im Forum habe ich gelesen, das Regim dazu bestens geeignet sein soll, doch schon bei "register files" steht in der Statusanzeige irgendetwas von "Fatal ERROR", also an Ausrichten oder gar Addieren mit Regim ist nicht zu denken.


    Trotzdem wäre mir Regim am liebsten, da es laut http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=25087&whichpage=1
    sehr einfach zu bedienen sein soll.


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Gruß und besseres Wetter

  • Hallo.
    Glückwunsch zu den ersten gelungenen Aufnahmen.
    Mit manueller Nachführung ein guter Start.


    Giotto frisst bei größeren Bildern recht viel Ressourcen, das dauert... Da ist mir das Proggi auch schonmal hängengeblieben, ist eher für kleine Planeten-Bilder in 640x480 gedacht.
    Ich habe bei meinen noch in den Kinderschuhen befindlichen Deep-Sky Versuchen mit Digicam mit Astroscopius sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde ich mal probieren. Das Proggi gleicht auch eine Bildfelddrehung bis zu 5° aus, die Überlagerungsgenauigkeit ist ziemlich gut. Für Planeten ist es aber nicht geeignet, da die Zentriermethode nach Auswahl von Referenzsternen funktioniert. Da nehme ich Giotto.


    Noch eine Frage zur Exilim, gibts da eine Remotesoftware oder Bulbfunktion für längere Belichtungszeiten? Lt. Hersteller sind max. 60 sec. drin.


    CS
    Mario

  • Danke für Deinen Tipp,


    Astroscorpius hab ich mir grad gezogen, leider ist es in Englisch. Kennst Du eine deutsche Anleitung oder eine deutsche Sprachdatei?
    Wenn nicht muss ich mich halt reinfuchsen und sehen obs für mich geeignet ist.


    Zur manuellen Nachführung: Dank der Toucam und des Laptops macht sich die ganze Sache ganz, so dass ich die Plejaden bei guter Ausrichtung jetzt sogar fast punktförmig hinbekommen würde.
    Trotzdem kommt als nächstes eine einfache Motornachführung, ein Fokussiermotor für Saturn und außerdem muss mein 4 Wochen alter Newton endlich mal justiert werden.


    Ich hoffe dann endlich mal die Cassiniteilung visuell zu sehen und schärfere Saturnbilder machen zu können.
    Schade, dass die nächsten Jahre planetenmäßig eher mau werden.


    Zur Exilim: hier mein Thread zur Suche nach der optimalen Digi für mich
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51014
    ich hoffe das beantwortet Deine Frage.


    Gruß und beste Transparenz

  • Hallo nochmal,


    anscheinend sollte ich Anleitungen besser komplett befolgen.


    Ohne große Hoffnung habe ich mir Infranview heruntergeladen und damit die Jpegs ins Tiff umgewandelt (vorher hatte ich mit "Magix" gemacht) und auf einmal gings, auf einmal hat Regim angefangen richtig loszurechnen und es hat funktioniert, jeder Stern ist ein Punkt nicht einer ist auch nur ansatzweise als Strich zu erkennen, so gut habe ichs trotz viel größerem Aufwand mit Fitswork nicht hinbekommen.


    Echt KLASSE das kleine und vor allem EINFACHE Regim.


    Gruß

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag,


    bei den bisherigen Digicamfotos hatte ich dummerweise "ND" bei der Digi aktiviert, durch diesen Neutraldichtefilter bleibt das Bild recht dunkel.


    So, jetzt noch ein Bild von letzter Nacht ohne "ND":

    die Bedingungen waren wieder mäßig, ich habe 6 Aufnahmen á 160s bei ISO200 gestackt und nicht nachbearbeitet.


    Jetzt habe ich noch eine Frage an euch, meine Cam macht selber schon ein Dark, muss ich trotzdem noch Darks machen um mehr Sterne zum Vorschein zu bringen und wie mache ich das am einfachsten?


    Mit Giotto gestaltet sich das äußerst mühsam, da ich jedes Bild einzeln darken muss und Giotto ab dem 5. Bild immer Probleme beim Abspeichern macht.
    Gibt es ein Programm, welches mir alle Bilder auf einmal darkt, aber dabei trotzdem jedes Bild einzeln darkt, als ob ich es manuell mache?



    Gruß und klare Nacht


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!