Welche Digicam?

  • Ahoi Leute,


    ich würde gern Astrofotos zur Orientierung,erstmal ohne Telskop machen.
    Mit meiner Digiknipse von Aldi(8,1MP)die maximal 2sek belichtet geht das leider schlecht.(oder doch??)
    Deshalb möchte ich mir eine neue oder gebrauchte für 200EUR
    kaufen, ich hab zuerst mit der Kodak z710, dann mit der Canon Powershot g5 geliebäugelt.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten??
    Bzw. könnt ihr mir andere Geräte empfehlen?


    Gruß

  • Moin Robert


    Hier hast du Schnellzugriff auf Datenblätter vieler Digicams:


    http://www.digitalkamera.de/Kameras/Schnellzugriff-de.asp


    Achte darauf , dass die Belichtungszeit 15 Sekunden und mehr erreicht.
    Ferner ist es ein muss , dass Fernauslösung , oder Selbstauslösung vorhanden ist.


    Ich selber habe damals mit einer Olympus C3020 probiert.


    Selbst bei nur 5 Sekunden hat der Chip so gerauscht , dass nix dabei rum kam.



    Ich an deiner Stelle würde allerdings eine analoge SLR und einen Drahtauslöser in der
    Bucht schiessen , und mir einen Diafilm kaufen.


    Hier lese dich mal ein:


    http://www.google.de/search?hl…%2Bastro&btnG=Suche&meta=


    So 2 Bretter bekommst du auch zusammengeschraubt.


    So was würde ich machen.


    CS


    Jürgen

  • Danke für Deine Antwort,


    und den Tipp mit dem Eigenbaustativ.
    Ich hatte generell an eine Kopaktdigicam gedacht:


    Diese http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/Z710.asp
    hat laut anderen Quellen 16 sek Belichtungszeit und 10fach Zoom


    Die http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/Z730.asp
    kann angeblich bis zu 64 sek belichten


    Und die hier http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/SP-310.aspkann im Bulbmodus satte 8min. belichten, angeblich aber nur bei gedrücktem Auslöser (wackel, wackel!!).



    Außerdem noch die hier http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_G5.asp
    die kann zwar auch nur 15 sek belichten hat aber angeblich eine lichtstarke Optik und eine Infrarotfernbedienung.


    soviel weiß ich zwar, aber da ich von den speziellen Daten keine Ahnung habe und erstrecht keine Erfahrung mit diesen Geräten würde mich interessieren von welcher Kamera ich die besten Bilder erwarten kann.
    Bin auch offen für andere Cams um die 200 EUR
    und kann man bei diesen Geräten die Belichtungszeit mittels Firmware verlängern??


    Gruß

  • Hallo Robert,


    anstatt einer Digiknipse mit fest eingebautem Objektiv solltest du lieber etwas auf eine DSLR wie zb Nikon D50 oder Pentax istDL2 sparen, beide kosten mit 18 - 55mm Objektiv ca 400 - 500 Euro. In der E-Bucht werden auch häufiger "ältere" Canon EOS 300D bzw 350D DSLR verschachert.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hallo Robert,


    In der E-Bucht w.......


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was bitte schön ist E-bucht???


    gruß jogi

  • Klar Jens nach einer DSLR hab ich ja schon geguckt, aber die sprengen erstens mein Budget von ca 200 Glocken, zweitens will ich eh erstmal ohne Nachführung zur Orientierung knipsen und außerdem paßt mir so eine Kompakte besser ins Reisegepäck.


    Zur Planetenfotografie hab ich mir schon eine Toucam bestellt, die ich dann bei gelegenheit noch auf SC1 tunen lasse.


    Darum die Kompakte, eine DSLR kommt später wenn mehr Geld und Zeit am Start ist.
    Ich hoffe es werden noch einige ihre Erfahrung mit Kompaktdigis und der Astronomie posten.




    Gruß

  • Hallo Robert,


    mit Deinem Budget (ca. 200 EUR) ist mittlerweile die Fuji E900 zu haben.


    Z.B. hier:
    http://www.pixmania-pro.de/de/…oom-tasche.html?srcid=912


    Ein paar Fotos ohne Teleskop mit der Kamera kannst Du auf meiner Homepage ansehen.


    Ob die Fuji die beste Wahl in diesem Preisbereich ist, vermag ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht zu sagen. In die Auswahl mit einbeziehen würde ich sie nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Robert,


    habe nur Erfahrungen mit einer Casio Exilim Pro P505 (ca. 200€ bei der Bucht). Die ist zwar nicht mehr "top notch", d.h. es fehlen ihr so "fancy features" wie Bildstabilisierer, dafür kann sie im Alltag mit einer tollen Videofunktionalität, langer Akkulaufzeit und auf Wunsch voller manueller Kontrolle punkten.


    Im Astrobereich geht auch ein wenig was. Dadurch, daß sie ein Filtergewinde bietet und ein (auch beim Zoomen) starres Objektiv hat, kann man die Kamera mit einem Okular verbinden und ohne lästige Digiklemme wackelfrei ans Teleskop bringen.


    NGC7000 ohne Teleskop, mit Purus nachgeführt
    Orion ohne Teleskop, handnachgeführt, bescheidene Bedingungen
    Mondmosaik durch einen Dobson
    Planeten durch einen Dobson


    Die Kamera kann von Haus aus 60 Sekunden belichten, ich habe mir die Firmware entsprechend zurechtgeschnitten, daß sie 160 Sekunden lang belichten kann. Einziger Nachteil ist die fehlende Serienbildfunktion, es gibt leider nur die Möglichkeit, 3 Bilder hintereinander im Abstand von 2 Sekunden (und einer Anfangsverzögerung von 10 Sekunden) aufzunehmen - man kann sich damit aber gut arrangieren.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Danke erstmal für eure Antworten,


    Jürgen:
    ich will auf jeden Fall erstmal eine Kompakte, von daher hat mir die HP von Frank auf jedem Fall weitergeholfen, da ich erstmal solche Aufnahmen machen möchte wie unter Kompaktdigis auf der Homepage gezeigt werden



    Klaus:
    danke für deinen Tipp, du beweist auf deiner HP, dass man auch mit einfachsten Mitteln Astrofotografie betreiben kann.
    Ich denke die finepix e900 ist mit ihren 15sek max Belichtungszeit nicht die optimale Lösung, aber auf jedenfall Danke für den Ansatz.


    Michel:
    Wirklich Top Bilder mit Deiner Exilim P505, fast schon professionell Dein NGC7000.


    So bleiben mir noch in der engeren Auswahl: Exilim Pro P505, Exilim QV5700 und die Nikons Coolpix 5400 und 5700, letztere können bis zu 10 min. belichten.


    Achso Michel, wie hast Du Dir die Firmware zurechtgeschnitten, kannst Du Programmieren oder gibts da Programme bzw. Internetseiten welche solche Manipulationen anbieten ohne, dass das Risiko zu hoch ist, dass meine Cam einen Totalschaden bekommt.
    Und wieso hast du sie "nur" auf 160sek. getunt, kann der CCD bei längeren Zeiten Schaden nehmen oder ist das Rauschen dann einfach zu stark?


    Gruß und klarer Himmel(heute wahrscheinlich)

  • Hallo Robert,


    die Firmware konnte ich mir zusammenschustern, weil es ein Firmware-Update für diese Kamera gab und damit die Firmware als File vorlag. Wenn man ein wenig programmieren kann, dann ist das natürlich von Vorteil und sicher hat auch das Informatikstudium ein wenig geholfen [;)]. Man sollte schon eine Ahnung davon haben, was man da macht, sonst ist das Risiko des Totalschadens recht hoch oder man bekommt die modifizierte Firmware erst gar nicht in die Kamera. Von einem ähnlichen Patch habe ich bisher nur bei der Casio QV4000 gehört. Die QV5700 kann man definitiv nicht patchen, da es für diese Kamera keinen Firmware-Update gibt. Von den Nikons habe ich keine Ahnung :).


    Die Beschränkung auf 160Sekunden ist leider durch die Kamera vorgegeben. Aus unerfindlichen Gründen macht die Casio nach dieser Belichtungszeit auch dann zu, wenn ich mehr als 160 Sekunden als Belichtungszeit in der Firmware angebe. Das hat mich nicht weiter gestört, da das Rauschen dieser kleinen Chips bei relativ hoher Empfindlichkeit (ISO400 max. bei der P505) schon beträchtlich ist. Der Nordamerikanebel NGC7000 z.B. konnte nur relativ gut vom Rauschen befreit werden, weil ich 8 Aufnahmen übereinander gelegt habe.


    Den größten Vorteil der P505 sehe ich aber tatsächlich in der problemlosen Adaption dank Filtergewinde.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Gruß Michel, danke für Deine Antwort,


    da ich herausgefunden habe, dass die BULB-Funktion bei den Nikonmodellen mit dem Gedrückthalten des Auslösers gekoppelt ist und der Fernauslöser über 100EUR kostet, werde ich mich wahrscheinlich für die Exilim p505 entscheiden.
    Kannst Du mir noch sagen, ob ich bei der P505 den Selbstauslöser mit Langzeitbelichtung nutzen kann, also ob ich auch ohne Fernauslöser auskomme und ob Du mir dieses kleine Tuningfile per Mail zuschicken könntest(natürlich erst wenn ich die Cam dann wirklich habe).


    Außerdem werde ich womöglich eine gebrauchte kaufen, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal geupdatet wurde. Es geht darum, dass manche Cams nur einmal gepatcht werden können oder so, ich kenn mich da eben nicht aus


    Gruß und keine Wolken

  • Hallo Johann,


    Der Selbstauslöser (2 o. 10 Sekunden) funktioniert mit der Langzeitbelichtung. Das File kann ich Dir natürlich bei Bedarf schicken. Es ist unerheblich, auf welchem Firmwarestand die Kamera ist, die Firmware lässt sich jederzeit neu einspielen. Sonst hätte ich das schlecht testen können - ich habe bestimmt 50 Updates gemacht bis ich die jetzige Firmware zusammen hatte [:)]. Die Belichtungszeiten im Kameramenü kannst Du Dir auch aussuchen, da ich ein Programm für die Modifikation geschrieben habe, kann ich hier beliebige Belichtungszeiten (bis eben 160 Sekunden) eintragen.


    So, jetzt gehts nach Monaten endlich mal wieder mit großem Gepäck spechteln *freu*


    Grüße,
    Michael

  • Ich habe eine Olympus E500, die ich mit zwei Objektiven, Fernbedienung und einem T2 Ring verkaufen würde, da ich mir eine CCD Kamera anschaffen möchte. Die Olympus belichtet 8 Minuten! Sie war meine "Einstiegscamera" in Sachen Astrofotografie. Ich würde sie für 580,- mit allem Zubehör abgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!