Spiegelschleifer LK Konstanz & Umgebung?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es vielleicht jemanden hier aus dem Landkreis Konstanz und Umgebung (auch hier einen Gruß an alle Badner und unsere schweizerischen Nachbarn!), welcher etwas Erfahrung mit dem Spiegelschleifen hat?


    Ich habe nämlich momentan ein Problem: Ich möchte einen verspiegelten Newtonspiegel testen und habe aktuell keinen funktionsfähigen Foucaulttester. Meinen alten Tester (war ausreichend für einen 6" f/8) habe ich demontiert, um einen neueren, genaueren Tester zu bauen, doch der Bau des Testers zieht sich nun schon seit Monaten dahin, da ich einfach keine Zeit dafür finde [V]. (Zeit ist sowieso so etwas Bestimmendes unter den Glasquälern...)


    Ich wohne in der Nähe von Singen (am Hohentwiel) - also da, wo die Maggiwürze herkommt [:p].


    Falls mir weiterhelfen kann: tobias(äätt)newtonianer.de (äätt bitte durch dementsprechendes Zeichen ersetzen!)


    Viele Grüße aus dem südlichen Badnerland,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ja ja, Spiegelschleifer sind eine seltene Spezies. Ich hab da mehr Glück gehabt und 40KM von meinem Wohnort entfernt Einen gefunden, mit dem ich mich auch öfter mal zwecks Erfahrungsaustausch treffe. Ich komm übrigens aus Ottersweier, das liegt zwischen Baden-Baden und Offenburg.


    Gruß
    Michael

  • Hi!


    Ich wohn gar nicht sooo weit weg. Schau mal auf der Karte im Astrotreff, da sind wir Nachbarn :) Ob ich Spiegelschleifer bin: JA. Einen 8" hab ich gemacht. Hab ich einen Focaulttester: Nein, das Holzgerippe ist der Werkstatt-auf-Vordermann-bring-Aktion zum Opfer gefallen.


    Aber Spechteln oder Erfahrungsaustausch wäre durchaus interessant :)


    MfG jf

  • hi!
    willst zonen messen, oder geht es Dir um den gesamteindruck? evtl kann man mit einfachsten mitteln einen mobsby-0-test machen, und einen foucalttester zum anschauen lässt sich ja auch einfachst realisieren...
    lg
    birki

  • Hallo Tobi.


    Da niemand in deiner Nähe ist, wäre ein Angebot von mir nicht mehr so abwegig.
    Ich wohne in Mäder in Vorarlberg und könnte dir den Spiegel sogar in autokollimation messen.
    Auch könnte ich dir noch ein paar Ratschläge geben.
    Es sind ungefähr 2 Stunden Fahrzeit zu mir.
    Wenn du Interesse hast kannst du mir eine Privatnachricht senden.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!