Dobson Teleskope

  • Hi
    Schau schon ne Weile hier herum aber eine oder besser noch zwei Fragen hätte ich noch!
    Überlege mir ein Teleskope zu kaufen und schwanke zwischen 2 Dobson. Und zwar einmal das GSO 880 und das Skywatcher Dob 10. Auf den Seiten von Teleskop-Service steht ja jede Menge nur Blicke ich da langsam nicht mehr durch. Wollte so um die 1000€uronen ausgeben und die liegen in der Preisklasse.
    Welchen könnt ihr mir Empfehlen! Brauch ich noch was an Zubehör (z.B. Justierlaser)? Sollen ja Komplett sein?? Ich ruf ja da noch an aber so ein bisschen Vorabinfo ist ja immer Nützlich [:)]


    Mist hab noch ne dritte Frage, ich hoffe ihr verzeiht mir:
    Kennt ihr ein Astroladen im Umkreis von Hamm/Westfalen (PLZ 59067)?


    So, danke erst mal vorab!
    Gruß
    hinzii

  • Hallo Thomas,


    nein,in der Umgebung von Hamm kenne ich keinen Astroladen,komme selbst aus Schwerte.


    Welchen Dobson?
    O.K.,ich gebe zu,daß ich nicht unvoreingenommen bin,weil ich einen wirklich guten 200/1200er GSO habe.
    Damals stand ich vor der Frage,welchen 8" Dobson ich kaufen sollte und habe mich zwischen 203/1000er Synta und 200/1200er GSO für letzteren entschieden,weil der Händler (Teleskop-Service) bereit war,mir schriftlich eine "beugungsbegrenzte Abbildungsqualität" zu versprechen.
    Das bewahrt vor einer Gurke und mir war f/6 sowiso lieber,wegen der gegenüber f/5 geringeren off-Axis Abbildungsfehler des Spiegels (Koma).


    Bei der Wahl zwischen f/5 und f/4.8 wird dieser Unterschied aber nicht gar so groß sein.


    Wichtig ist vor allem die Qualität der Optik.
    An der Mechanik kann man selbst noch was verbessern,aber die Optik muß brauchbar sein,sonst war der Kauf ein Reinfall.Wenn du das Teleskop austesten kannst und bei einer mäßigen Qualität zurückgeben kannst bist du schon mal aus dem gröbsten raus.


    Zubehör:
    Ein Justierlaser ist nicht verkehrt,bei vorhandener Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel wird die Justage damit sehr einfach durchführbar.
    Ein guter Laser ist zum Beispiel der Vtsb


    Gute Okulare sind natürlich auch immer willkommen.Aber da würde ich erst einmal warten und einpaar mal beobachten,danach weist du besser bis zu welchen Vergrößerungen du noch problemlos nachdobsen kannst und welche Objekte dich besonders interessieren und kannst die Okulare zielgerichteter auswählen.


    Gute Literatur ist auch ausgesprochen nützlich.Das "Kosmos Himmelsjahr" und der "Deep Sky Reiseführer" von R.Stoyan würde ich empfehlen.


    Andere nehmen statt des Stoyan den "Karkoschka".


    Außerdem warme Kleidung,Mütze und Handschuhe[:D].


    MfG,Karsten

  • ....und Kaffee mit Milch, Zucker und Whisky....


    - Der Kaffee hält wach
    - Milch und Zucker sind gut gegen Magenknurren
    - Der Whisky gibt die notwendige Ruhe und Geduld


    ...aber nicht soviel 'reintun, dass man nachher nicht mehr nach Hause fahren kann (darf)[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo hinzii,
    schau doch auch mal auf http://www.teleskope.de nach den Discovery-Dobson nach. Ich habe selber einen 8" Discovery-Dobson und bin sehr zufrieden damit. Er wird von Haus aus auch mit einem Telrad-finder ausgeliefert.
    Da ich ja nicht allzu weit von dir entfernt wohne, kannst du dich ja mal melden. Bin einem Astrotreff Ruhr- Sauerland angeschlossen der Mitglieder aus dem Raum Essen-Hagen-Sauerland usw. beinhaltet.
    Freu mich auf deine Antwort.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Hinzii,


    eine Alternative, die bei Deinem Budget auch noch drin wäre ist ein Galaxy D10 von Martin Birkmaier. Diese Geräte sind meist deutlich besser als Skywatcher/Synta oder GSO-Teleskope mit BK7- oder Floatglas-Spiegeln, die Chance eine "Gurke" zu erwischen ist relativ klein und auch der Service und die Beratung von Herrn Birkmaier hat einen sehr guten Ruf in der Astroszene.
    Hier findest Du das Teil inkl Beschreibung.


    Ciao,


    Stefan

  • Hallo Uepsie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Alternative, die bei Deinem Budget auch noch drin wäre ist ein Galaxy D10 von Martin Birkmaier. Diese Geräte sind meist deutlich besser als Skywatcher/Synta oder GSO-Teleskope mit BK7- oder Floatglas-Spiegeln,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also ich meine so kann man die Aussage nicht stehenlassen.


    Nach Auskunft von M.Birkmaier kommen die Galaxy-Dobsons von Guang Sheng Optical in Taiwan,genau so wie die GSO nach Auskunft von Teleskop-Service.
    Vor einiger Zeit gab es mal eine größere Diskussion zu der Thematik...
    Auch das Äußere dieser Dobsons ist so ähnlich,daß ich davon ausgehe,daß diese Aussagen stimmen.
    Ich habe mal nachgesehen und die Galaxy D10 gibt es wie die GSO mit BK7 sowie mit Suprax Spiegelträger.
    Als Besonderheit ist bei ICS Pyrex als Spiegelträger erhältlich,während bei es be TS möglich ist LE als Spiegelträger zu bekommen.


    Meine Aussage ist also:
    Egal ob GSO oder Galaxy,die Oberflächenqualitäten der Spiegel halte ich für sehr ähnlich,weil sie vom gleichen Hersteller kommen.


    Allerdings vermute ich eben auch wie du,daß sie den Synta überlegen sind,aber im 10" Bereich habe ich da bislang nicht so die Vergleichsmöglichkeiten gehabt wie im 8" Bereich.


    Zwischen den Galaxy (roter Tubus) und den GSO (grauer Tubus) würde ich neben Spiegelträgern und Preisen auch die Ausstattungen vergleichen...


    MfG,Karsten

  • Hi
    Danke für die Antworten.
    Wenn es ein GSO wird dann auch mit Suprax oder das Low Expansion Glas. Jetzt kommt zu den beiden noch das Galaxy D10 (Danke uepsie, jetzt wird´s noch schwerer :) ).


    Les mich heut abend noch ein bisschen schlau und dann seh ich mal weiter
    mfg
    hinzii

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hinzii</i>
    <br />Hi

    Kennt ihr ein Astroladen im Umkreis von Hamm/Westfalen (PLZ 59067)?


    So, danke erst mal vorab!
    Gruß
    hinzii
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hinzii


    es gibt bald in Kamen einen Laden
    und zwar osdv aus Münster.


    Clear Skies aus Kamen
    reneluca

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hinzii</i>
    <br />Hi
    So hab mich für das 12" GSO Dobson [:p] entschieden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du sicher, dass du ein 12" willst?. Weisst du auch was für ein riesen Fass das ist? In den Bildern sehen die Dinger immer schön niedlich aus - sind die aber nicht.


    Musst du mit Auto rausfahren, oder kanste locker zu Hause gucken?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />


    Musst du mit Auto rausfahren, oder kanste locker zu Hause gucken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi
    Hab seit 2 Monaten einen Kombi, zu Hause gucken müsste auch gehen (muss erst ne Laterne ausschiessen [:D])aber die Eltern meiner Schwägerin (keine 15min)haben einen Bauernhof und weit und breit keine einzige Laterne oder dergleichen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!