schlechtes Seeing ???

  • Hallo an alle Kometengestressten und natürlich auch an alle Anderen,


    ich habe gestern nach Sonnenuntergang den Kometen natürlich auch fotografiert, allerdings geht's in meinem Problem um etwas anderes.


    Ich habe mit meinem ED80 und dem Skylux (als Guidingscope) ein paar Aufnahmen gemacht und habe folgendes Resultat:


    10s Belichtung mit ISO 800:



    300s Belichtung mit ISO 800:



    10s Bild in PS über 300s Bild gelegt (Ebenmodus Differenz):



    Alle Bilder zeigen den selben Ausschnitt aus eben 2 verschieden lange belichteten Nildern.


    Warum ist der Stern im 300s Bild so aufgebläht. Im Gesamtbild sieht das aus, als ob ich den Fokus nicht getroffen hätte, aber ich habe die Kamera und den OAZ nicht angelangt zwischen den kurzen und den langen Belichtungen. Verrutscht ist auch nichts.


    Kann es schlechtes Seeing sein, daß die Sterne so aufbläht oder habe ich wikrlich den Fokus nicht erwischt.


    Geguidiet habe ich übrigens per Fadenkreuzokular.


    Hier mal das Gesamtbild, nur ganz grob bearbeitet.
    Gestackt wurde mit Registar (Median)



    Man sieht ganz deutlich, die größeren Sternscheibchen mit kleineren darunter.


    Was kann ich dagegen tun, bzw. kann ich überhaupt etwas tun?


    Danke Euch schon mal,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Thomas,


    das schaut mir eher nach nem Guidingfehler und einer Defokussierung aus (Vielleicht ist der Fokus auch fortgelaufen oder hat sich wegen der Wärmeausdehnung des Tubus verändert?). So ein schlechtes Seeing wär schon arg einmalig [;)] und kann eigentlich nur vorkommen, wenn du den ED 80 frisch aus dem Ofen nach -20° schleppst und gleich loslegst.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!