Gurnigel Teil 2

  • Tja, ist schon länger her....... der Teil 1 habe ich vor gut einem Monat hier rein gepostet. [:I]
    (Für die die es noch nachlesen wollen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4554)


    Ich hatte leider die letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren und bin deshalb nie dazu gekommen....


    Also: am 23.8.2003 war ich ja mit zwei Kollegen auf dem Gurnigelpass in der Schweiz. Es herrschten super Bedingungen mit tollem Seeing und weit und breit kein Mond der störte!


    So entstanden diese beiden Bilder vom Mars, welche sehr schön seine Rotation im laufe der Nacht zeigen:




    <u>Daten:</u>


    Teleskop : C8
    Webcam : Toucam Pro
    Zubehör : 2x Barlow + Orangefilter
    Zeit : 0:58 MESZ
    Aufnahmendaten: 30fps, von rund 2000 Bilder 1000 in Registax gestackt und gefiltert. Weiter bearbeitet in Kontrast und Farbe mit Corel Photo paint.





    <u>Daten:</u>


    Zeit: 4:00 MESZ
    Der Rest wie oben.



    Als sich die Nacht dann langsam dem Ende entgegen neigte, ehoben sich im Osten der Mond und der Saturn vom Horizont hoch. Auf Saturn war ich besonders gespannt denn dieser hatte mich in der Vergangenheit oft enttäuscht. Doch da ich nun zum ersten Mal mit meinem C8 in den Bergen war und da ich während dem Sommer das Teleskop neu kollimiert hatte war ich guten Mutes etwas mehr zu sehen......


    Die Cassini Teilung sollte ja mit einem C8 nun wirklich kein Problem darstellen! -Doch trotzdem habe ich sie noch nie wirklich eindeutig gesehn [xx(]


    Also volle Kanone drauf gehalten und dann blieb mir beinahe das Herz stehen! -So was habe ich noch nie gesehn! Die Cassini Teilung war ABSOLUT kein Problem mehr. Im Gegenteil, sie war knackscharf rund um den wohl schönsten aller Planten zu sehen......


    Dann schnell die Toucam montiert und einen kurzen Film aufgenommen.
    Da es nun schon 6:05 MESZ war, erwies sich das finden der optimalen Einstellungen als etwas schwieriger.


    Hier nun das Ergebnis:



    Daten wie beim Mars aber ohne einen Filter.



    Zum guten Schluss musste dann der Mond noch kurz herhalten....




    <u>Daten:</u>


    -Kamera auf Schwarz-Weiss Betrieb
    -Von 800 Bildern 350 in Registax gestackt und gefiltert. Weiter bearbeitet in Kontrast mit Corel Photo paint.
    -Der Rest wie oben.



    Der grosse Krater im Bild heisst Schickard und ist rund 225 Km lang




    Alles in allem war unser Ausflug zum Gurnigelpass also ein voller Erfolg, und ich denke es war nicht der letzte Besuch an diesem traumhaften Plätzchen...... [^]




    Mit vielen Grüsse, Sandro




    ps: Komentare und Kritik sind natürlich wie immer sehr erwünscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!