McNaught am Nachmittag - 13.01.2006

  • Moin,


    angeregt von Stathis Bericht nahm ich auf dem Weg zum Einkaufen eine kleine Abkürzung über den Berg.


    Schnell war ein Schattenspender gefunden, um Blendung durch die fröhlich scheinende Sonne zu vermeiden.



    Nun suchte ich mit dem Fernglas etwas links und oberhalb der abgedeckten Sonnenscheibe - voila, da war er!



    Komet McNaught 13.01.2006 14:57:49 Uhr
    <i>(Nikon D200, Nikkor 2,8/70-200VR, f/10, 1/350sec)</i>


    Es ist schon faszinierend, bei prallem Sonnenschein Kometen zu beobachten [:D][:D][:D]



    Auf dem Rückweg schaute ich natürlich nochmals ... hier eine Aufnahme von McNaught und Sonne (McNaught im oberen Drittel des Bildes, etwas links):



    Komet McNaught und Sonne 13.01.2006 18:02:02 Uhr
    <i>(Nikon D200, Nikkor 2,8/70-200VR, f/5,6, 1/100sec)</i>


    Am Nachthimmel hätte dieser Komet wohl für Panik gesorgt [:D] ... selbst der Mond ist bei so geringem Sonnenabstand nicht mehr so ohne weiteres beobachtbar.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Moin,


    gigantisch, diese Bilder...allein schon das Erste (das mit "Schattenspender") ist ne Wucht...und dann diese Farben.....*zerschmelz* ........... Morgen werde ich ihn auch aufs Korn nehmen...da soll es endlich mal wieder klar werden...Betonung liegt auf SOLL.........

  • Der war schon so! Ich hab da nix dran gemacht.

  • Hallo Matss!


    Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung/Ablichtung!


    Bei uns ist das Wetter einfach nur sch...lecht.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich einen Kometen mal nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Das Wetter war immer mal gnädig aber jetzt...? Mist!! [:(!]

  • Hallo Matthias,


    ich hatte gestern ebenfalls das Glück, McNaught nochmals zu beobachten[:D]


    Dein Bild mit dem Kometen und der Sonne ist einfach eine Wucht - hab noch keines gesehen, wo beide zusammen oben waren.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Matthias,


    ein klasse Bild.


    Jetzt hab ich aber eine Frage, vielleicht weiss von Euch jemand weiter.


    Du hast das untere Bild (orangener Sonnenuntergang) gestern gemacht, also am 13.01.


    Ich habe heute, am 14.01 versucht, den Kometen zu erhaschen, hatte aber kein Glück.


    Allerdings ist auf meiner Aufnahme von heute an der Stelle, da wo er in etwa sein sollte, eine wolkenartige Formation zu sehen, die grosse Ähnlichkeit mit Deiner von gestern hat!!! Aber ich kenne keine Wolke, die einen ganzen Tag an der Stelle bleibt und am nächstn Tag an derselben Stelle steht. Es schien mir auch in der Spitze der "Wolke" zu glühen.


    Was kann das sein? Schau mal in Deinem letzten Foto unten links, unter dem Kometen die Wolke, die hat doch Ähnlichkeit mit meiner oder? Dabei liegt da ein ganzer Tag und eine Nacht zwischen.


    Gruss, Michael


    Link zum Foto (Achtung: gross)
    http://www.macabros.mynetcologne.de/div/DSC_3977.JPG

  • Hallo Michael,


    Du hast einen Kondensstreifen erwischt, das was vorne "glüht" ist das Flugzeug bzw die KOnzentration der Abgase kurz dahinter.


    Aber schau Dir doch mal den Himmel etwas dahinter an!


    Da, genau in der Fortsetzung des Kondensstreifens, kurz dahinter, hast Du den Kopf von Mc Naught erwischt. [;)]


    Es ist kein Zufall, daß die Kondensttreifen bei Dir und bei Matss gleich aussehen, da kannst Du von mir von gestern auch ein paar Bilder bekommen auf denen welche mit drauf sind, die ziemlich genauso aussehen...

  • Hi Rockman,


    danke für die Erklärung!


    Meinst Du echt, da ist der Kopf drauf? Das ist ja ein Hauch von Nichts, nichts zu erkennen, da wird man auch mit Bildbearbeitung nicht mehr rausholen können oder?


    Gruss, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_Wilkes</i>
    <br />
    Was kann das sein? Schau mal in Deinem letzten Foto unten links, unter dem Kometen die Wolke, die hat doch Ähnlichkeit mit meiner oder? Dabei liegt da ein ganzer Tag und eine Nacht zwischen.


    Gruss, Michael
    Link zum Foto (Achtung: gross)
    http://www.macabros.mynetcologne.de/div/DSC_3977.JPG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    denke auch, dass es ein Kondensstreifen mit Flugzeug an der Spitze ist.


    Aber was sind das für 2 runde Objekte auf Deinem Foto?


    Das eine rechts oberhalb, etwa auf 11 Uhr und das andere auf der rechten Seite, etwa auf 2 Uhr.


    Sind das Wassertropfen auf dem Objektiv?


    Viele Grüße
    Searcher59

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!