Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!

  • Guten Abend miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo zusammen,


    nun war uns doch das Glück noch hold[:D].


    Yippiyayeah!!!!


    Gegen 15 Uhr bildete sich ein grosses Wolkenloch im Westen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann bestätigen, dass Gerd sich nach der ersten Sichtung
    bald wieder im Griff hatte [8D] Wir müssen uns also keine Sorgen
    um ihn machen [:D] Wie man auf dem Schnappschuss sieht, hatte
    er bald wieder die Ruhe weg und legte leger die Füße hoch [:D]
    Außerdem hat Mike ihn im Auge behalten [:o)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Viele Bilder, die der Micha mit seiner neuen Kamera schoß,
    werden uns als Erinnerung erhalten bleiben.
    Dann bin ich mal gespannt wann Du Zeit hast das Erste hier mal einzustellen [:p]
    Auf geht´s Kumpel!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerd, Du weißt ja, um ein einigermaßen brauchbares Bild zu
    erhalten, muss ich 100 mal abdrücken [:D]



    Aufgenommen um 17:01 Uhr mit 1/40 Sekunde bei ISO 100 und
    etwa 200 mm Brennweite. Als Nachbearbeitung lediglich den
    Kontrast verstärkt und an der Helligkeit gespielt. Das Bild
    zeigt einen 100%-Ausschnitt aus der Bildmitte in der Größe
    680 x 400 Px.


    Wenn man ein klein wenig an der Scrollleiste spielt, kann
    man die Ausmaße des Schweifs besser erkennen. Ich weiß,
    andere müssen mit ihren Bildern nicht zu solchen Tricks
    greifen, ich aber schon [:I]


    [edit] Mit bloßem Auge haben wir den Kometen auch noch gesehen.
    Nachdem die tiefstehende Sonne von Gerds Schuppendach verdeckt
    war und ich die Stelle mit dem Fernglas eindeutig lokalisiert
    hatte, war es nicht einmal schwer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAV</i>
    <br />Guten Abend miteinander,


    [quote]


    ich kann bestätigen, dass Gerd sich nach der ersten Sichtung
    bald wieder im Griff hatte [8D] Wir müssen uns also keine Sorgen
    um ihn machen [:D] Wie man auf dem Schnappschuss sieht, hatte
    er bald wieder die Ruhe weg und legte leger die Füße hoch [:D]
    Außerdem hat Mike ihn im Auge behalten [:o)]




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mit den Füssen die Sonne abgedeckt[8D]

  • Hallo zusammen,


    auch ich konnte gestern Abend in Remseck McNaught mindestens eine Stunde lang beobachten. Pünktlich zum Sonnenuntergang klarte der Himmel hier komplett auf. KEINE Wolke in Sicht !!!
    Als die Sonne noch nicht untergegangen war, fand ich es relativ gefährlich mit dem Feldstecher den Himmel abzugrasen. Ich konnte die Sonne zwar gut hinter einem Betonpfeiler abschatten, aber der Komet war doch relativ nah an der Sonne dran. Ein paarmal bildete sich bereits ein gefährlich heller Reflex im linken Okular. Eigentlich sollte man sowas gänzlich unterlassen.....aber die Neugier siegte ;)
    Als die Sonne dann gerade untergegangen war, bot sich allerdings ein herrliches Schauspiel. Praktischerweise hatten wir einen Handy-Masten als gute Orientierungshilfe. So konnten wir schnell zwischen Kamera und Fernglas wechseln.
    In der letzten Minute konnte man in Echtzeit sehen, wie der Komentenkern ruckzuck unter dem Horizont verschwand.
    Mann, sowas sieht man nicht alle Tage.



    DANKE PETRUS !!



    EOS 350d, 125mm Brennweite (hab leider nicht mehr), 4 Bilder gestackt
    Im Fernglas sah das Ganze aber wesentlich spektakulärer aus.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Stathis,


    gestern war es sehr klar, da habe ich mich auch um die Mittagszeit auf die Suche nach dem Kometen gemacht. Zuerst auf die Dachterrasse, dann aber runter auf die Straße in den Schatten des Hauses.


    Im Fernglas habe ich ihn gleich gefunden und mit dem 80/480 konnte ich ihn dann auch fotografieren.


    Als meine Frau herauskam, hat sie ihn gleich freiäugig gesehen. Iris, einen Nachbarin auch, schlußendlich ist es dann auch mir gelungen. Beim Mittagessen bin ich mal aufgestanden, und habe ihn dann auch durchs Fenter (3-Scheiben Verlgasung) gut beobachten können.


    Ich habe dann Alois und ein paar Kollegen vom Verein angerufen, die konnten ihn dann auch noch beobachten. Ich denke der geht auch in die Liste der "Great Comets" ein. In der Abenddämmerung habe ich ihn dann noch mal beobachtet und fotografiert. War nicht mehr so imposant wie vor ein paar Tagen, was aber nur an der noch nicht so weit fortgeschrittenen Dämmerung lag. Er war deutlich heller als die Venus obwohl er nur mehr knapp über dem Horizont stand (also auch schon im Dunst).


    Wir können echt froh sein, dass wir das erleben durften. Für mich eines der absoluten astronomischen Highlights meines Hobbies.


    lg


    Philipp


    ps: Bilder folgen noch....

  • Sodele,


    mit meinen bescheidenen Möglichkeiten habe ich nochmal
    ein Bild bearbeitet. Eine kleine Serie von 11 Aufnahmen
    bei Blende 11 und 180 mm, jeweils 1/60 Sekunde mit der
    EOS 350D belichtet, habe ich in Registax gestacked.


    Vorher habe ich die Ausgangsbilder in Gimp kontrastverstärkt
    und die Helligkeit angepasst. Vor dem Stacken wurden sie
    noch auf den passenden Ausschnitt zugeschnitten.


  • Hier noch als Nachtrag 2 Bilder von der Aktion am 13.1 zum späteren Nachmittag:


    Kometen Gucken mit den Jungs hinter'm Baumschatten. Am schönsten sah es in meinem 10x50 Lidl und im 16x70 Fujinon aus, am meisten Detail im Kernbereich in meinem 17x105 Newtonsucher oben links im Bild:


    Ungefähr so sah man es auch im 10x50 Fernglas (Foto von Frank Richardsen mit Nikon D200):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!