Ein schlechtes Objektiv für Astro

  • Hi!


    Nachdem ich McNaught im Sturm verpasst habe, klare es hier auf.
    Weil ich dachte, dass das nur von kurzer Dauer werden würde, habe ich nur die Purus in Eile rausgestellt und losgelegt.


    Mit dem Porst Color Reflex MC auto 1,7/50.
    Gut merken, NICHT kaufen.[:)]
    Ich hatte vergessen richtig abzublenden. Die Belichtungen liefen gut, denn es reichten 30sec.
    Das Erwachen kam dann heute morgen.



    Ein Auschnitt aus den Ecken.

    Uaaaahhhhhhhh!
    Das das Dingen so schlecht ist, war mir zuvor noch gar nicht aufgefallen[:0]
    Immerhin habe ich nur 4 Sitzungen für diese Erkenntnis gebraucht und geahnt hatte ich es schon nach der ersten.[^]
    Also ich schätze mal ich mus mindestens auf f/5 abbenden und damit ist
    das Teil kein Gewinn mehr.
    Die Zeit war schön aber nun trennen sich unsere Wege, es geht in die Bucht. Für Tagaufnahmen taugt es ja.


    Und das in Schön hätte sein können wenn wir beiden uns nie gesehen hätten und ich ein Anständiges Objektiv geschossen hätte. [:)]



    Und nun würde ich gerne eine Diskussion anstoßen, in der wir uns mal ausgiebig über geeignete M42 oder Canon EOS Objektive austauschen. [:)]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    das interessiert mich auch - Du hast mir einen Anstoß gegeben, die eigenen alten M42-Objektive mal zu testen - sie fristen seit 17 Jahren ein klägliches Dasein[V], weil ich seitdem mit Nikon fotografiere.
    Ich werde daher am Wochenende mal schauen, was ich mit meinen vorhandenen Objektiven piggyback auf der Lidl-Monti mit RA-Motor zustande bringe. Meine Teile sind 28mm f/2,8 Beroflex, 35 mm f/2,8 Revue, 55mm f/1,7 Revue und 135mm f/2,8 Revue. Alle diese Objektive sollte es billig gebraucht geben.


    Generell sollten Profi-Objektive gerade bei voller Öffnung besser abbilden als die billigen Kaufhaus-Teile.


    Canon kenne ich nicht selbst. Ich habe aber noch einen Haufen alte Fotozeitschriften mit Objektiv-Testberichten drin. Besser wären natürlich Tipps von Besitzern solcher Objektive, die damit auch Astrofotos gemacht haben.


    Wenn Du Objektive auf Astro-Tauglichkeit testen möchtest, kannst Du ja "künstliche Sterne" fotografieren, oder weit entfernte terrestrische Lichtquellen.


    Gruß,
    MArtin

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">55mm f/1,7 Revue <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich auch gerade rausgekramt und an die 350D angeschlossen. Macht am Tag einen sehr guten Eindruck, ab F4 auch in den Ecken.
    Ich werde das mal am Nachthimmel testen, so in 3 Jahren wirds vielleicht mal klar.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das interessiert mich jetzt- gerade habe ich einen Thread zu solchen Adaptionsmöglichkeiten gestartet, siehe hier.
    Bist Du so gut und antwortest dort? Vielen Dank!


    Edit:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde das mal am Nachthimmel testen, so in 3 Jahren wirds vielleicht mal klar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> In Süddeutschland sollte es bereits am Samstag abend wieder klar werden! Siehe Uni Basel/Meteoblue (oben links bei Zeile "NMM 4" und Spalte "Maps" bzw. "Movies" klicken, dann "Cloud Cover" wählen).


    Gruß,
    Martin

  • Hier mein Beitrag:


    Ganz klar nicht kaufen


    Cosinon Auto 1,7/50mm



    Das Bild zeigt die 4 Ecken und die Mitte als 800PX Crop verkleinert um 50%.


    Bei mir ging auch das Pentax Super Takumar 1.4/50mm nicht, da komme ich mit der 300D nicht ins Unendliche.


    Beides ging gleich zurück zu Ebay.


    Ganz gut bisher das Pentax Super Takumar 2.8/105mm


    Hier mal eine Aufnahme damit: http://galerie.deepsky.de/data/media/3/m31_10122006.jpg


    Hier auf Halde zum Testen liegt noch:


    ein 2,8/28mm Revue Auto
    ein 2,8/135mm Cosinon Auto
    ein 3,5/28mm Pentax Super Takumar


    Grüße
    Karsten

  • Sabine,


    Dein Bild vom Orion sieht aufgrund des Effekts aber recht spacig aus. Ohne die Dachkante unten wär das sogar richtig nett geworden. Zwar ist das immer noch nicht das gewünschte Ergebnis, aber so wird der Blick des Betrachters sehr gut auf den Gürtel, das Hauptmerkmal des Orion, gelenkt.


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabiiiiinsche!!!


    Also, ich nutze an der EOS 30D das Sigma AF 17-70mm f/2.8-4.5 DC macro


    Ein Ergebnis gibt es hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…s=Schwan,Nordamerikanebel


    Der Anspruch an das Objektiv war nicht die Astrofotografie, sondern die normale Fotografie, und da macht es sehr gute Bilder.
    Ich bin aber auch astromäßig zufrieden damit.
    Es muss ja nicht unbedingt eine Festbrennweite sein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    jetz weiß ich, wie die fantastischen Bilder von Meteorströmen zustande kommen [;)]
    Den Effekt kann man aber auch ganz einfach in Photoshop o. ä. hervorrufen, dazu brauchts also kein Porst [;)]
    An Objektiven nutze ich ernsthaft bisher nur das EF 75 - 300 mm IS USM f/4 - f/5,6. Bis ca. 200 mm Brennweite ist das Teil super, danach fältt es ab. Zwar habe ich das EF-S 10 - 22 mm *auch* zum Zwecke der Astrofotografie erworben, richtige Tests konnt ich damit aber noch nicht machen. Auf den ersten Blick ist es jedoch sehr ordentlich.


    Grüße


    Jens

  • Moin,


    ich habe auch noch ein paar Beispielaufnahmen - die Ecken jew. in Originalauflösung:


    Sigma APO Makro 180/5,6 bei Offenblende (Kaufen!)



    Sigma APO 300/4 bei Blende 6,7 (Kaufen!)



    Revuenon 55/1,4 bei Blende 4 (na ja - auch noch kaufen für 30,-)



    Zenitar Fisheye 16/2,8 bei Blende 4 (für'n Fisheye? Auch kaufen!)



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Sabine,


    Ich hatte das gleiche Problem mit Meinem Minolta AF 1,7/50mm!
    Aus hellen Randsternen wurden helle Bögen, die Verzeichnung war nicht tolerierbar![:(]


    Darum verwende Ich seit vielen Jahren das Minolta AF MACRO 3,5/50mm!![;)][:D]
    Nur in den äußersten Bildecken ist (bei analoger Fototechnik!) eine äußerst geringe Verzeichnung feststellbar![:)]


    Bei digitalen Formaten sind diese Verzeichnungen sicher nicht mehr vorhanden, zumindest nicht beim APS-C Format aktueller D-SLR Kaneras!![:)]
    Für die EOS würde Ich das "Sigma 2,8/50mm EX DG MACRO" empfehlen!


    MACRO/MICRO - Objektive sind generell zwar für den Nahbereich gerechnet und korrigiert, doch auch für den Fernbereich sind sie mehr als konkurrenzfähig![:)]
    Jeder, der auf die hohe Lichtstärke der Standardobjektive verzichten kann, sollte sich mit den (leider teureren [:(!]) MACRO/MICRO - Objektiven mal etwas näher befassen!![;)]


    Übrigens, das von Klaus empfohlene "SIGMA APO TELE MACRO 4/300mm" verwende Ich heute noch an Meinen analogen Minolta DYNAX - Kameras![^]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hi!


    Da kommt ja ganz schön was zusammen. [:)]


    (==&gt;)scorpio
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Bild vom Orion sieht aufgrund des Effekts aber recht spacig aus. Ohne die Dachkante unten wär das sogar richtig nett geworden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, was soll ich sagen. Sinn und Zweck war der Versuch mehrere Sternbilder mit Weichzeichner darzustellen. Den Fuhrmann und Persues hatte ich schon aber die hatte ich mehr abgeblendet und so hat der Qualität nicht ins Mosaik gepasst. Schade.


    Bedauerlicherweise will mein Nachbar den Pumakäfig wo sich seine Jungs mit Freuden zum chillen und gräßlicher Musik (UmbaUmba bumm bumm) hören treffen nicht abreißen. [xx(]
    Wat wellste dogän mache? [:D]


    (==&gt;)Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    jetz weiß ich, wie die fantastischen Bilder von Meteorströmen zustande kommen
    Den Effekt kann man aber auch ganz einfach in Photoshop o. ä. hervorrufen, dazu brauchts also kein Porst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider kann man den Effekt nicht wirklich gut in PS wieder rückgängig machen. [;)]


    Ansonsten danke ich für die Beiträge. Das hilft gewiss einigen, die auf der Suche sind.


    Guckst Du hier


    Fragen, Bedenken, Anregungen, Verriss..... [;)]


    Grüße


    Sabine

  • Sieht gut aus, das Taku 105 liefert bei f4 die Qualität schon.


    Hier nochmal ein Standardobjektiv der Canon bei 55mm Brennweite und f7.1



    Einer Taucher der nicht taucht taugt nix.


    Greets Karsten

  • Hallo Klaus,


    wie ist denn deiner Erfahrung nach das Sigma APO Makro 180/5,6 im wirklichen Leben (also nicht Astroaufnahmen sondern Macro, z.B.)


    Danke und Gruß


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    sorry - aber das "richtige Leben" findet bei mir gar nicht statt [:D]


    Ich habe zwei modifizierte Canon DSLRs für die Astrofotografie. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, tagsüber auch mal ein Foto zu machen, habe ich noch eine kleine Ixus. Die reicht dafür allemal.[8D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo an alle,


    die Objektive müssen zwei Stufen abgeblendet werde, zumindest aber eine. Die hohe Lichtstärke hat ihren Preis: Um zu einer erschwinglichen Optik zu kommen haben die Optikrechner Verzeichnungen in den Ecken hingenommen. Für die bildmäßige Fotografie bei schlechtem Licht ist das tolerierbar, für Astronomie nicht. Foto-Objektive sind keine Astro-Objektive, sie sind für einen anderen Anwendungszweck bestimmt. Aber Abblenden (und die Belichtungszeit verlängern) hilft.

  • Hallo,


    Ein Kumpel im Astroverein hat das Canon 135er und macht damit sehr gute Bilder. Punktfoermige Sterne bis in die Ecken bei voller Oeffnung.


    http://www.usa.canon.com/consu…tegoryid=153&modelid=7312


    Will mal versuchen, ob ich einen Link auf eines seiner Bilder finde.


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    ...
    Und nun würde ich gerne eine Diskussion anstoßen, in der wir uns mal ausgiebig über geeignete M42 oder Canon EOS Objektive austauschen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Und nun würde ich gerne eine Diskussion anstoßen, in der wir uns mal ausgiebig über geeignete M42 oder Canon EOS Objektive austauschen. [:)]
    Grüße
    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe gute Erfahrung mit Revuenon Objektiven. Die sind
    oft für wenige Euronen bei iBäh zu finden. Dann aus dem Mittelformat-
    bereich das Pentacon 4/300 (baugleich Zeiss Sonnar 4/400) sowie
    das Pentacon 5.6/500. Das erstere für &lt;100,- das letztere für &gt;150


    M42 sind auch die von mir favorisierten SpiegelTele und/oder Mak
    wie MTO 100/1000 (Russentonne)oder das Rubinar 100/1000 (beides &lt;150,-) bzw. kleinere 500er Rubinar(&lt;100,-)


    Ich bin vor kurzem auf ein Soligor-Zoom 500-800 (&lt;70) Spiegeltele
    gestoßen. Von dem bin ich restlos begeistert. WAS FUER EIN GUTES
    Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings: noch nie erblickte es das
    Sternenlicht, denn seitdem ich es im November erwarb, nun...seitdem
    ist es hier oben bedeckt oder so stürmisch das es einem die Scopes
    wegweht. Es ist zum Mäusemelken. Insofern kann ich nur ein Naturfoto
    anbieten, bei Dämmerung abfliegende Kraniche. Keine einfache Lichtsituation. Es ist Freihand aus ca. 1km Entfernung aufgenommen.
    Klick auf das Foto zeigts größer. http://bilder.7imc.de/displayimage.php?album=57&pos=13


    hier das Zoom. Ooops..... Es hat einen T2 Anschluss, kann also
    direkt an Astro-Equipment angeschlossen werden.


    Sobald ich eine Chance für Astro habe, reiche ich Bilder nach.

  • Uwe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />die Objektive müssen zwei Stufen abgeblendet werde, zumindest aber eine. Die hohe Lichtstärke hat ihren Preis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich richtig. Bis auf [wenige Ausnahmen].

  • Moin zusammen,


    wie bereits an anderer Stelle gesagt: 1-2 Stufen abblenden hilft.


    Und ein gutes IR-Filter vor der Linse, um Streulicht zu reduzieren, denn viele der älteren Objektive sind innen nicht so geschwärzt, dass es auch für IR wirkt. Da es IR-Schutzfilter z.B. von Heliopan oder B+W auch so gut wie für alle Durchmesser gibt kein Problem.


    Dass sich üblicherweise Festbrennweiten besser halten als Zooms hat sich auch rumgesprochen, auch wenn neuere Teile das jetzt anscheinend besser können. Teilweise verbergen sich hinter Marken wie Revue, Porst etc. ja eigentlich renommierte Hersteller wie Pentacon, Zeiss Jena oder diverse Japanische Objektivschmieden, die den Massenmarkt mit Zweitmarken bedient haben. Daher sind schon früher in Zeitschriften wie "Color-Foto" bei Tests immer wieder einmal solche Optiken überraschender Weise positiv aufgefallen.


    Testen lohnt also.


    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!