McNaught - mal ganz was anderes ;=}

  • Hallo liebe Kometenjäger,


    angesichts der vielen großartigen Kometenbilder hier in diesem Forum kommt es mir fast so vor, als wären die Wolkenlücken in unserem Lande heute etwas häufiger geworden sind.


    Sogar in Tölz war es heute schön - schön warm. Gespannt wartete ich auf den Sonnenuntergang, Blick nach Norden - keine Wolke, Blick nach Osten - keine Wolke, Blick nach Süden - keine Wolke, Blick nach Westen - na, Ihr ahnt schon....


    Doch kurz bevor der Komet über dem Blomberg verschwand, machte es doch noch auf. Schnell den Kometen (der war mit dem bloßen Augen in der Dämmerung zu sehen, Wahnsinn!!!) auf dem Bildschirm unten halblinks ausgerichtet und gib ihm: 5 Bilder / s


    [img=left]http://astrofotografie.ilo.de/…2007-01-10.15-57UTC.m.jpg[/img=left]Mc Naughty: Webcamaufnahme mit einem 60/750 Refraktor, 64 handverlesene Bilder aus 215 Aufnahmen gestackt. Der helle Hintergrund wurde zugunsten des Kontrastes abgedunkelt. Aufnahme nachträglich auf 50% verkleinert.


    Angesichts der vielen traumhaft schönen Bilder ein eher bescheidenes Bild des Kometen, aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen...

  • Hallo Klaus,


    ist doch gut, dein Bild. Du hast den Kometen ja ordentlich hergezoomt. Freut mich, dass du ihn auch ergattern konntest (man muss sich ja beinahe 'von' schreiben, wenn man das Glück hat, den Kometen durch die Wolkenlücken zu erspähen[;)]


    Gruß, Daniel

  • Cool, das zeigt mal wie hell das Ding ist, wenn
    man ihn schon mit Webcam und kleinem Teleskop so
    gut und hell hinbekommt.


    *ich verwünsche die Wolken über dem Ammerland*

  • Hallo Klaus,


    zuerst wünsche ich dir ein gutes neues Jahr 2007!!!


    Wieder sehr beeindruckende Aufnahme mit der einfachen Webcamtechnik und dann noch mit dem kleinen Refraktor, einfach toll.


    Wie hast du den McNaught von deinem Balkon noch über dem Blomberg erwischt, der Komet steht doch so weit unten. [:0]


    Habe gestern selber schnell mal das Büro für eine Stunde verlassen um vom Peretshofner Berg den McNaught zu begutachten, und ich denke es hat sich gelohnt.


    Grüße ins südlichere Isartal
    Christoph

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Cool, das zeigt mal wie hell das Ding ist, wenn
    man ihn schon mit Webcam und kleinem Teleskop so
    gut und hell hinbekommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich Wahnsinniger hatte die Kamera erst in meinem 10-Zoller drin, die Brennweite zwar mit Reducer auf knapp 1500mm runtergeschraubt, aber damit war der Kometenkern groß wie eine Christbaumkugel. Also ganz schnell die Kamera ins Leitrohr - besagter 60/750 Refraktor - und einfach nur noch draufgehalten als sich der Komet zwischen Wolkenbank und knapp über dem Blombrg wieder zeigte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">*ich verwünsche die Wolken über dem Ammerland*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ich die über Bad Tölz! [;)]

  • Hallo Christoph,


    richtig schön, wieder außerirdisches von Dir zu sehen!


    Auch Dir wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieder sehr beeindruckende Aufnahme mit der einfachen Webcamtechnik und dann noch mit dem kleinen Refraktor, einfach toll.


    Wie hast du den McNaught von deinem Balkon noch über dem Blomberg erwischt, der Komet steht doch so weit unten. [:0]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war das unangenehme dabei, denn dadurch war ich gezwungen, den Kometen frühzeitig bei noch sehr hellem Himmel zu finden. Ich habe mich dabei erst an Venus (die sieht man ja schon mittags im Sucher) gehalten und beide Röhrchen mit ihr auch fokussiert. Dann ungefähr 20° nach rechts knapp gleiche Höhe - mitten in das Gewölk hinein. Ich glaub meine Fluche hat man bis München gehört [;)] Warten... Teleskop dabei immer etwas hin-und hergefahren.


    Schließlich tauchte der Komet ziemlich blaß zwischen zwei Wolken im Sucher auf und war auch auf dem Livebild der Kamera gut zu sehen. Nächste Wolke - wieder warten... Wie gut, daß es Nachführungen gibt [;)] Als der Komet dann wieder auftauchte stand er schon ziemlich knapp über dem Blomberg. Die Kamera hat inzwischen im Refraktor Platz genommen, die Brennweite des SCT war entschieden zu hoch.


    Etwa 2 Minuten lang konnte ich dann Bilder aufnehmen. Da sowas automatisch läuft, konnte ich mir den Kometen im Fernglas anschauen, ein echt schöner Anblick!!! Selbstverständlich hat Birgit mitgeschaut! Sogar mit freiem Auge war er zu sehen!!! Unglaublich!!!


    Hier ist noch eine Einzelaufnahme vom "McNaughtuntergang" über dem Blomberg (auf 50% verkleinert):



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe gestern selber schnell mal das Büro für eine Stunde verlassen um vom Peretshofner Berg den McNaught zu begutachten, und ich denke es hat sich gelohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Superklasse, Deine Animation!!! Ist auch ein guter Standort - keine Berge dazwischen - nur Wolken [;)]


    Hast Du in der Zwischenzeit noch mal mit Deiner Atik "gearbeitet"? Da gibt es ja jetzt den Nachfolger mit Peltierkühlung und 16 Bit fast zum gleichen Preis.

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gratulation zu diesem schönen Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Habs jetzt auch auf meiner HP auf der Seite Kometen - McNaught, wie gewohnt mit allen Hintergrundinfos, die ich dazu so an Land ziehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!