Maschinelles schleifen des HS

  • wie müsste eine "Spiegelschleifmaschiene" in etwa aufgebaut sein?


    gibt es selbstgebaute Spiegelschleifmaschienen? (Fotos?)


    gibts in meiner nähe Landau(Pfalz) einen (oder gerne auch mehrere ;) Spiegelschleifer?


    MfG Andreas aus Landau

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hi,


    &gt; gibt es selbstgebaute Spiegelschleifmaschienen? (Fotos?)


    http://www.astro-electronic.de/schleif.htm


    Gruss
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber die ist ja leider nur zum vorfräsen da. Genial wäre es wenn man sie auch zum richtigen schleifen hernehmen könnte.


    Wäre klasse wenn da jemand ne bauanleitung hätte. Das interessiert mich nämlich auch schon seit langem.


    Gruß Jürgen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibts in meiner nähe Landau(Pfalz) einen (oder gerne auch mehrere ;) Spiegelschleifer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei Kaiserslautern (Mackenbach) solls auch einen Spichelschleifer geben habsch gehört.


    Gruß

  • Hallo
    ich hab eine:
    http://www.marty-atm.de/schleifmaschine.htm


    "Neu " ist natürlich inzwischen überholt. Die Maschine hat ihre tauglichkeit beim Schleifen die Sklavenarbeit zu übernehmen unter Beweis gestellt.
    Inzwischen habe ich dem Exzenter noch einen eigenen Motor spendiert mit einem eigenen Frequenzumrichter. Dadurch kann ich die Umdrehungsgeschwindigkeit von Teller und Exzenter unabhängig frei wählen.
    Grüße Martin

  • Hi Landauer


    Wirklich mal Google anwerfen, dort wirst du fündig. Es gibt Schleifmaschinen und sogar Poliermaschinen.
    Schau dich mal um. Ist irgenwas bei dir in Planung, hast du ein Schleifprojekt gestartet?

  • Hallo Andreas,


    ich komm ganz aus deiner Nähe und hab sogar schon einen Spiegel geschliffen! Das gute Stück hab ich genau vor einem Jahr begonnen und sitzt nun schon in einem ebenfalls selbst hergestellten Dobson, den ich noch ein bisschen überarbeiten muß.
    Hast du selbst schon geschliffen oder willst du gleich anfangen das ganze zu automatisieren?


    Ich komm übrigens aus Bellheim, wir können uns ja bei Gelegenheit mal Treffen.


    Gruß, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!