jede Menge Beryllium

  • Hallo Gemeinde,
    philosophisches mögt Ihr also nicht so sehr, da hat mir niemand geantwortet.
    Will mal ein anderes thema versuchen, vielleicht mögt Ihr die Beryliumsterne.



    ich habe gerade das Buch


    Wir sind Kinder der Milchstraße von Ken Croswell


    gelesen. Es ist bemerkenswert langatmig, aber in dem Kapitel


    Fossilien der Schöpfung


    sind sehr schön die Kernreaktionen beschrieben, die eine Erklärung dafür liefern können, warum in dem Halostern HD140283 gewaltige Mengen Beryllium gefunden wurden (relativ gesehen natürlich).


    7Li + 3H - 9Be + n
    und alles, was vorher noch pasiert ist.


    Weil ich keinen Pfeil darstellen kann, steht - für die Richtung der Reaktion,
    = wird zu


    nun bin ich nicht sicher, ob sich hier überhaupt jemand dafür


    Weil sich hier die Begeisterung für Berylliumsterne bisher in Grenzen hält, will ich mal eins nachlegen und weil ich es nun schon mal abgeschreiben habe, die gesamte Reaktionskette hier darstellen:


    Hachdem also durch die Kollision zweier Branen unser Universum mit einem Urknall entstanden ist, haben sich folgende Reaktionen abgespielt:
    nach 1 s bei 10 mrd K nur Photonen,
    sonst noch gar nichts
    nach 10 s 3 mrd K
    p + n - 2H
    100 s 1 mrd K
    2H + n - 3H
    2H +2H - 3H+ p
    2H + p - 3He
    2H + 2H - 3He + n
    und, bevor das meiste 3H zerfallen kann
    3H + p - 4He
    3H + 2H - 4He + n
    der größte Teil des 3He wird auch umgeformt
    3He + n - 4He
    3He + 2H - 4He + p
    3He + 3He - 4He +p +p
    aus dem diesen Reaktionen entgangenen Tritium wird
    4He + 3H - 7Li
    das meiste davon wird aber wieder zerstört
    7Li + p - 4He + 4He


    Diese Reaktionsbeschreibungen habe ich aus einer Arbeit, in der erklärt wird, warum in einem sehr alten Stern (dem Halostern HD140283) riesige Mengen Beryllium gefunden wurden (relativ gesehen natürlich).
    nämlich weil bei einem großen Omega (Massendichte des Universums) folgende Reaktionen möglich werden:
    4He + 3He - 7Be
    7Be + e- - 7Li
    7 Li + n - 8Li
    8Li + 4He - 11B + n


    7Li + 3H - 9Be + n.


    So nun habt Ihr einen Hinweis auf ein großes Omega und eine Erklärung für den hohen Be-Gehalt in HD140283.


    Ich denke, diese Frage hat Euch schon lange beschäftigt.
    Silbi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hachdem also durch die Kollision zweier Branen unser Universum mit einem Urknall entstanden ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was sind Branen?


    Und wo steht, daß unser Universum so entstanden ist - bzw. das die Ursache für den Urknall war? Wodurch ist solch eine Theorie gesichert?
    Immerhin handelt es sich dabei ja um Dinge bzw Ereignisse, die *vor* dem Urknall stattgefunden haben müssen. Wie passt das damit zusammen, daß es ein *vor* dem Urknall nicht gegeben haben soll?


    Armadillo:
    Berylliumsterne sind wie Heliumsterne in einem bestimmten Entwicklungszustand. Nur daß aus dem Helium schon Beryllium entstanden ist. Über den Zwischenschritt Lithium.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!