Langzeitbelichtung mittels ND 120 Graufilters

  • Hallo,


    ich hätte da eine Frage an die DSLR Fotografen unter euch. Dem Prospekt von B+W (Filter) entnehme ich das die beiden Neutralgraufilter 113 und 120 vorwiegend für Astronomische Zwecke eingesetzt werden (abgesehen davon das sie von B*W nicht mehr produziert werden).


    Da ich aber gerne experimentiere und sich der 120er Filter ob seiner 20 Blenden mehr herrlich dazu eignet Gebäude freizustellen wollte ich fragen wir man damit in freier Natur Aufnahmen machen kann bei denen anschließend die Sterne Elipsenförming (oder wie man das halt nennt) über dem Horizont als Streifen abbildet.


    Ein gutes Beispiel dafür findet ihr hier:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/24283/display/6075378


    Wobei ich 8,5 Stunden Belichtungszeit schon etwas krass finde. Dauert es wirklich so lange um so etwas zustande zu bringen?


    Die erzielbaren Belichtungszeiten von einer Stunde oder mehr sollten dafür da perfekt geeignet sein, oder? Was ist zu beachten?
    Wäre dankbar für Eure Tipps. (dafür verrat ich euch auch wo es den Filter noch zu kaufen gibt ;)


    LG


    Wolfgang


    http://www.wolfgangsteiner.com

  • Hi Wolfgang,


    ich kann dir allerhöchstens was zur Belichtungszeit sagen.


    Ein Kreis besteht aus 360°. Ein Tag aus knapp 24 Stunden. Die Sterne beschreiben im Laufe des Tages einen Kreis. Tagsüber nicht sichtbar, da durch die Sonne überstrahlt oder unter dem Horizont.
    Nach Adam Riese macht das 15° pro Stunde. 1/4° Pro Minute.


    Guck dir nun mal das Zentrum der Strichspuren an, also den Polarstern. Dann siehst du das er, in der Zeit der Belichtung, circa 3/4 der Hälfte eines Kreises gewandert ist. Das deckt sich wunderbar mit den angegebenen 8,5 Stunden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dauert es wirklich so lange um so etwas zustande zu bringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit wäre diese Frage beantwortet. Ja um sowas wie in dem von dir verlinkten Bild zustande zu bringen, muss man schon so lange belichten.


    Wenn du kürzer belichtest werden auch die Strichspuren kürzer.


    Zu beachten wäre halt eine möglichst genaue Ausrichtung auf den Himmelsnordpol. Dieser weicht übrigens vom magnetischen Nordpol ab! (Siehe hier.)


    Gruß,

  • Wolfgang,


    Maurice hat das Wichtigste schon gesagt.


    360° in 23h56m


    Der von mir ausgemessene Drehwinkel beträgt 151 Grad.


    Das bedeutet, dass das Bild ziemlich genau 10 Stunden lang belichtet wurde.


    Um Überbelichtungen des Himmels während einer so langen Zeit zu vermeiden, kann man Graufilter einsetzen oder einfach abblenden... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Um Überbelichtungen des Himmels während einer so langen Zeit zu vermeiden, kann man Graufilter einsetzen oder einfach abblenden... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">oder - falls digital fotografiert wird - ein komposit aus vielen kürzerbelichteten aufnahmen erstellen, was unterm strich eine ebenso lange belichtungszeit hat, z. b. 120 x 5 minuten. die himmelshelligkeit entspricht dann der einer 5-minuten-einzelaufnahme. zu realisieren u. a. in der freeware giotto.


    grüße


    jens

  • Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">falls digital fotografiert wird - ein komposit aus vielen kürzerbelichteten aufnahmen erstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja.


    Da erwähnte Bild wurde allerdings analog mit einer Nikon F3 aufgenommen.


    Digital ist es nicht ganz so trivial: Automatische Rauschunterdrückung (Dunkelbilder) verbieten sich wegen der Pause nach jeder Aufnahme. D.h. die Einzelaufnahmen müssten praktisch ohne Pause hintereinander geschossen werden. Die Stromversorgung der Kamera stellt bei 10 Stunden ein Problem dar. Und die Temperatur dürfte über einen so langen Zeitraum auch schwanken, daher sind nachträglich geschossene Darks mit Vorsicht zu genießen.


    So ein Projekt würde ich auch heute noch analog auf Mittelformat photographieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    oder - falls digital fotografiert wird - ein komposit aus vielen kürzerbelichteten aufnahmen erstellen, was unterm strich eine ebenso lange belichtungszeit hat, z. b. 120 x 5 minuten. die himmelshelligkeit entspricht dann der einer 5-minuten-einelaufnahme. zu realisieren u. a. in der freeware giotto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, nur bekommt man da dann nicht zwangsläufig gestrichelte Strichspuren da die Sterne ja weiter wandern in der Zeit zwischen 2 Bildern?


    Ich weiß, ihr macht das irgendwie mit PS wieder weg.


    Gruß,

  • Maurice,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Ja, nur bekommt man da dann nicht zwangsläufig gestrichelte Strichspuren da die Sterne ja weiter wandern in der Zeit zwischen 2 Bildern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man den Timer schlampig programmiert: ja. [:o)]


    Aber eine DSLR ist in der Lage, praktisch ohne Pause das nächste Bild zu belichten. Zumindest meine Canon.


    Deine Nikon nicht? [B)]


    *duck & cover*


    [:D]


    Grüße!
    Stefan

  • Hallo Wolfgang,


    für Strichspuraufnahmen brauchst Du vor allem einen dunklen Himmel. Dann noch einen dunklen Himmel und zusätzlich noch einen dunklen Himmel[8D]. Was Du dafür nicht brauchst ist ein Graufilter. Wie Stefan schon richtig schrieb, reicht es für Strichspuraufnahmen durchaus aus das Objektiv passend abzublenden.


    Wenn der Himmel einfach nicht dunkel genug werden will und eine Flugreise nach Namibia auf die Schnelle nicht drin ist hilft die von Jens angesprochene Technik bei der "kürzer" (aber immer noch im Minutenbereich) belichtete Aufnahmen am PC übereinandergelegt werden.


    Die Anwendung von Graufiltern in der Astrofotografie ist vor allem bei Mond und Sonne wichtig. Im Gegensatz zum Fotoobjektiv ist Abblenden bei Teleskopen keine Lösung. Zum einen haben Teleskope schlicht und einfach keine variable Blende und ausserdem will man normalerweise die volle Öffnung nutzen, da das Auflösungsvermögen direkt mit der Öffnung zusammenhängt.
    Da jedoch Mond und auch die Sonne (hinter Spezialfiltern!!!) immer noch viel zu hell für empfindliche Digitalkameras sind helfen hier eben starke Graufilter um das Licht zu dämpfen ohne Auflösung einzubüßen.


    steffen


    PS: Zumindest letztes Jahr habe ich diese Filter noch bekommen ;)

  • Hallo Jens,


    das Problem bei der kompositaufnahme bei Strichspuren ist, dass du dann keine feine "Linien" bekommst. Denn während der Speicherphase und "Neustart" der nächsten Belichtung wandern die Sterne ja weiter. Natürlich nicht viel, aber man sieht es aufm Resultat schon...


    EDIT: Waaaah, soo viele Antworten auf einmal?!? [:0][:0][:D]


    Daniel

  • Wolfgang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang steiner</i>
    <br />das mit der ausrichtung gen Himmelsnordpol ist ein wertvoller Tipp, herzlichen Dank.
    Ob ich ihn allerdings in der Namib Wüste lokalisieren kann ist fraglich...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allerdings, denn der HimmelsNORDpol liegt dort unterhalb des Horizonts! [:o)]


    Auf der Südhalbkugel musst Du die Kamera nach SÜDEN, also auf den HimmelsSÜDpol richten!


    Verwende ein Normalobjektiv oder ein Weitwinkel, dann reicht die Kompass-Genauigkeit locker aus. Die Höhe des Himmelssüdpols über dem Horizont beträgt in Namibia ca. 22°.


    Ohne Kompass: SÜDEN ist Namibia die Richtung, in die Dein Körperschatten um 12 Uhr Mittags in der Sonne zeigt.


    Grüße
    Stefan

  • für strichspuraufnahmen braucht es (meiner meinung nach zumindest) keine rauschunterdrückung.
    ich habe bisher maximal eine sekunde pause zwischen den aunahmen gemacht. 30 sekunden bei 1600 asa (f/3,5) ergeben hier vor ort genau die richtige helligkeit. eine auf 30 sekunden gestellte kamera mit arretiertem kabelauslöser muss dann nicht mal groß beaufsichtigt werden. [:)] mit timer lassen sich dementsprechend 60 sekunden oder 120 sekunden bei 800 bzw 400 asa einstellen, um am ende nicht in einer bilderflut zu ersticken...


    bei 100% ansicht sieht man zwar, dass die strichspuren keine durchgehende linien sind, aber who cares... für ein 90 x 60 cm poster reichts allemal, ohne dass es groß auffällt... [;)]
    mit zwei vollen akkus in einem batteriegriff sollten ca. 5-6 stunden möglich sein

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />Hallo Jens,


    das Problem bei der kompositaufnahme bei Strichspuren ist, dass du dann keine feine "Linien" bekommst. Denn während der Speicherphase und "Neustart" der nächsten Belichtung wandern die Sterne ja weiter. Natürlich nicht viel, aber man sieht es aufm Resultat schon...


    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,


    genau das meinte ich. Aber Stephan hat ja schon analysiert was ich, und anscheinend auch du, falsch machen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn man den Timer schlampig programmiert: ja.


    Aber eine DSLR ist in der Lage, praktisch ohne Pause das nächste Bild zu belichten. Zumindest meine Canon.


    Deine Nikon nicht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Stephan: Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. [:)]
    Aber mir ist auch die immer so lange Speicherphase aufgefallen, wie Daniel schon sagte.


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Digital ist es nicht ganz so trivial: Automatische Rauschunterdrückung (Dunkelbilder) verbieten sich wegen der Pause nach jeder Aufnahme. D.h. die Einzelaufnahmen müssten praktisch ohne Pause hintereinander geschossen werden. Die Stromversorgung der Kamera stellt bei 10 Stunden ein Problem dar. Und die Temperatur dürfte über einen so langen Zeitraum auch schwanken, daher sind nachträglich geschossene Darks mit Vorsicht zu genießen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das mit der Rausch unterdrückung ist wirklich Zeitaufwändig und dauert teil mehrere Minuten nach jeder Aufnahme, ist also ein Problem. Die Frage ist halt ob eine Einzelaufnahme mit 10 Stunden Belichtungszeit und ISO 100 überhaupt denkbar ist? Oder geht da vor lauter Rauschen die Tür nicht mehr zu (bei meiner Nikon D2xs)?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    EDIT: Waaaah, soo viele Antworten auf einmal?!? [:0][:0][:D]


    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das dacht ich auch grade *g*

  • Maurice,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />(==&gt;)Stephan: Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. [:)]
    Aber mir ist auch die immer so lange Speicherphase aufgefallen, wie Daniel schon sagte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bitte Dich: Deine Kamera kann mehrere Bilder pro Sekunde!!! Wie soll das gehen, wenn nach jeder Aufnahme eine Speicherpause eingelegt werden muss?


    Während des Speichervorgangs wird das nächste Bild belichtet -&gt; Multitasking. [;)]


    Stefan

  • Also ich finde 30 Sekunden für Strichspuren einfach zu wenig. Es sei denn man wohnt in der Stadt. Bei 30 Sekunden ist bei mir hier noch nix richtiges drauf. Ich nehme Stichspuren auch immer mit einer niedrigen ISO zahl auf, damit das ganze nicht so rauscht.


    Außerdem... habt ihr schonmal bedacht was da an Ausleserauschen ins Bild kommt, wenn man sehr viele 30 sekündige aufnahmen macht? :)


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang steiner</i>
    <br />Die Frage ist halt ob eine Einzelaufnahme mit 10 Stunden Belichtungszeit und ISO 100 überhaupt denkbar ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Digital auf keinen Fall.


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Während des Speichervorgangs wird das nächste Bild belichtet -&gt; Multitasking. [;)]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">heißt ja auch *DIE* kamera... wir männer können ja angeblich kein multitasking *zigaretteansteck,colatrink,naseputz,chatt,postingschreib*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    ich bitte Dich: Deine Kamera kann mehrere Bilder pro Sekunde!!! Wie soll das gehen, wenn nach jeder Aufnahme eine Speicherpause eingelegt werden muss?


    Während des Speichervorgangs wird das nächste Bild belichtet -&gt; Multitasking. [;)]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tip, Stefan mit "F" (Sorry für's "PH"). Ausprobiert hatte ich das bisher noch nicht. Habe immer wie so'n Doof (das weiß ich nun) gewartet bis das Bild abgespeichert war. Beim nächsten Mal werde ich garantiert sofort wieder auslösen lassen.


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    Habe immer wie so'n Doof (das weiß ich nun) gewartet bis das Bild abgespeichert war. Beim nächsten Mal werde ich garantiert sofort wieder auslösen lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das unterscheidet n-user von c-usern [;)] *gg*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    das unterscheidet n-user von c-usern [;)] *gg* <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist DanielM nicht C-User? [:D][:o)]


    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />Also ich finde 30 Sekunden für Strichspuren einfach zu wenig. Es sei denn man wohnt in der Stadt. Bei 30 Sekunden ist bei mir hier noch nix richtiges drauf. Ich nehme Stichspuren auch immer mit einer niedrigen ISO zahl auf, damit das ganze nicht so rauscht.


    Außerdem... habt ihr schonmal bedacht was da an Ausleserauschen ins Bild kommt, wenn man sehr viele 30 sekündige aufnahmen macht? :)


    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hi dani,


    diese strichspur entstand aus ca. 70 30-sekündern bei f/3,5 und 1600 asa:



    ein großartiges rauschen konnte ich nicht erkennen. ber sicher ist es vorteilhafter, weniger längerbelichtete aufnahmen zu machen. ich hatte damals nur noch keinen programmierbaren timer [;)]


    grüße


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Beim nächsten Mal werde ich garantiert sofort wieder auslösen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe es recherchiert: Die D200 kann beeindruckende max. 5 Bilder pro Sekunde (bei entsprechend kurzen Belichtungszeiten).


    Solltest Du unbedingt einmal ausprobieren. Bringt u.U. interessante Resultate. Und kostet nix. [:D]


    Stefan

  • Nein,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Beim nächsten Mal werde ich garantiert sofort wieder auslösen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nehmt sie ihm weg, die D200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!