Philips ToUCam PRO mit 2x Barlowlinse?!?!

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir jetzt eine "Philips ToUCam PRO" von teleskop-service.de, also mit Okularadapter und IR-Sperrfilter kaufen, wie manche von euch ja schon wissen. [:D]


    Nur ist mir jetzt eine "2x Barlowlinse" dazwischengekommen, weil ja die meisten Hobby-Astronomen eine Barlowlinse für die Astrofotografie benutzten, wollte ich mir auch eine kaufen, ich denke eine 2x ist in Ordnung. Ich besitze ein 8" LX90, dafür ist eigentlich eine 2x Barlowlinse nutzlos, bei einer Brennweite von 2000mm, aber bei der Fotografie ist es ja wieder etwas anderes, als bei den ganz normalen Beobachtungen mit dem Auge (-Teleskop).


    Wie ist das außerdem auch mit dem Okularadapter für die WebCams, insbesondere für die Philips ToUCam PRO, in dem Okularadapter ist ja keine Linse oder so was drin, oder?
    Steckt man die jeweiligen Okulare eigentlich in den Okularadapter rein, oder wie funktioniert das?
    Ist der Okularadapter dann ganz leer, ohne Linsen oder sonst was?


    Ist es also empfehlenswert, wenn ich mir noch eine 2x Barlowlinse zu der Philips ToUCam PRO inkl. Okularadapter und IR-Sperrfilter mitbestelle bzw. dazukaufe?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten! [;)]

  • Hallo Stefan,


    ich habs auf jeden Fall so gemacht. Ich habe sogar 2 Barlowlinsen. Eine brauche ich für meine Digicam mit T-Adapter und eine für die ToUCam Pro. MeinTeleskop ist ein Celestron C8, also die gleichen Dimensionen wie deines und ich finde die Qualität meiner Bilder ist extrem gestiegen. Die Objekte sind halt grösser und es sind mehr Details zu erkennen. Leider sind gute Barlow nicht ganz billig und eine billige würde ich mir nicht kaufen.


    Gruss


    sleeky

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten! [;)]


    Also ich hatte vor mir eine ganz normale kurze 2x Barlowlinse zu kaufen, diese kostet so um die 50 EURO. Zuerst wollte ich mir eine apochromatische 2x Barlowlinse kaufen, diese ist eigentlich die beste auf dem Markt, aber diese kostet wieder um die 120 EURO. Also mehr als das Doppelte.


    Soll ich mir gleich die beste 2x Barlowlinse kaufen oder reicht auch eine ganz normale kurze 2x?
    Die kurze 2x Barlow wollte ich eigentlich kaufen, weil Sie nicht so teuer ist, aber nicht das ich dann damit nichts anfangen kann. [xx(]


    2x Barlow (kurz) oder 2x Barlow apochromatisch???
    Eine Barlow sollte es natürlich schon sein. [:D]

  • Hallo Stefan,
    ich benutze die 2-fach Barlow von TS für 45,- Euro und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze sie am ETX90 mit der ToUCam. Funktioniert prima. Ob der Unterschied zur Apo für 120,- Euro so gewaltig ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall stimme ich Scorpio und Sleeky zu. Barlow sollte man auf jeden Fall bei Objekten wie Mars, Saturn, Jupiter benutzen. Beim Mond hab ich die ToUCam fast immer nur fokal am Gerät.
    Viel Erfolg und clear Skies
    Gerhardt

  • Hallo Stefan,


    zu Deiner Adapter-Frage:


    da ich keinen Sperrfilter habe, ist bei mir der Okularadapter leer. Also auch keine Linse drin. Aufgeschraubt auf die Webcam kannst Du das System dann wie ein normales Okular verwenden, d.h in den Okularauszug, Barlow oder sonstige Zusatzsysteme stecken.
    Aber das dürfte ja klar sein.


    So long
    Markus

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für eure Antworten! [;)]


    Ich denke das ich mir eine ganz normale kurze 2x Barlowlinse kaufen werde, ob die apochromatische Barlowlinse bessere Bilder leistet mag ich zu bezweifeln, ich denke man wird sicherlich keinen großen Unterschied zwischen der 2x APO und der normalen kurzen Barlow merken, weil jetzt wieder 120 EURO zu zahlen ist doch etwas zu viel, nur wegen einer Barlowlinse.


    Ich werde mir also eine kurze 2x Barlow kaufen!
    Jetzt muss ich mich nur noch umschauen, vom welchem Hersteller die Barlow sei soll. Aber es wird dann doch kein APO.


    Stimmt es, wenn zwischen einer 2x Barlow und dem Teleskop ein Zenitprisma davor steht (bei mir der Fall), dass dann die Vergrößerung der Barlow nicht x2, sonder x3 beträgt. Stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!