focault mit webcam - wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bewundere immer die schönen Focault Bilder die teilweise mit Webcam aufgenommen wurden. Außerdem fände ich es mit Webcam weniger anstrengender (und genauer?) als nur mit dem Auge. Ich habe eine ToUcam 740 die aber alleine ein zu kleines Bild macht.


    Wie kann ich das ändern? Objektiv, welches? Wie anbringen? Gibt es was Fertiges dafür?


    Danke im voraus
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    verwende ein kleines Fernrohr und hänge die Webcam dahinter.
    Siehe http://www.neubert-noestlbach.…uestung/images/tester.gif


    Ist zwar primitiv, funktioniert aber!


    Du musst den Tester zuerst ohne Webcam einstellen und dann die Webcam hinters Okular hängen.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Dieter,


    den Vorschlag von Neubi finde ich ebenfalls sehr brauchbar. Die andere Möglichkeit wäre der Ersatz des Webcam- Objektivs durch ein preisgünstigen WW Objektiv für Kleinbild- Kameras (Brennweite 20- 30 mm). Dazu muss man aber erst einen speziellen passenden Adapter fertigen. Es geht aber auch, wenn man in einen handelsüblichen Webcam- Adapter für 1 1/4" Okularauszüge einen kleinen Achromaten mit ca. 25- 30 mm Brennweite einsetzt.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!