Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?

  • Hallo,


    seid kurzem lässt mich diese Frage nicht mehr los.
    Ich bin nun schon seid Wochen auf der Suche nach Antworten, bin dabei auch schon über sehr viel interessantes Wissen gestoßen, meine Frage blieb jedoch offen...


    Kann es sein, das es noch weitere Universen gibt, wie die in denen wir stecken?
    Ich kam auf diese Frage, als ich eines Tages darüber nachdachte, warum das Universum eigentlich Schwarz zu sein scheint.
    Da ich weiß das dies keine Einbildung ist und es für alles eine Erklärung geben muss, bin ich fest davon überzeugt das es auch mit der fernen Dunkelheit etwas auf sich haben muss.


    Ich spekuliere hin und her, kam jedoch immer nur zu eine Sichtweise. Meiner Ansicht nach hat ja alles einen Anfang und ein Ende. Ob die Sonne nun der Mittelpunkt des Universums ist, kann ich nicht sagen, genauso wenig ließe sich derzeit beweisen ob es im Universum überhaupt einen Mittelpunkt gibt. Ich bin jedoch davon überzeugt das es diesen geben muss und auch davon, das dieses Universum, in dem wir stecken, ein Ende hat.


    Wenn wir in tiefes Wasser schauen, können wir über eine gewisse Strecke die Dinge verfolgen, die unser Auge wahrnimmt bis zum Weg in die Tiefe. Ähnlich ist es doch auch mit dem Universum, wenn wir unsere Augen ins Universum blicken lassen, können wir auf der Reise in die Zeit ins Universum über eine gewisse Strecke Dinge wahrnehmen, wie Sterne, Planeten usw.


    Aber genau so wie beim Wasser wird es irgendwann dunkel, so dunkel das wir nichts mehr sehen außer Dunkelheit. Nun, beim Wasser scheint es auf der Hand zu liegen, irgendwann und irgendwo am Ende befindet sich Materie, Steine, Sand oder Pflanzen (was auch immer), auf jedenfall etwas das so Dicht und weit weg zu sein scheint, das unser Auge es nicht mehr deuten kann...


    Wenn wir also nun ins Wasser tauchen würden, bis zum Bereich wo es dunkel wird, würden wir etwas vorfinden, etwas das die Dunkelheit erklärt.


    Ich bin überzeugt das, wenn wir auch im Universum dicht genug dahin kommen könnten wo unser Auge nichts mehr wahr zu nehmen scheint, würden wir auch dort etwas vorfinden das die Dunkelheit erklärt.


    Möglicherweise ist dort alles zu Ende, möglicherweise beginnt dort aber auch etwas? Möglicherweise ist es so eine Art Mantel, oder Schale die das Universum, in dem wir uns befinden, zusammenhält. Etwa wie der Mantel der die Erde umgibt, nur das dieser aus etwas dunklem festem besteht, möglicherweise gibt es auch darüber hinaus noch mehr und noch mehr?
    Ich bin jedoch der Ansicht, was immer auch dort sein wird, es wird entweder undurchdringbar sein oder es wäre möglich uns darüber hinaus weiterzubewegen.



    Nun aber genug der vielen Worte....


    Wer Lust hat zu Antworten ist herzlichst eingeladen.



    Freundlichste Grüße
    Thomas Klasmeier


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Forum "Kurioses". Stathis </font id="size1"></font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Thomas,


    gerne würde ich Dir ein paar Antworten liefern, aber meine Glaskugel ist gerade in der Polierwerkstatt. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du scheinst einen heiteren Sinn für den Ausdruck zu haben.
    Ist meine Thema hier falsch?


    Freundlichste Grüße zurück

  • Hallo Thomas,


    alles hat ein Ende außer die Wurst hat 2 [:D]
    Also, vielleicht hat das Universum 2 Anfänge und endet nie?



    Naja, spaß bei Seite [;)] Das das Universum dunkel zu sein scheint hängt meiner Meinung von der Dichte ab. Damit meine ich die Verteilung der Sterne, Dunkelwolken, Schwarzen Löcher usw.. Ich nehme an das durch dieses dichte Verteilung der Materie im Raum, wir schwarz sehen, obwohl es weiter geht (vielleicht auch nicht). Wenn man sich Sternfeldaufnahmen oder Aufnahmen von der Milchstraße sieht, sieht man das die Sterne sehr dicht bei einander zu sein scheinen. Wir sehen leider die schwachen Sterne nicht, wodurch uns der Rest des Himmels "leer" erscheint. Ein weiterer Grund für den schwarzen Himmel
    wäre, das es nichts zwischen den Sternen gibt, was das Licht der Sterne so reflektieren kann das der Himmel in bunten Farben der jeweiligen Sterne erscheint. Also wo nix is is nix und is auch nix zu sehen [;)]
    Das ist meine Meinung zu dem Thema. Natürlich sind das nur Spekulierungen, die ich nicht beweisen kann. Leider wissen selbst die Wissenschaftler nicht was hinter den Sternensystemen folgt.
    Ich finde das Thema sehr interessant und bin auf weitere Meinungen gespannt.



    Gruß und CS
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    Wenn wir also nun ins Wasser tauchen würden, bis zum Bereich wo es dunkel wird, würden wir etwas vorfinden, etwas das die Dunkelheit erklärt.


    Ich bin überzeugt das, wenn wir auch im Universum dicht genug dahin kommen könnten wo unser Auge nichts mehr wahr zu nehmen scheint, würden wir auch dort etwas vorfinden das die Dunkelheit erklärt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Wasser ist dass das Wasser selbst, denn je größer die Distanz, die Licht durch Wasser muss, desto stärker wird das Licht gefiltert. Ein Vulkansausbruch auf der Meeresboden z.B. kann da unten alles taghell machen, und du würdest es an der Oberfläche nicht mal sehen können. Im Raum ist dies jedoch völlig anders. Irgendwann kommt auch der schwächste Lichtstrahl hier an, das ist nur eine Frage der "Zeit", aber nicht der Filterung wie im Wasser.


    Gruss
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>


    Im Wasser ist dass das Wasser selbst, denn je größer die Distanz, die Licht durch Wasser muss, desto stärker wird das Licht gefiltert. Ein Vulkansausbruch auf der Meeresboden z.B. kann da unten alles taghell machen, und du würdest es an der Oberfläche nicht mal sehen können. Im Raum ist dies jedoch völlig anders. Irgendwann kommt auch der schwächste Lichtstrahl hier an, das ist nur eine Frage der "Zeit", aber nicht der Filterung wie im Wasser.


    Gruss
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant und korrekt.
    Wasser ist also die dichte Materie die das durchdringen der Lichtstrahlen verhindert und somit die Sicht der Augen verdunkelt.
    Wie kommt es im Universum aber dazu das es dunkel aussieht wenn sich jedoch nach einem Sternengebilde ein weiteres Sternengebilde befindet?
    Müsste es dann nicht ständig hell sein, müssten wir dann nicht ununterbrochen in Licht blicken wenn jeder Strahl einmal bei uns zu sehen sein wird?
    Ist dort etwas im Universum das ähnlich Dicht ist wie Wasser was es im Raum verhindert?

  • Siehe mein Beitrag oben.


    Dunkelwolken, Schwarzelöcher und andere Materiewolken verhindern das Ungehindertesehen. Manche Sterne sind abere eben nicht hell genug um sie ohne Hilfsmittel zu sehen, aus diesem und wahrscheinlich mehr Gründen erscheint der Himmel schwarz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Siehe mein Beitrag oben.


    Dunkelwolken, Schwarzelöcher und andere Materiewolken verhindern das Ungehindertesehen. Manche Sterne sind abere eben nicht hell genug um sie ohne Hilfsmittel zu sehen, aus diesem und wahrscheinlich mehr Gründen erscheint der Himmel schwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich nicht übersehen, Danke!
    Das währe auch eine interessante Theorie, im Vergleich zur Tatsache mit dem Wasser, die "mikel_at_night" erklärt hat. Es lässt mir aber immer noch keine Ruhe, das das Universum ein unendlicher Raum sein soll und das es nur ein Universum geben soll!


    Hat vielleicht schon mal jemand etwas von Blasenartigen Gebilden im Universum gehört?

  • Hallo !


    Ich bin leider kein Astrophysiker aber ich finde solche Themen sehr interessant.


    Die Frage, warum denn der Nachthimmel nicht hell ist, ist gar nicht so abwegig. Zumal ja, wenn man mit entsprechend grossen Teleskopen sehr tief ins Universum schaut, die Materiedichte zuzunehmen scheint, man kann da ja mal diese tiefen Bilder vom Hubble Teleskop anschauen wo eine Galaxie neben der anderen zu sehen ist. Ein solcher Blick ist ja immer ein Blick weit in die Vergangenheit als das Universum sich noch nicht auf die "Grösse" von heute ausgedehnt hatte
    Ich habe mal erklärt bekommen, dass wenn das Universum statisch wäre, d.h. sich nicht ausdehnen würde, und wenn die Sterne schon seit unendlicher Zeit leuchten würden, dann wäre auch der Nachthimmel taghell, weil an jedem Punkt des Himmels, auf den man schaut, in entsprechend weiter Entfernung in einer Lichtquelle (Stern, angeleuchtete Materiewolke, etc. } wäre.
    Das mit Anfang und Ende und "Rand des Universums" ist halt schon etwas schwierig zu erforschen, weil es durch die Ausdehnung des Raums ja auch Objekte gibt, die so weit von uns entfernt sind, dass sie sich quasi mit einer Geschwindigkeit von uns wegbewegen die grösser ist als die Lichtgeschwindigkeit, d.h. deren Licht uns niemals erreichen wird. D.h. so was wie das Ende oder einen Rand kann man eh nicht "sehen".


    Viele Gruesse,
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit Anfang und Ende und "Rand des Universums" ist halt schon etwas schwierig zu erforschen, weil es durch die Ausdehnung des Raums ja auch Objekte gibt, die so weit von uns entfernt sind, dass sie sich quasi mit einer Geschwindigkeit von uns wegbewegen die grösser ist als die Lichtgeschwindigkeit, d.h. deren Licht uns niemals erreichen wird. D.h. so was wie das Ende oder einen Rand kann man eh nicht "sehen".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hmmm... das sich Objekte mit einer höheren Geschwindigkeit von uns wegbewegen als das Licht wäre mir neu. Das würde der Relativitätstheorie widersprechen. Also theoretisch möglich (aber wahrscheinlich nicht praktisch) wäre es diesen "Rand" zu sehen wenn man ihn überhaupt sehen kann oder es ihn gibt.

  • Hallo Phoenix,


    ich hoffe dass ich jetzt nichts falsches sage vielleicht kann uns das ja noch ein Physiker erklären, aber so habe ich das mal gelesen:


    Es geht nicht um die relative Geschwindigkeit von z.B. einer sehr weit entfernten Galaxie zu unseren, sondern um den Abstand, der entsprechend schnell grösser wird aufgrund der Expansion des Raums.


    Die Ausdehnung des Raums kann verglichen werden mit einem Luftballon, den man aufbläst (der Raum wird also auf die 2-dimensionale Oberfläche des Luftballons projeziert). Markiert man auf diesem 2 Punkte und bläst dann den Ballon auf, so wird die Distanz zwischen den Punkten immer grösser. Und zwar je weiter die Punkte vor dem Aufblasen bereits auseinander liegen, desto stärker wächst beim Aufblasen auch die Entfernung der Punkte zueinander.


    Da sich ja das Bezugssystem, also der Raum, ausdehnt, kann es auch so weit entfernt liegende Galaxien geben, deren Licht auf der Reise zu uns nicht in der Lage ist, die Ausdehnung des Raums auszugleichen, d.h. deren Licht uns niemals erreichen wird.


    viele Grüsse,

  • ja ja der olle Einstein sagt es gibt keine höhere Geschwindigkeit als die des Lichts!Meines Wissens dehnt sich der Raum auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus.

  • Lesen ! Ich empfehle


    Harald Lesch: Kosmologie für Fußgänger, Goldmann Verlag, Taschenbuch: ISBN 3-442-15154-6


    da ist das alles und noch viel mehr erklärt, besser als ich es jetzt hier könnte, und vor allem auch, warum der Himmel dunkel ist, und was das für die Ausdehnung des Universums bedeutet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter 24</i>
    <br />ja ja der olle Einstein sagt es gibt keine höhere Geschwindigkeit als die des Lichts!Meines Wissens dehnt sich der Raum auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Welche Theorien gibt es die das Gegenteil beweisen? Es gibt doch nichts, das uns bekannt ist, was schneller ist als Licht, was nicht bedeutet, das es das nicht gibt, nur möglicherweise kennen wir es noch nicht, oder einfach noch nicht gut genug. Zum Beispiel ein Gedanke, die Prozesse die zu einem Gedanken führen, sind die langsamer als das Licht. Wenn wir uns fragen was Zeit ist, welche Antworten gibt es darauf? Die die wir uns selbst ausgesucht haben, die wir glauben entdeckt zu haben, oder die wir als Beispiel vom Tag der Entstehung bis zum heutigen Tag beibehalten haben. Wer weiß den schon ob Zeit sich im Universum nicht anders verhält als auf der Erde, oder ob unser Leben nach unserer Zeitrechnung in einer anderen Umgebung im Universum nicht schneller oder gar langsamer altern würde?


    Warum soll also Licht die schnellste Maßeinheit bleiben, die Erfindung selbst ist doch zeitlich gesehen noch ziemlich jung und viele Thesen werden auch erst in der Zukunft die Wahrheit zeigen. Wie wichtig das alles jedoch wirklich ist und ob der Mensch als solches die Zeit überlebt um alle Rätsel zu entschlüsseln, hängt nicht nur vom Unbekannten ab, auch vom (Über)Leben des Menschen selbst.


    Wie es aussieht ist das Universum nicht nur ein prächtig aussehender Raum voller Sterne, Galaxien und Planeten, alles bewegt sich anscheint gleichmäßig und so etwas kann außer Kontrolle geraten.


    Ich finde viele veröffentlichte Ansichten von S. Hawkings interessant, die über das Weiterleben von uns Menschen, sei es als Mensch wie wir heute sind oder Maschinen mit unserem Wissen, einen anderen Planeten zu bewohnen muss nicht unmöglich sein, wir werden aber wahrscheinlich einen hohen Preis dafür bezahlen müssen.... Von der Idee angefangen, bis hin zur Umsetzung und darüber hinaus, es wird sehr viel Zeit kosten und ich hoffe das das Universum uns die Zeit lässt und wir sie genial umsetzen werden.... In diesem Sinne, freue mich über weitere Ansichten & Antworten.


    Freundlichste Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer weiß den schon ob Zeit sich im Universum nicht anders verhält als auf der Erde, oder ob unser Leben nach unserer Zeitrechnung in einer anderen Umgebung im Universum nicht schneller oder gar langsamer altern würde?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einstein weiß es! [:D] Nach der Relativitätstheorie von Einstein geht die Zeit langsamer in der Nähe von Masse und umgekehrt. Deshalb klappt das auch mit dem GPS. Ohne die Relativitätstheorie würden bei der Positionsbestimmung Abweichungen von mehreren Kilomtern! enstehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer weiß den schon ob Zeit sich im Universum nicht anders verhält als auf der Erde, oder ob unser Leben nach unserer Zeitrechnung in einer anderen Umgebung im Universum nicht schneller oder gar langsamer altern würde?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einstein weiß es! [:D] Nach der Relativitätstheorie von Einstein geht die Zeit langsamer in der Nähe von Masse und umgekehrt. Deshalb klappt das auch mit dem GPS. Ohne die Relativitätstheorie würden bei der Positionsbestimmung Abweichungen von mehreren Kilomtern! enstehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was dann bedeutet das im Universum, also dem Raum in dem jeder Zustand dem des Universums gleicht, die Zeit wie wir sie rechnen unverändert bleibt? Warum schweben Astronauten eigentlich in einem Raum der mit Luft gefüllt ist, aber auf der Erde tun sie das nicht?
    Gibt es dafür eine Antwort?

  • hi,
    naja , ob wir Menschen da draußen überleben (wie lange sollst denn gut gehen?)können, bezweifle ich sehr .Maschinen("menschliche"roboter) werden wohl kaum Emotionen erlernen.
    wir sollten zusehen, das wir nicht die erde zerstören(oder besser gesagt uns selber die Lebensäste(pflanzen,Tiere,wasser,Luft) abschneiden .
    jetzt wollen Chinesen ,Inder,usw. leben wie die Amis und Europäer(ich gönnen ihnen das)nur wo führt das hin , wenn wir uns nicht zurücknehmen????
    zu deiner Frage: liest mal "Kosmologie -die wissenschaft vom Universum"hrsg.:Edward R.Harrison
    was passiert, wenn wir alle Rätsel aufgelöst haben ? dann wär doch unsere exzistenz quasi beendet(evolution).
    Gruß
    was passiert, wenn der Mensch tot ist ? das jüngste Gericht entscheidet.. augenzwinkernd..
    oder würde Gott zulassen, das wir dann Gott spielen ??

  • Deine erste Frage habe ich nicht ganz verstanden vielleicht kannst du sie nochmal anders formulieren, welchen Raum meinst du?
    Zu deiner zweiten Frage: Auf der Erde ist die Gravitation so stark das Astronauten (und auch andere Menschen [;)]) von der Erde regelrecht festgehalten werden. Wenn man nun in der ISS ist wirkt die Gravitation der Erde nicht mehr so stark das man festgehalten werden könnte, sondern schwebt. Das Schweben hängt somit nicht von der Luft ab sondern von der Gravitation der Erde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />hi,
    naja , ob wir Menschen da draußen überleben (wie lange sollst denn gut gehen?)können, bezweifle ich sehr .Maschinen("menschliche"roboter) werden wohl kaum Emotionen erlernen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Warum nicht, ein Rückblick in die Vergangenheit der Menschen und Möglichkeiten, weiterer Innovationen lassen dies meiner Meinung jedenfalls noch nicht ausschließen.
    Energieressourcen werden Entwickelt, die Genialität des menschlichen Gehirns wächst zunehmend und in den letzten 200 Jahren auch relativ schnell. Also tausend Jahre wird es bestimmt nicht mehr dauern, bis der Mensch in der Lage ist sein Wissen auf beweglich maschinelle Dinge zu speichern, die dann evtl. nach bestimmten Mustern Vorstellungen des Menschen agieren und möglicherweise auch noch mehr....
    Für den Tip mit dem Buch danke ich. Selbst schon in Augenschein genommen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Deine erste Frage habe ich nicht ganz verstanden vielleicht kannst du sie nochmal anders formulieren, welchen Raum meinst du?
    Zu deiner zweiten Frage: Auf der Erde ist die Gravitation so stark das Astronauten (und auch andere Menschen [;)]) von der Erde regelrecht festgehalten werden. Wenn man nun in der ISS ist wirkt die Gravitation der Erde nicht mehr so stark das man festgehalten werden könnte, sondern schwebt. Das Schweben hängt somit nicht von der Luft ab sondern von der Gravitation der Erde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Rat und Tat!


    Zum Raum:
    Ich glaube das es noch einen anderen Raum gibt als dem den wir als Universum kennen. Ist das möglich das es diesen gibt und das Zeit dort anders vergeht, wenn wir in diesem Raum Zeit so messen wie hier?


    Zur Gravitation:
    Ich habe mal gehört das alles was sich unterhalb einer bestimmten Höhe von der Erde zum Universum befindet nach zum Mittelpunkt der Erde gedrückt wird! Ist das Korrekt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Raum:
    Ich glaube das es noch einen anderen Raum gibt als dem den wir als Universum kennen. Ist das möglich das es diesen gibt und das Zeit dort anders vergeht, wenn wir in diesem Raum Zeit so messen wie hier?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puuuh, da bin ich überfragt. Ich glaube das weiß niemand so genau. Über solche Parallel Universen kann man nur spekulieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Gravitation:
    Ich habe mal gehört das alles was sich unterhalb einer bestimmten Höhe von der Erde zum Universum befindet nach zum Mittelpunkt der Erde gedrückt wird! Ist das Korrekt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um die Antwort kurz zu halten:
    Es gibt keinen bestimmten Radius den die Erde umfasst, wo hinter diesem Radius plötzlich keine Gravitation mehr herscht.



    Folgendes Experiment zur Darstellung der Gravitation und der Krümmung des Raumes:


    Man spanne ein Tuch oder gleiches, so das man das Tuch noch in der Mitte eindrücken kann. Man nehme nun eine Kugel oder einen Ball und setze diesen in die Mitte des Tuches.


    Was passiert?
    Die Kugel krümmt das Tuch, sodass ein Kuhle entsteht.


    Nun nimmt man eine zweite kleinere Kugel die man auf einen beliebigen Punkt des Tuches setzt und man sieht das die kleine Kugel von der größeren "angezogen" wird. (Natürlich rollt sie nur dahin) So ungefähr kann man sich den gekrümmten Raum und die dadurch resultierende Gravitation vorstellen.


    Vielleicht hilft das beim Verständnis der Gravitation ein wenig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>


    Man spanne ein Tuch oder gleiches, so das man das Tuch noch in der Mitte eindrücken kann. Man nehme nun eine Kugel oder einen Ball und setze diesen in die Mitte des Tuches.


    Was passiert?
    Die Kugel krümmt das Tuch, sodass ein Kuhle entsteht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Vergleich habe ich bereits kennengelernt, Danke aber trotzdem.
    Es erklärt in der Tat das die kleinere Kugel sich dann zur größeren bewegt. Mal angenommen die Sonne ist also die große Kugel, Merkur, Venus, Erde usw. bewegen sich um die Sonne. Wenn das Model mit dem Tuch dem System der Realität entspricht, müsste sich dann nicht alles Richtung Sonne bewegen, wäre die Sonne dann nicht der Mittelpunkt des Universums? Merkur, Venus, Erde usw. bewegen sich doch aber nicht Richtung Sonne! Wie geht das auf? Dehnung des Raums Universum? Gleichbleibende Anziehungskraft oder etwas unbekanntes?


    Was hält die Erde von der Sonne auf Distanz?
    Wirklich sehr interessant hier!!!

  • Das die Erde in der Bahn um die Sonne bleibt liegt an der Zentrifugalkraft. Diese Kraft "zieht" den Planeten weg nach außen. Bei Planeten tritt der Fall ein das Gravitation und Zentrifugalkraft sich aufheben sodass der Planet in seiner Bahn bleibt. Der Mond dreht sich so um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um den Mittelpunkt der Milchstraße.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Das die Erde in der Bahn um die Sonne bleibt liegt an der Zentrifugalkraft. Diese Kraft "zieht" den Planeten weg nach außen. Bei Planeten tritt der Fall ein das Gravitation und Zentrifugalkraft sich aufheben sodass der Planet in seiner Bahn bleibt. Der Mond dreht sich so um die Erde, die Erde um die Sonne, die Sonne um den Mittelpunkt der Milchstraße.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ok!
    Ist Zentrifugalkraft gleichbleibend?
    Woher kommt Zentrifugalkraft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!