Bitte INFO zu TeleVue TV 1,8x Barlow

  • Hallo,


    Ich würde gerne wissen ob die oben genannte Barlow (altes Moedell) gut zu meinem Equipment passt. Meine Optik ist ein C8 auf der HEQ5. Okus: 42mm TSWA, 25mm Super Plössl, 12 mm Plössl, 9mm Baader Genuine Ortho.


    Ich möchte die Barlow gerne visiuell und vor allem für Webcamaufnahmen nützen. Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungsberichte.


    Vielleicht kann mir der ein od. andere helfen.
    Ach ja und wieviel darf man für diese Barlow im gebrauchten Zustand ca. noch verlangen.

  • Hallo!


    Warum sollte eine Barlow nicht passen? [:)]
    Hast du sie schon ausprobiert und warst mit der Abbildung zufrieden?

  • Hallo Stefan,


    ich denke hier fragt jemand vor dem Kauf eines Teils nach. Hätte er das Teil wäre es garantiert von ihm ausprobiert worden !!! Dies geht doch aus der Aussage was diese Barlow kosten darf hervor....


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Swen!


    Stimmt! Ist vor dem Kauf. [:)]
    Aber auch vor dem Kauf hat er doch, hoffentlich, die Möglichkeit die Barlow zu testen.
    Auch, wenn er nicht so erfahren ist, sollte er eine schlechte Abbildung erkennen können.
    Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Man müsste sich den Zustand schon genauer anschauen.


    (==>)Smithi:
    Hat man dir denn schon einen Preis genannt?

  • Ich besitze die TeleVue 1,8x Barlow seit ca. 15 Jahren und verwende sie recht häufig rein visuell an Dobsons (10" f/5,4 bis 24" f/4,1), um höchste Vergrößerungen zu erreichen, wenn mein kürzestes Okular, ein 4,8 mm Nagler nicht mehr ausreicht.


    Ich kann keinerlei Verschlechterung des Bildes durch die Barlow erkennen. Für mich ist sie absolut top. Das kann ich von den günstigen kurzbauenden Barlows, die ich probiert hatte nicht gerade behaupten.


    Ich denke, dass du dir über die Abbildung keine Sorgen zu machen brauchst. Ob sie dir vom Vergrößerungsbereich her für Webcam taugt, kann ich nicht sagen.


    Preis?: Ca. in der Mitte zwischen Billigbarlows und Neupreis der TV 2x. Irgendwo zwischen 60-90 Euro wäre nach meiner Meinung ein fairer Preis. Voraussetztung: Kratzerfreie Linsen und ungeschädigte Vergütung. Kratzer auf der Hülse wäre mir vollkommen egal.

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Ich habe mir die Barlow gekauft und habe sie einmal testen können.
    Ich konnte keinerlei verschlechterung der Bildqualität feststellen.
    Ich machte trotz schlechtem seeings Aufnahmen mit der ToUcam vom Saturn und ich muß euch sagen
    dies ist mein bester Saturn den ich bis jetzt gemacht habe. http://www.8ung.at/topfi/bilder/Saturn/Saturn4_16.01_CS2.jpg
    Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Barlow trotz ihres Alters.
    Den Preis den ich dafür bezahlte war auch in Ordnung.
    Beim nächsten gutem seeing werd ich wieder draufhalten und eucu Bericht erstatten.


    MFG
    Friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!