1. Ausrichtung

  • Hallo!


    Ich hab Gestern meinen 10" f6 Selbstschliff das erste mal auf den Mond ausgerichtet!
    Dabei hab ich festgestellt das das Bild sehr unscharf ist.
    Es war so, dass wenn der Nordrand des Mondes "scharf" war dann war auch der Südrand scharf und Ost- und Westarand wieder total unscharf, und umgekehrt.
    Ich würde mal sagen das deutet auf Astigmatismus hin!
    Naja der Fangspiegel, aus einer Glasplatte herausgeschnitten und etwas nachpoliert, wurde ohne einer Messung einfach eingebaut.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen das er so falsch ist. Einzelne Krater sehen aus wie dicke Striche die sich über ca. 1/4 der Mondoberfläche ziehen!
    Ich habe dann aber festgestellt, das die Reflexion vom Hauptspiegel nicht exakt Rund ist könnte das der Grund sein?



    Ich habe es mal versucht ob ich ihn rund hinbekomme und irgentwie schaff ichs nicht hat jemand vieleicht eine Idee?


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo!


    [quote]Naja der Fangspiegel, aus einer Glasplatte herausgeschnitten und etwas nachpoliert, wurde ohne einer Messung einfach eingebaut.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen das er so falsch ist. Einzelne Krater sehen aus wie dicke Striche die sich über ca. 1/4 der Mondoberfläche ziehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn der HS OK ist (was anzunehmen ist) kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Einen 10" mit nem Stück Fensterglas zu entwerten gehört unter Strafe gestellt[V]. Leg mal zwei von solchen Stücken aufeinander und mach zur Strafe einige Fotos der Interefenzstreifen zur allgemeine Abschreckung fürs Forum. Danach bekommst Du Abolution[:D]



    Gruß Kurt

  • Hallo!


    Danke für den Ratschlag!
    Du hast recht ich hab gerade versucht die Glasplatte zu testen.
    Da sieht man soviele Striche, das man sie gar nicht mehr zählen kann!
    Jetzt weiß ich es wenigstens was der Fehler ist!


    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Naja der Fangspiegel, aus einer Glasplatte herausgeschnitten und etwas nachpoliert, wurde ohne einer Messung einfach eingebaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man sollte dich mit einem nassen Lappen schlagen[B)]
    Wenn du gaaaaaanz viel Glück hast, wird das besser als Lambda/4, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber vieleicht... 1:10.000
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe dann aber festgestellt, das die Reflexion vom Hauptspiegel nicht exakt Rund ist könnte das der Grund sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Spiegel selbst ist rund? Wenn ja und der Reflex nicht rund ist, liegt es ja logischerweise am Umlenkspiegel. Erinnert mich an diese Zerrspiegel in der Kirmes, wo man dünner oder dicker aussieht, je nachdem, wie die zylindrischen Wölbung ist.


    Astigmatismus kann man im übrigen besser am Stern erkennen. Kannst du auch mit Aberrator. simullieren. Gib mal Astigmatism 0,3 und dann zum Spass 4,0 Lambdas ein und schau dir die intra und extrafokalen Bilder an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja der Fangspiegel, aus einer Glasplatte herausgeschnitten und etwas nachpoliert, wurde ohne einer Messung einfach eingebaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Öhm, da sieht man schon mit Sphärometer auf 45mm Messradius oft 1/100mm Abweichung zur Planfläche, selbst die Rückseite eines dünnen Parabolspiegels schleife ich um Faktor 10 genauer wenn's ne größere Scherbe ist.
    Hab mal nachgerechnet, angenommen dein FS hat 50mm und einen Radius von 107Metern (og Abweichung) so sind das etwa 10 Lamda Fehler, damit wird selbst die Kollimation überflüssig
    Wie man einen ganz passablen FS anfertigen kann hab ich hier beschrieben.


    Grüße

  • Hallo!


    &gt;Roland
    Deine Seite kenn ich schon. So ähnlich werde ichs wahrscheinlich auch machen!


    Ich war schon so heiß auf das erste Bild
    mit dem selbstgebauten Teleskop das ich ohne Rücksicht auf Verluste einfach irgentwas eingebaut hab. Ich hätte doch gleich etwas gescheites einbauen sollen!
    Jetzt weiß ich wenigstens das der Tubus nicht so schlecht passt!


    Bernhard!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!