Warum immer erst zu Ebay???

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum immer erst zu eBay?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nicht? Ich stehe kurz davor einen Teil meiner Ausrüstung zu verkaufen. Und dabei macht man sich schon Gedanken wo man einen gescheiten Preis für seine Ware bekommt.
    Es ist schliesslich mein Besitz. Ich kann damit machen was ich will, innerhalb der gesetzlichen Grenzen. Es ist keiner gezwungen etwas zu kaufen. Und, wie Narvi, habe ich nichts zu verschenken. Also werde ich <b>natürlich</b> versuchen einen maximalen Preis rauszuschlagen. Für mich ist das reine Marktwirtschaft. Die Nachfrage bestimmt den Preis.


    Bei vielen hier habe ich das Gefühl, dass sie einerseits die Vorteile der Marktwirtschaft in vollen Zügen geniessen wollen, andererseits aber immer wenn es ihnen gelegen kommt sich die soziale Marktwirtschaft (zurück) wünschen. Dasselbe kann man über die Vor- und Nachteile des Internets sagen.


    Ist doch ganz simpel. Wenn jemand bereit ist einen X-Betrag für etwas hinzublättern, und der Verkäufer haut ihn dabei nicht kriminell über's Ohr, finde ich den Deal völlig legitim.


    Mal 'ne Gegenfrage: Wieso soll es im Netz anders verlaufen wie im realen Leben? Sprich, wieso sollte man im Netz nicht seinen Verstand einschalten müssen beim Handeln? Wieso geht man im Netz davon aus, dass alle nur das Beste mit einem vorhaben?


    Das hier so viele eBay-Verlinkungen stattfinden, stört mich persönlich manchmal auch. Vielleicht das da mal was unternommen werden kann.


    Gruß,

  • Hallo René!


    Jeder sollte es so handhaben wie sie/er es für richtig hält.
    An dieser Stelle einen "Vorwurf" zu machen halte ich für unsinnig.
    Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, habe ich es pers. auch schon erlebt, dass man hier im Forum den Preis senkt und senkt und nichts passiert. Bei Ebay dann habe ich mehr erhalten als gewünscht. [:)]
    Potenzielle Käufer sind bei Ebay nun mal mehr vorhanden.

  • Hallo Andreas,


    ich dachte schon, ich müsste jetzt umziehen! Sehr schöner Beitrag, der genau das Problem beschreibt, warum ich diesen Thread ins Leben gerufe habe. Wenn mir etwas auffällt, dann sage ich das, so war es auch mit dem Ebay-Zeugs. Ich muss es hier schlicht mal loswerden:


    Für viele Leute ist Ebay einfach auch nur die Garantie, Ihren nutzlosen Schrott einfach zu entsorgen, dafür gibt es dann auch noch Geld. Ebenso wird Ebay auch als Preiswucher-Bühne verwendet. Da werden allgemein viele Dinge erheblich teurer angeboten, als wenn ich in einen beliebigen Laden um die Ecke gehe, aber darum geht es hier nicht.


    Wenn es so schwer zu verstehen ist und leider auch von den meisten weiterhin so praktiziert wird, bin ich ebenfalls für ein Verbot von Ebay-Verlinkungen, ganz klar. Dann muss der Anbieter sich hier entscheiden, gehe ich zu Ebääääh, oder ins Forum, egal, in welches dann.


    Obwohl ich das auch schon einmal genutzt habe (es trifft mich also selbst mit der Verlinkung), ist ein Verbot hier die einzige Lösung, leider auch wieder was typisch deutsches, schade.


    Andreas:


    Wenn Du wieder mal was loswerden möchtest, kannst Du mir auch einfach eine Mail schicken, wenn ich das Teil gebrauchen kann und der Preis stimmt, ist die Sache gekauft, so einfach kann es ohne Ebäääh sein, stellt Euch das mal vor?


    Narvi:


    Hier gilt wieder genau das Gleiche: Das eine schließst das andere nicht aus. Der Kundenkreis ist in Foren genauso eingegrenzt wie bei Ebäääh. Wer bei A.de oder Astrotreff mitmischen will, muss sich dort anmelden, bei Ebäääh gilt das ja wohl auch.


    Die besten Schnäppchen werden bei Ebay ja ohnehin nur gemacht, wenn man Wörter mit Tippfehlern eingibt und ein Angebot findet, was noch keiner entdeckt hat, z.B. Meafe oder Zelestron oder Presser oder Fixen oder Takahaschi oder Astrofysiks usw. Wenn da die ganze Welt bescheid weiss, ist es mit dem Schnäppchen schnell vorbei, das ist bei einer forenbegrenzten Anzeige eben anders.


    Oder es wird mit Bieter-Programmen manupuliert, egal. Für den Verkäufer gut, für den Käufer schlecht, dass ist richtig. Aber traurig ist es trotzdem, dass der Verkäufer scheinbar für sich selbst keinen Preis mehr kalkulieren kann und das Ebäääh überlässt, mag er noch so blöde sein, es gelingt spätestens dann, den Bock abzuschießen! Wenn wenigstens die Sofort-Kauf-Option nutzbar wäre, diese wurde entweder gar nicht eingestellt oder steht nicht mehr zu Verfügung, da irgendeiner der Meinung ist, das Teil für 1 EUR bekommen zu können, also voll daneben.


    Die Alternative wäre auch, Ebäääääh erhöht die Preise noch einmal anständig, dann wird auch dem letzten klar, das dieser Marktplatz nur gut für Ebäääh ist, dass war früher auch mal anders. Ich nutze Ebääääh auch, aber früher mehr als heute!


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    Potenzielle Käufer sind bei Ebay nun mal mehr vorhanden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt schon, Stefan, aber warum suchen einige EBAY-Verkäufer so penetrant ihre Kunden hier? Ist mir heute morgen gerad wieder aufgestossen. Da wird hier allen "mitgeteilt", dass man bei EBAY nen Okular verkauft und dann wird es noch ein paar mal durch einfaches editieren einzelner Buchstaben durch das Portal gezogen...


    Ich kenne kein Forum, ausser dem Astrotreff, in dem das setzen von EBAY-Links in dieser Form erlaubt wäre. Der Astrotreff verkommt so immer mehr zu einer reinen Werbeplattform für private EBAY-Verkäufer. Da sie ja davon finanziell profitieren, könnte man hier doch eigentich auch eine Art EBAY-Verlinkungsgebühr einführen, so etwa 10% des dort erzielten Verkaufspreises. [:)]


    Mit dem Geld könnte der Astrotreff z.B. eine oder mehrere "Schul"sternwarten einrichten und bundesweit Kinder in die prakt. Astronomie einführen - nur eine sinnvolle Möglichkeit aus der Instrumentalisierung des Astrotreffs als ganzheitliches "Werbebanner" noch was "naturwiss. sinnvolles" und v.a. "gemeinnütziges" zu machen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!