7" TMB Apo

  • Hallo Torsten,


    aber in die Köpfe der in D dahinvegetierenden Sternfreunde.


    Schaun wir doch mal wie die in Russland das machen. Die garantieren
    da einen bestimmten Wert X für die Objektive. Den müssen sie erreichen.
    Sie platzieren also das Ojektiv vor ihren Interferometer.
    Justieren die Geschichte ein wenig ein bis es recht gut passt. Geht flott,
    weil das machen sie ja öfters. Nun wird gemessen. Wert 0.974 Strehl kommt
    dabei heraus. Aus dem I-Gramm geht hervor daß ein ganz klein wenig Koma
    drin ist (siehe die Zernikes), man könnte nun in längerer Feinarbeit
    das Objektiv noch besser zum I-Meter platzieren und dann einen besseren
    Wert messen. Aber warum sollten sie das in Russland denn tun?
    Sie lagen besser als sie garantieren müssen. Zeit ist auch in Russland
    heutzutage Geld.
    Also geht das mit 0.974 raus und nicht mit 0.985 wie es vielleicht hätte
    sein können wenn sie sich noch eine halbe Stunde mehr Zeit genommen hätten.


    Ich weis nicht was das mit dem übertriebenen Strehl alles soll.
    Wenn das Objektiv erheblich besser als beugungsbegrenzt ist und
    visuell farbrein, ja was will man dann denn noch mehr erwarten?


    Soweit meine Gedanken zu dem Thema.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    Wenn das Objektiv erheblich besser als beugungsbegrenzt ist und
    visuell farbrein, ja was will man dann denn noch mehr erwarten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jeder weiss, dass alles unter 0.95 Strehl eine Vollgurke ist. Ich für meinen Teil würde niemals einen APO kaufen, der weniger als 1.01 Strehl hat. Ganz klar.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ich langfristig einen 7" Vollapo suche; und was bleibt da noch für unter 10kilo?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber Hallo?
    Wenn mein 180er fertig ist, bleibt er deutlich unter 10 Kilo!!!


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Ja ok, 97.4% Strehl sind ganz anständig, wenn auch nicht überragend. Aber warum das Teil heute mehr bringen soll, als damals Neupreis war, vermag ich nicht einzusehen. Ist schließlich weder Zeiss noch Astrophysics und bei TMBs gibts bekanntlich keine Knappheit.


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thorsten,


    nun wie kommst Du auf Deine Preisannahme? 9990 $?


    Und was heisst für Dich "damals"?


    Gruss Hannes

  • Hallo Hannes,


    damals heisst 2000.


    Ich kenne die Vorgeschichte und das Baujahr deines APOs natürlich nicht. Tatsache ist, daß APM in 2000 einen 175/1400 APO für 9990 USD unter dem Namen Fluorostar im Angebot hatte. Zu der Zeit nannte APM anscheinend die gesamte TMB-Reihe Fluorostar. Kurze Zeit später heißen die APOs dann TMB-APO. Daß sich technisch viel (oder überhaupt etwas) geändert hat, darf bezweifelt werden. Aber der Listenpreis des TMB 175/1400 war dann 11990 USD.


    Aus welcher Zeit stammt denn dein APO? Lässt sich das noch feststellen?


    Die alten Webseiten von APM (und damit die alten Preise) findet man übrigens bei http://www.archive.org. [;)]


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!