Fernglasbrennweite?

  • Moin,


    weil man ein Fernrohr normalerweise ausschließlich visuell (d.h. für die Betrachtung mit dem bloßen Auge) nutzt. Es ist daher für den Benutzer ziemlich wurscht, ob er zum Beispiel bei einem 8 x 30 Fernglas Objektive mit 200 mm Brennweite und Okulare mit 200 mm /8 = 25 mm Brennweite oder Objektive mit 300 mm Brennweite und Okulare mit 300 mm / 8 = 37,5 mm Brennweite hat (ganz willkürliche Beispele). Da sie dem Benutzer also egal sein kann, gibt man die Brennweite der Objektive (und der Okulare) üblicherweise nicht an.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Ulf!


    Genau aus dem Grunde, wie Karl ihn genannt hat.



    Zusazuinfo: falls Du mit dem Gedanken spielst, aus einem Fernglasobjektiv ein kleines Teleskop zu basteln (z.B: ein Sucherteleskop) dann kannst Du mit einer Objektivbrennweite von etwa 175mm (bei einem 7x50 Fernglas) rechnen - somit hat das Okular eine Brennweite von 25mm.


    Ein Objektiv eines 8x30 FG hingegen hat um die 120mm Brennweite, und etwa 15mm Okular. ( ich habe schon ein paar defekte Ferngläser zerlegt; u.A. auch Zeiss Jenoptem 8x30, daher weiss ich das [;)])



    Und das hier (Optik aus einem russischen 7x50 Sucher) hat auch 175mm Brennweite:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!