jpg in 16bit umwandeln?

  • Hallo Leute,
    ich hab in "Astrofotografie digital" von nafpie gelesen:
    "...wandeln Sie die Bilder in ein 16bit Format um..."
    klingt einleuchtend.[:D]
    Kann es sein, das das bei PS nur mit der Vollversion geht - nicht aber mit PS-Elements?
    Da finde ich nämlich die Funktion nicht.
    Kann IRIS das? - dann sollte ich vielleicht umsteigen.[:D]


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sollte wenn ich mich richtig erinnere auch mit PSE möglich sein - allerdings kann PSE z.B. keinen Ebenenfunktionen mit 16bit Bildern, also bringt Dich das in PSE nicht weiter...


    Iris (und die meisten anderen Astrobildbearbeitungsprogramme) verwenden eigene Bildformate mit mehr als 16bit, da erübrigt sich die Frage....



    Übrigens: Verwende das RAW-Format Deiner Kamera, da hast Du normalerweis immerhin 12bit. Die lediglich 8bit Farbtiefe des Jpeg-Formats schneiden schon wichtige Informationen ab.


    steffen

  • Hallo Steffen,
    danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt fällts mir wieder ein - das mit der Ebenenfunktion in 8bit habe ich in Deinem Buch gelesen.[:D][:D]
    Aber wohl verdrängt.
    Ich benutze RAW in Zukunft.
    Eigentlich wollte ich bei dem schlechtem Wetter nur an meinen alten Aufnahmen ein wenig üben. Vor allem meine afokalen Versuche mit der C5050 sind alle in jpg.


    Einen guten Rutsch
    und CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    zum Üben kannst Du ja Deine vorhandenen Jpegs in PSE verwenden, da ist es ja nicht ganz so wild, dass Du keine 16bit zur Verfügung hast. Oder Du probierst es mal in Iris, auch dort kannst Du Jpegs einlesen.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!