IHT News !

  • Hallo Leute,


    war eben mal beim Treff. Es sind nun schon am Do bzw. schon gestern einige Sternfreunde angereist!
    Rüdiger hat eben seinen 24"Dobs [:p]aufgestellt, auch ich habe meinen 16"er schon montiert. Ich denke diese Nacht wird zwar feucht, kalt aber seehr klar !


    Also das IHT ist eröffnet .


    Man sieht sich !?


    Christian

  • Moin Copernicus, moin Leute,


    jo die erste Nacht haben wir hinter uns !


    Das Seeing war grausam , Mars war nur ein Wabbelteil nicht einmal Deimos war so sehen! Das will schon was heißen.


    ABER Deep Sky:


    wir schlugen uns so durch[}:)].


    Mit 11" von Ralf, 16" von mir und Rüdigers 24"er.


    Genial war ua. der Perseus Cluster bei Rüdiger 12 Galaxien auf mal[:D]!


    Aber auch die beiden Kometen HT 50 und T7 ? Letzterer leicht länglich und kondensiert.Wow!


    Aber auch M42 tief am Horizont farbig[^]!!! DEutlich waren rötliche Anteile auszumachen. In Rudis Dob.


    Aber auch alt bekanntes wie M33 , M76 kamen gut durch, wobei die Transparenz im Laufe der Nacht nach 1Uhr besser wurde. Schätze so 6,2-6,3mag Heide Standart Himmel. Wunderbar waren Galaxien im Pegasus, Pisces, Perseus udn Triangel auszumachen.


    Hoffe auf Fortsetzung[^].


    Momentan ist draußen Kaiserwetter!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich war am Samstag vor Ort; konnte Dich leider nicht ausfindig machen.
    [:(]


    War aber 'ne tolle Nacht; einfach wunderbar. Vielleicht sehen wir uns ein andermal auf dem "Betonplatz". Bis dahin


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!