M81 / 82 und Umgebung

  • Hi,


    Zu M81 / M82 muss man ja nicht mehr viel sagen, interessant ist aber vielleicht die Umgebung die dieses Widefield-Aufnahme zeigt.
    Unten und in der Mitte ist NGC 3077 zu sehen und oben rechts NGC 2976. Die irreguläre Zwerggalaxie Holmberg IX ist direkt
    unter M81 zu erkennen (ggf. euer Bildschrimgamma nachstellen), nur was der helle Fleck rechts und etwas unterhalb neben M81 mit
    der etwa gleichen Helligkeit wie Holmberg IX ist hab ich noch nicht herausgefunden.


    Wer weiss das?


    Die Aufnahmen sind in der Nacht vom 15.12. entstanden. 9 x 10 Minuten mit dem Epsilon 160 und der M25 CCD.
    Man verzeihe mir die etwas langen Sterne oben rechts, da ist beim Alignment noch was schiefgelaufen und wird korrigiert,
    aber ich denke die Aufnahme ist auch so schon ganz brauchbar.



    Grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…22006/M81_M82_1200_v2.jpg


    Ich hoffe euch gefällts...


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank!


    Is doch alles ok mit der Aufnahme.:)
    Schön, wie sie eingebettet im Sternenfeld liegen... Oder viel mehr dahinter.
    Schade, dass man kein H-Alpha in M81 erkennt, aber ein schöner Gesamteindruck!
    Ein bischen zu viel "geschärft" vielleicht oder haben die Artefakte einen anderen Ursprung?


    Toll!

  • Hallo Frank,


    Ich finde die Aufnahme auch überaus sehenswert, vor allem das Bildfeld verleiht der Aufnahme einen ganz eigenen Reiz, die Galaxien weit draussen im Raum umgeben von den Sternen unserer eigenen Galaxie, so habe ich M81 und M82 eigentlich noch nicht gesehen.
    Ja sogar Holmberg IX unmittelbar östlich von M81 ist zu erkennen !


    Einfach Super !


    Grüße
    Rocky

  • Hall und Danke euch allen für das Lob! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />
    Schade, dass man kein H-Alpha in M81 erkennt, aber ein schöner Gesamteindruck!
    Ein bischen zu viel "geschärft" vielleicht oder haben die Artefakte einen anderen Ursprung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    H-Alpha ist leider nicht so die Diszipin der Single-Shot RGB Kamera. Ich habe allerdings auch kein besonderes Processing angewendet um aus dem Rotkanal eine Art Psuedo-H-Alpha zu extrahieren. [;)]


    Zu den JPEG-Artefakten: Das 800x600 Mini-Bild für die Webseite ist recht hoch komprimiert, lad mal das 1280er Bild dann sollten die Artefakte weg sein, oder gleich das 1600er: [:D]


    http://www.wizards.de/~frank/a…22006/M81_M82_1600_v2.jpg


    Ich weiss nur immer noch nicht was der Fleck neben Holmberg IX ist? Ist es vielleicht auch eine der irregulären Begleitgalaxien von M81?



    Grüße


    Frank

  • Moin Frank,
    da schließe ich mich doch gerne meinen Vorrednern an.
    Eine überaus sehenswerte Aufnahme ist das geworden. Und sogar die Details kommen noch zu ihrem Recht.
    Klasse!!

  • Hallo Frank!


    Wunderschöne Übersichtsaufnahme!
    Ich habe gerade mal versucht rauszufinden, was das für ein Objekt ist.
    Leider Fehlanzeige! HNSky kennt nur UGC 5302 (ganz rechts Mitte) und NGC 3077 in der Nähe dieses "Dingsda". Ich habe allerdings auch nur die mitgelieferten Standardkataloge installiert.
    Auch mit E&T komme ich zum selben Ergebnis.
    Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht gut aus, da ich nur visuell beobachte, aber könnte es auch ein Artefakt der Bildbearbeitung sein?
    Auf jeden Fall ein tolles Bild!


    Ach ja natürlich: Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! [:)]

  • Hallo Frank,


    ich habe eben mal mit Cartes du Ciel nachgesehen. Im "3rd Reference Catalog of Bright Galaxies" wurde ich fündig. Dort findet man auf J2000 RA: 9h54m18.00s DE:+68°19'60.0" :



    PGC28563 UGC 5302
    Klasse: .SAS8..
    Größe: 1.9/ 1.7'
    Blau-Helligkeit: 14.50
    Farbindex:
    Flächenhelligkeit: 15.54


    Die relativ hohe Radialgeschindigkeit von 4480 km/s belegt, dass es sich um eine deutlich weiter entfernte "Hintergrund"-GX handelt.


    Viele Grüße


    Achim

  • Danke euch allen! [:)]


    (==&gt;) Achim : PGC28563 UGC 5302 - Danke! Ich hab mich schon gewundert, aber ein Artefakt wars nicht, das wäre dann in allen Frames an der gleichen Stelle gewesen und tauchte auch auch auf anderen Aufnahmen anderer Objekte mit derselben Optik/Kamera nicht auf.


    Guten Rutsch nach 2007 und viel klarer Himmel in neuen Jahr!


    Frank

  • Hallo Achim,


    Deine PGC 28563 UGC 5302 ist die ganz rechts im Bild fast auf der Höhe von M81, an der rechts ein kleines Sternchen klebt. Geht übrigens mit großem Dobson auch visuell. Der DSS zeigt schwache Spiralarme in ihr (Lade DSSII Bild, mit Norden oben. Auf Franks Bild ist Norden ca. links ).


    Die von Frank mit dem Fragezeichen markierte ist die PGC 028731 bei RA=09h57m03.10s Dekl.=+68d35m31.0s. Laut Nasa Extragalactic Database (NED) 1,2'x1' Durchmesser, 15,6 mag und vom Typ dE. Auf dem DSS ist sie mit kaum Konzentration zur Mitte nur ganz schwach zu sehen (Lade DSSII Bild). Die müßte visuell ein ganz schwerer Brocken sein, sieht auf Franks Bild ja merklich schwächer als Holmberg IX= UGC 5336.


    Auf dem Bild wimmelt es nur so vor Hintergrundsgalaxien!
    Frank, ich habe dein Bild in Schwarz weiß gewandelt, invertiert und ausgedruckt (spart Tinte). Beim nächsten Neumond gibt's ein M81/82 Hintergrund Fest[:p]

  • Hallo Stathis,


    ah, danke für die Richtigstellung! Und es freut mich sehr wenn meine Aufnahme so gute Verwendung findet! Ein frohes Hintergrund-Glx-Fest! [:)]


    Beim nächsten Neumond und klarem Himmel werde ich mich wohl auf die Ursa Minor Zwerggalaxie (UGC 9749) stützen, mal sehen was in dieser Region zu machen ist...


    Grüße & Frohes 2007!


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!