Eine Supernova zu Weinachten :)

  • Hallo,


    diese Jahr gab es mal was besonderes zu Weinachten.
    Die Nacht vom 24 war schön klar und da hab ich doch noch mal mein LX200 rausgestellt und siehe da es wurde belohnt. Auf einem Bild von NGC759 war ein neues Sternchen. Am 25 war das Wetter aber wie so oft schlecht und eine Bestätigung nicht möglich. Der Befund war aber doch recht deutlich, so dass ich mich zu einer Meldung bei VSNET entschloss. Und siehe da knapp 1 Stunde später bekam ich ein Bild von G.Masi aus Italien. Die Supernova wurde dann gestern auch von der CBAT bestätigt und im CBET 787 gemeldet SN 2006td. Klar nicht so spektakulär wie in M51 aber doch mal ein ganz nettes Weinachtgeschenk :) und mit ~15.2 Mag eine sogar eher helle.
    Die Bilder und die CBET Meldung gibts hier:
    http://www.dsi-astronomie.de/KUG0155361.htm
    Der Dezember war astronomisch bei mir eh sehr stressig, denn nicht mal 2 Wochen vorher fand ich ja eine neue Zwergnova und war eigentlich noch damit beschäftigt. VAR CAM 06 heist das Kind jetzt.
    http://www.dsi-astronomie.de/N…ject%20near%20ugc3379.htm
    Ist wirklich erstaunlich. Erst findet und findet man nichts und dann gleich 2 innerhalb weniger Tage. Naja ist halt eben Weinachten [:)]


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen Entdeckungen [:)].
    Das Auffinden von Novae nimmt bei dir ja langsam den Zustand der Normalität an. Wieviel Zeit investiert du dafür? Ich stelle es mir nicht gerade leicht vor, 15 Mag Ereignisse zu entdecken.


    Weiterhin viel Erfolg wünscht dir
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke
    vom Zeitaufwand ist das weniger als wenn ich versuche schöne Bilder zu machen. Ich verwende ein ganz normales LX200GPS ( meist nur auf einen Tisch gestellt da für Stativ zu faul ) eine DSI-Pro II MaximDL und ein selbst geschriebens Programm welches die Automatisierung übernimmt. Einfach Telekope raus Rechner an und das wars dann für die Nacht ( dauert alles in allem 30min ). Bietet sich immer an wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Am nächsten Tag dann einfach die Bilder durchblinken ob man was eingefangen hat. Auch das geht recht flott da MaimDL in Verbindung mit meinem Programm die Bilder automatisch stackt und aligned. Man muss die dann nur noch durchklicken und sehen ob irgendwo ein Sternchen hüpft. Da steckt dann eigentlich die meiste Zeit drin aber ich würde mal sagen so 30sec pro Bild. Etwa 1 bis 2 Minuten wenn man das Objekt zum ersten mal hat. Da muss man sich bei der ESO immer noch ein Bild besorgen da man ja noch keinen eigenen Master hat. Sind dann 5 klicks mehr.
    Wenn man dann was hat und selber keinen Himmel über die Mailing Listen jemanden suchen der gerade am Scope sitzt. Das ging beides mal erstaunlich schnell. Und dann natürlich noch den Discovery report für die CBAT. Aber das macht man dann ja nicht so oft :)


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach Telekope raus Rechner an und das wars dann für die Nacht ( dauert alles in allem 30min ).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieviele Galaxien "scannst" du so pro Nacht?
    Triffst du irgendwelche Vorkehrungen, falls es in der Nacht regnet/schneit/hagelt - Wecker mit Regensensor?
    Und die ketzerische Frage, wieviele Bilder hast du eigentlich bisher schon "durchgeblinkt" für deine (sind es 3?) Entdeckungen?

  • Hi,


    mittlerweile hat auch jemand ein spectrum gemacht und es ist eine Ia.
    Es war zwar diesmal nicht das HST sondern das HCT :) (2-m Himalayan Chandra Telescope ).
    http://www.iiap.res.in/gradstudies/phd_06/hct_small.jpg
    Immer wieder schön wenn man mit seinem Feldstecher auch mal grössere Dinge bewegt.Von NASA-Swift hab ich auch schon mal eine Info bekommen aber die SN ist leider schon zu alt für Beobachtungen da schon über dem Maximunm.
    Mit 06td jetzt sind es deren 4. Wieviele Bilder oje würde mal sagen so um die 6000. Ca. 30 die Stunde. Vorkehrungen treffe ich keine schau mir halt vorher die Satellittenbilder an. Wenn dann mal Wolken kommen schmeis ich die Bilder halt weg. Regen gabs da bis jetzt noch nicht. Da geh ich dann einfach nicht raus.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Herzliche Gratulation zur Entdeckung(en)! Wie machst du dich Wettersicher? Zu nächsten Weihnacht wünsche ich mir auch eine Entdeckung.


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hi Wolfgang !Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Treffern im Dezember.Mach weiter so und schreib doch mal einen etwas ausführlicheren kleinen Artikel über Deine Arbeitsweise und Deine Hilfsmittel.Bei den vielen Astrophotografen im Astrotreff finden sich dann vielleicht ein paar Mittäter. bei der BAV sind ja von dir eine ganze Reihe von Aufnahmen zu bewundern. Gruß peter 24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!