Rosettennebel aus dem Sudelfeld

  • Hi Freunde der Nacht,


    am Samstag wars bei uns mal wieder neblig und da habe ich mir gedacht, schauste mal per Webcam auf den Hohenpeissenberg, wie da das Wetter so ist. Wetter war richtig gut, kein Nebel zu sehen.[:)] So weit, so gut dachte ich mir und hab mir Walter (Mitspechtler) geschnappt und wir sind los.
    Am Berg angekommen waren wir noch frohen Mutes und dachten, wir sind ja erst am Fuß des Berges, der Nebel verschwindet schon noch [:)]
    Naja, etwas mehr als die Hälfte hinter uns und noch immer dichter Nebel, so langsam machte sich wirklich Frust breit [}:)] Dann ganz oben und immer noch Nebel. [:(!] Höher gings leider nicht mehr, zumindest nicht an diesem Berg. [V]


    Dann, einfach kurz entschlossen, fahren wir zum Taubenberg [:p]
    Um die Sache abzukürzen, Taubenberg genauso im Nebel, bzw. noch schlimmer [xx(]


    Wir wollten aber natürlich nicht unverichteter Dinge abnziehen, schon garnicht nach der langen Fahrt, und haben dann beschlossen, wenn wir schon mal da sind, können wir gleich ins Sudelfeld fahren [;)]


    Wir haben uns ehrlichgesagt nichts mehr erwartet für den Abend, denn auf halber Höhe zum Sudelfeld immer noch dicht [:(!]


    Dann, aber oben angekommen wars frei und es war echt der Wahnsinn [:p]. Ich muß zugeben, ich habe sowas noch nicht gesehen, allerdings war ich Nachts noch nicht in den Bergen.


    Also Geräte aufgestellt und losgelegt. Irgendwie hat meine Montierung (LXD-75) ein Problem gehabt, bzw. eher mein Stativ, aber egal.


    Unter Anderem habe ich den Rosettennebel aufgenommen, mit meiner modifizierten 300D, 5x 120s, unguided bei ISO 1600 mit dem Celestron ED 80.



    Es hätte sehr viel mehr gehen können, aber unguided bringt nicht mehr, zumindest nicht bei 120 s.


    Wünsche Euch noch einen restlichen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!