Belt of Orion + Barnards Loop, H-Alpha-Komposit

  • Hallo zusammen,


    an Heilig Abend wurd es klar. Nach der Bescherung habe ich meine Sachen gepackt und mal wieder gen Himmel geschaut. Oben auf dem Karlsberg (335 m NN) lag man gerade so über dem Nebel, so dass dieser das Streulicht von unten schluckte.
    Ziel war das Wintersternbild Orion:



    Canon EOS 20D mit EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 bei f= 75 mm
    RGB: 6 x 10 Minuten bei 800 ASA, f/5,6
    H-Alpha: 2 x 10 Minuten bei 1600 ASA, f/4
    Datum: 24.12.2006, 00:50 Uhr - 03:50 Uhr
    Seeing: 6/10, Transparenz: 8/10
    Temperatur: so kalt: | | (--> -2 °C)
    kein Abzug von Darkframes.


    Die Bildbearbeitung stellte sich als sehr knifflig heraus. DanielM übernahm den Part des H-Alpha-RGB-Komposits, ich den Part des Stackens, der Anpassung der Dynamik im Kern von M 42 und den üblichen Rest.
    Allgemein ist die Kombination unmod. DSLR und H-Alpha-Filter nur bedingt tauglich. Daher wird der Umbau meiner 20D sicher kommen [:)]


    Ansonsten ist es mir mit dem Bild endlich gelungen, Barnard's Loop auf Chip zu bannen. An dieser Stelle nochmal Dank an DanielM, der mir wie gesagt bei der Bildbearbeitung geholfen hat.


    Wie gefällt euch das Bild?


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    eine wirklich sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Toll festgehalten. Sogar das Pferdeköpfchen ist super zu erkennen.
    Einzige Anmerkung meinerseits: habe auf meinem Bildschirm über die gesamte Aufnahme ein leichtes rötliches Bildrauschen.


    Ansonsten aber astrein.


    Noch ein paar schöne Weihnachtsfeiertagsstunden für dich als mit klarem Himmel Gesegneter [;)] und für alle anderen natürlich auch.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens!


    Woow, da st ja einfach ALLES mit drauf! [:D]

    Geniales Bild, genialer Ausschnitt, geniale Bearbeitung.
    Fast schon "umheimlich" schön anzusehen, Respekkkt!
    (kann mich kaum sattsehen! Das dunkle Kreuz in M42 ist mir noch nie aufgefallen; Neben "Einsteins Kreuz" und demjenigen " - des südens" noch ein drittes Kreuz am Himmel? Passt ja prima zu Weihnachten...[:)]



    Den Barnard's Loop will ich auch mal noch auf meinem Chip haben, ich warte aber mit Versuchen, bis der Filterumbau meiner 350d erledigt ist...(Voraussichtlich Ende Januar 2007)[:D]


    P.s. was ist was für eine "Wand" rechts neben M78[?]

  • Hallo Jens,


    eine absolut gelungen Übersichtsaufnahme gefällt mir sehr gut[:)].
    Die Bescherung dauert bei uns immer etwas länger denn irgendeiner muss ja die ca. 1000 Kunststoffteil unserer Tochter ja zusammenbauen. Ich freu mich schon auf Deine nächsten Aufnahmen.

  • Hallo zusammen,


    und danke für eure Beiträge. Für H-Alpha hätte es deutlich mehr Einzelbilder gebraucht, aber es war so kalt und ich war so müde, dass ich bei diesen Frames sogar die interne Rauschunterdrückung nutzte und ich mich während des internen Darkframesabzuges im warmen Aufenthaltsraum der Sternwarte aufwärmte und ausruhte [:)]
    Die Bescherung dauerte bei uns nur bis 22:00 Uhr, beim Aufbruch nach Hause sah ich, dass es so klar war [:)]
    Slyv? Was meinst du denn für eine Wand?



    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!


    Ich mehne die rote "Verdichtung" direkt rechts neben M78, die so etwa 80° schräg nach rechts unten zeigt. Deutlich weniger stark und nur etwa halb so lang wie die "Wand" in welcher der Pferdekopf eingebettet ist.


    Ist nur schwach zu erkennen, aber bisher ist die mir noch auf keinem Foto aufgefallen.[8D]


    Starkes Bild!

  • Moin Jens,
    'ne starke Aufnahme.
    Dein weihnachtlicher Ausflug hat sich zweifellos gelohnt.
    Das Zoom scheint ja auch in der kleinen Brennweite ein sauberes Bild zu machen.
    Glückwunsch, zu der schönen Aufnahme!!

  • Hallo Jens,
    schöne Weihnachten wünsche ich Dir (..und allen Astrofans).
    Dein Foto ist sehr schön gelungen. Viele Details kann man schon erkennen.
    Die EBV ist wie immer Geschmackssache.
    Ich finde die gleichzeitige Darstellung aller Details (im Pferdekopfnebel und gleichzeitig im Orionnebel) einfach zu extrem.
    Es sieht einfach unnatürlich aus. Das ist natürlich nurt meine Meinung.
    Ansonsten Daumen hoch.


    Ich hoffe, Deine Bescherung hat sich gelohnt ;)


    cs Klaus

  • Hallo Jens und an Alle,
    auch von mir noch nachträglich wunderschöne Feriertage!


    Dein Bild gefällt mir sehr gut, so eine Darstellung sah ich bis jetzt noch nie,
    gefällt mir aber ausgesprochen gut.[:)]


    Eine Frage hätte ich noch, mit welcher Software hast Du gestackt?

  • Hallo Jens,


    imposant und Detailreich! Pferdekopd, Flamme, running man, M42 und sogar NGC2023 ist zu erkennen. Sagenhaft!
    Der Loop rahmt hier die gesamte Arbeit vortrefflich ein. Sehr schön!!!!

  • Moin Jens und andere,


    bei diesem tollen Bild habe ich ja die Bearbeitung des RGB's und Halpha Bilds zu einem Gesamtkomposit übernommen, es ist immer schwierig eine "gute" Farbe zu bekommen wenn man versucht ein Halpha gefiltertes Bild zu einem normalen RGB zu mischen, denn das Signal im Halpha Bild ist immer sehr viel stärker als bei dem RGB. Das Signal des RGB kommt somit nicht gegen das Halpha Signal an. Zum Glück hat Jens das RGB lange genug belichtet, dass man mit Bildbearbeitung dieses Problem beheben konnte.
    Jens hat dann noch das Zentrum von M42 beigemischt und den Hintergrund etwas abgedunkelt.


    (==>) Klaus: Du hast schon recht, ich finde es auch gewagt alle Details gleichzeitig zeigen zu wollen. Das Problem das dabei entsteht ist, dass das Bild dann einfach zu flach aussieht da es keine richtige Dynamikkurve gibt. Ich persönlich würde das Zentrum von M42 auch aufhellen, so sieht es einfach natürlicher aus, aber wie du richtig erkannt hast, ist die Bildebarbeitung einfach Geschmacksache. Nichts desto trotz ein tolles Bild! War eine gute Entscheidung nach der Bescherung noch raus zu gehen! :)


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    es wird sicher nicht mein letztes RGB-Ha-Komposit sein. Diese Methode erweitert den unmod. DSLR-Horizont doch noch etwas. Zwar ist es mit der EBV nicht ganz einfach, aber ich denke, das bekomme ich auch noch hin [:)]


    Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker, gerade bei der Darstellung aller Nebeldetails. Ich für meinen Teil arbeite diese gerne heraus, denn ich denke, ausgebrannte M 42- oder M 31-Kerne hat es mit Mt. Palomar oder anderen chemischen Himmelsfotografien zur Genüge gegeben [:)]
    Wenn man M 42 als alleiniges Objekt vor die Linse bzw. den Spiegel nimmt, so arbeitet man den Kern (wahrscheinlich) auch extra heraus, warum also nicht auch bei einer Übersichtsaufnahme? Ein weißer Fleck dort, woM 42 normal sitzt, würde das Bild m. E. nicht aufwertend machen. Ich habs halt lieber so, wie es das Auge mit seiner großen Dynamik sehen würde, wäre es licht- und helligkeitsempfindlich genug [:)]


    Grüße


    Jens

  • slyv: sorry, dich hatt ich ganz vergessen. ich hab kurz nachdem du gefragt hast ein crop aus der entsprechenden bildgegend um m 78 gemacht:



    ich glaube, diese "wand" die du meinst, gehört so. oder meinst du was anderes?
    siehe
    http://www.odysseymagazine.com…004/09/2004-09-scoops.jpg


    grüße


    jens

  • Hallo Jens!


    Ja, genau die hab'ich gemeint.[8D]


    Dass diese da hin gehöhrt, bezweifel'ich ja garnicht. [;)]


    Nur, aufgefallen ist sie mir bisher noch nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil sie selten auf Fotos mit drauf ist...[;)]


    (Btw: M78 ist ja eh ein Objekt, was man nicht so oft auf Fotos sieht....)


    Um so mehr: echt tolle Aufnahme!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Jens!


    Ja, genau die hab'ich gemeint.[8D]
    (Btw: M78 ist ja eh ein Objekt, was man nicht so oft auf Fotos sieht....)
    Um so mehr: echt tolle Aufnahme!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">danke dir [:)] und das nehm ich als aufforderung, m 78 mal gezielt abzulichten [:)]


    grüße


    jens


    ps: mich hats auch erstaunt, dass m 78 bei einer derart geringen brennweite schon deutlich zu erkennen ist...

  • Ist zwar ein wenig spät für meinen Kommentar aber als ich gerade auf diese Bild hier gestoßen bin, hat mich das ganze riochtig umgehauen. Drei sehr bekannte Objekte auf ein einzigem Bild das ist schon irre...


    Kommt das von dem Ha Filter, dass die Sterne pink sind?




    Mfg


    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!