Eine Dach(Gaupen)Sternwarte entsteht: Tag 0+1

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe mir in den letzten paar Wochen sozusagen selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht:
    Eine eigene kleine Sternwarte auf dem Dach meines Häuschens.


    Ich möchte Euch nun Stück für Stück meinen Sternwartenbau in einer Kurzfassung präsentieren. Immer wenn ich mit einer Webseite auf meiner Homepage fertig bin,
    werde parallel dazu hier eine kurze Zusammenfassung bringen.



    <b>Ich beginne mit den Tagen 0 und 1:</b>


    Da für mich die wenige Beobachtungszeit die ich über das gesamte Jahr nutzen kann sehr wertvoll ist, begann ich mich für eine stationäre Lösung in Form einer Sternwarte zu interessieren.


    Ich verfolgte seit langer Zeit die verschiedensten Projekte in den deutschen und internationalen Astronomie-Foren mit großem Interesse. Dort gibt es eine Vielzahl von Lösungen und Inspirationen. Viele Sternenfreunde verwirklichten ihre eigenen Ideen, manche Bauten auf fertige Komplettlösungen allen gemein war aber, dass die zukünftige Sternwarte den finanziellen, handwerklichen und örtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Betreibers unterlag.


    Der <font color="red"><b>WAF</b></font id="red"> spielt bei so einem Projekt natürlich ebenfalls eine bedeutende Rolle[:D].


    Ursprünglich wollte ich eine in Astrokreisen schon sehr bewährte Rolldachhütten-Konstruktion bauen. Dabei hätte ich eine Gartenhütte vom lokalen Baumarkt umgebaut. Diese Lösung hätte den Vorteil gehabt, dass bei geöffnetem Dach der maximale Himmelsausschnitt zur Verfügung gestanden wäre, dafür aber der Ausblick knapp über dem Horizont durch die Seitenwände beschnitten gewesen wäre.

    Einige für mich gravierende Nachteile haben schlussendlich gegen die Hütte gesprochen. Einerseits die Tatsache, dass in Richtung Süden mein eigenes Haus, noch dazu in etwas erhöhter Lage, im Weg gestanden hätte. Weiters ist die Abwärme des Kamins im Winter, auf Grund der dadurch entstehenden Luftturbulenzen, sehr schlecht für optimale Sichtbedingungen in diese Blickrichtung. Andererseits würde eine doch sehr dominante Gartenhütte den Anblick auf meinem kleinen Grundstück sehr negativ beeinflussen.



    Im Zuge der Wärmedämmung meines Hauses stieß ich dann auf den für mich optimalen Platz für die Sternwarte:


    Nach einer Planungsphase konnte ich endlich Durchstarten:


    Das Dach muß weg!


    Das Fichtenmopperl in Aktion


    Die Rauhschalung


    Der stolze Besitzer



    Wer noch nicht genug hat, kann auf meiner Homepage den Entstehungsprozess
    (über[:I])ausführlichst mit viel mehr und größeren Bildern und Skizzen nachlesen:


    Einleitung und Übersicht:
    http://www.a2p.at/Astronomie/Sternwarte.html (Achtung, im Moment sind nur die ersten beiden Links aktiv!)



    Oder über die Direktanwahl:


    Tag 0: Die lange Suche nach der richtigen Sternwarte:
    http://www.a2p.at/Astronomie/Sternwarte_0.html
    Tag 1: Das Dach muss ab!
    http://www.a2p.at/Astronomie/Sternwarte_1.html

  • Moin Armin


    Jetzt haste doch noch dieses Jahr angefangen.


    Sieht ja richtig professionell aus.


    Werde mit Spannung deine weiteren Bauabschnitte verfolgen.


    Ich hoffe , dass du in der Nähe eine Dachluke hast.
    Bei dem Gefälle bleibt ne Menge Schnee liegen.


    Aus welchem Material machste denn die beiden Klappen?
    Gewicht und Hebel könnten extrem werden.


    Aber wie ich dich kenne , haste alles durchdacht , und lieferst uns eine
    perfekte Lösung.


    Viel Spass beim Weiterbau , und halte uns auf dem Laufenden.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für Deine netten Worte!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Jetzt haste doch noch dieses Jahr angefangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, endlich ging es auch bei mir los.
    Ich habe ja immer mit großem Interesse Deinen Sternwartenbau verfolgt,
    das war sehr spannend für mich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Werde mit Spannung deine weiteren Bauabschnitte verfolgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die kommen bestimmt noch, ich möchte solange es der Winter und der Job zulassen heuer noch weiterbauen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Ich hoffe , dass du in der Nähe eine Dachluke hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Leider nein, ich muß immer von außen über das Dach einsteigen. An einem fixen Zustieg arbeite ich noch [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Bei dem Gefälle bleibt ne Menge Schnee liegen.


    Aus welchem Material machste denn die beiden Klappen?
    Gewicht und Hebel könnten extrem werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hoffe, dass der Deckel aus Aluminium die Haftreibung für den Schnee veringert.
    Das Gewicht pro Deckel ist unter 30 Kg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Aber wie ich dich kenne , haste alles durchdacht , und lieferst uns eine
    perfekte Lösung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:I][:I][:I] Ich versuche mein Bestmöglichstes, um aus dem Vorhandenen das Optimum
    herauszuholen.
    Ob es klappen wird, darüber werde ich hier auch in Zukunft berichten...

  • Hi Armin,


    schöne Sache dein Bau, aber mal was anderes:


    Dass du deine Nachbarumgebung unkenntlich machst ist ja zu verstehen,
    aber wasrum hast du auch noch dein Gesicht auf dem Bild wo du auf der Gaube
    sitzst unkenntlich gemacht? Bist du so hässlich [;)][:o)][:D]?


    Oder hat das den Sinn, dass dich bloss keiner wiedererkennt, man
    könnte dich ja verfolgen, weiss dann wo du wohnst, und dann dein
    Equipment klauen ... [B)]


    Glaub mir, dein Haus mit der "komischen" Gaube wird schon auffällig
    genug sein [^]


    Gruss Andy (der Gruss ist im Gegensatz zum Text ernstgemeint [:o)])

  • Hallo ersnthafter Andy [:D],
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Dass du deine Nachbarumgebung unkenntlich machst ist ja zu verstehen,
    aber wasrum hast du auch noch dein Gesicht auf dem Bild wo du auf der Gaube
    sitzst unkenntlich gemacht? Bist du so hässlich [;)][:o)][:D]?


    Oder hat das den Sinn, dass dich bloss keiner wiedererkennt, man
    könnte dich ja verfolgen, weiss dann wo du wohnst, und dann dein
    Equipment klauen ... [B)]


    Glaub mir, dein Haus mit der "komischen" Gaube wird schon auffällig
    genug sein [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, ich bin der Meinung Privatsphäre ist ein viel zu unterschätztes Gut, vor allem
    im Internet-Zeitalter. Menschen gehen mit ihrer Identität viel zu leichtfertig um,
    daher bin ich z.B. auch ein Gegner der ganzen "Superbonus-Karten" usw... mit denen man
    das Konsumverhelten so wunderbar feststellen kann. Das weißt Du als Fachinformatiker ja
    bestimmt besser als ich [:D]
    Da das Internet ein leicht manipulierbares und trotzdem ein sehr anonymes Medium ist
    (heißt Du wirklich "Andy"?), nehme ich mir die Freiheit nur soviel von mir preiszugeben,
    wie ich für nötig halte.


    Trotzdem sind meine ganzen Beiträge hier im Forum ehrlich und aufrichtig.


    Spaß beiseite, Du hast natürlich recht, ich bin häßlich, habe Todesangst um ein Equipment
    und außerdem bin ich mit dem Malpinsel in PS abgerutscht [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!