M42, Pferdekopf und die Rosette

  • Hallo beinander,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar zeigenswerte Ergebnisse.
    Es war schon ein wenig Arbeit, bis die Monti mit dem 12"er wieder einwandfrei funktioniert, aber jetzt ist es soweit. Ich kann wieder fotografieren, wie es mir gefällt.[:D]


    Zunächsteinmal der Orionnebel nocheinmal.
    Das letzte Mal hatte ich nur eine dürftige Variante zu bieten, die unscharf war und Nachführprobleme beinhaltete.
    Jetzt die neue Variante ohne CLS Filter:



    Daten: 12" f/4 Orion, EOS 20Da und damit dann 4x6, 4x2 Minuten und 3x15 Sekunden bei ISO 800. Das dann alles zamgemischt und feddisch!


    Jo, nächster Halt war dann der Pferdekopf.
    Diesmal auch viel schöner rausgekommen und es ist eine Freude mit dem 12"er zu fotografieren.Diesmal wieder mit CLS Filter.



    Belichtung 6 x 8 Minuten bei ISO 800.


    Zu guter Letzt noch eine Rosette.



    Daten hier: 3 x 9 Minuten bei ISO 400
    Die Bilder stammen vom 14.12.2006. Nachts.


    Alles gibts hier noch in gross:


    http://www.sternwarte-pullach.de/M42_5.htm
    http://www.sternwarte-pullach.de/Pferdekopf_4.htm
    http://www.sternwarte-pullach.de/NGC2244.htm


    Des weiteren noch ein Running man, der durchs Bild lief.
    Vergleich bei ISO 400 und 800. Jeweils 2 Aufnahmen a 480s. Aber schon vom 10.12.2006. Auch Nachts[;)]


    http://www.sternwarte-pullach.de/NGC1977.htm


    So, ich hoffe es gefällt ein bischen!
    Ich bin echt froh, dass wieder alles läuft und ich mitmischen kann!

  • Hallo Chris,
    sehr schön!!
    Das wurde aber auch Zeit, dass du wieder in Gang kommst.
    Und deine Aufrüstung scheint sich gelohnt zu haben.
    Deine Aufnahmen jedenfalls, beeindrucken!!
    Gratulation!!

  • Hallo!


    Chris, alles was Du hier zeigst ist Note 1, wie ich finde! Vorallem gefällt mir farblich der M42, zeigt Deine Variante doch schön, das er nicht nur "rot" ist.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Chris!


    Glückwunsch zum fantatischen (Wieder-) Einstand! Einfach nur geniale Bilder ... mir gefällt vor allem die Rosette!


    Gruß & CS


    Siggi

  • Danke euch Gerald, Kay und Siggi!


    (==>) Gerald: Jap, ich bin echt froh, dass wieder alles läuft. Das nervt schon, wenn man Nacht um Nacht mit Testen verbringt... Und man verliert ein wenig den Anschluss hier. [;)]
    Aber nachdem der letzte Fehler (Einnordung) behoben war, gehts wieder seit dem 10. [:)]


    (==>)Kay: Dank Dir. Die Farben sind nicht ganz original. Ich bin da nicht so eingefahren. Klar, Wasserstoff muss rot sein, aber so gefällts mir besser. Das Blau ist eigentlich Cyan. Bissl übersteuert, aber hat was.
    Da ich jetzt einen Anbieter gefunden hab, der mir Bilder auf Leinwand druckt, ergeben sich klasse Weihnachtsgeschenke!


    (==>)Siggi: Die Rosette ist auch schön. Ein bischen blass noch, aber gut...


    Jetzt stehen dann NGC 1579, 1499, 1931 sowie IC 405 und 410 auf dem Programm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!