Purusmania M45 + California

  • Moin!


    Im Moment habe ich irgendwie Pech mit Rechnungen. Die Telekomiker schicken sie an die fasche Adresse und Befort leider unvollständig, so dass ich leider am Freitag nicht meinen Spiegel das Först light geben konnte.


    Aus Frust habe ich also zum ca. 10. Male die Purus genommen und das 50mm Objektiv gen M45 und dem Carlifornianebel gehalten.
    Es hilft alles nichts, ich muss demnächst Darks machen.



    8x60sec gestapelt
    50mm f/4
    H ASA
    Canon 300D ohne a
    Verarbeitung in PS


    Grüße


    Sabine

  • Moin Sabine


    Ich finde deine Aufnahme einfach schön.


    Fokus gut getroffen.
    Purus gut hingestellt.


    Perfekt.


    Danke für dieses schöne Bild , und bitte mehr davon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Moment habe ich irgendwie Pech mit Rechnungen. Die Telekomiker schicken sie an die fasche Adresse und Befort leider unvollständig, so dass ich leider am Freitag nicht meinen Spiegel das Först light geben konnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Pech ist unser Glück.


    CS


    Jürgen

  • Hi Andy!


    Es steht und fällt beim Carlifornianebel alles mit der Himmelshelligkeit.
    3200 ASA f/4 gehen bei mir wenn das Seeing (Dunst, Beleuchtung eingeschossen) optimal ist bis 240sec = 4min, dann ist Schluss.


    Das braucht dieser Nebel und auch der NAN.
    Durchs Überlagern kann ich einiges an Rauschen herausfiltern aber halt nicht alles.


    Es wird also mit einiger Wahrscheinlichkeit auf 800 (Wunschdenken 400 ASA)à 16min (32min) und Darks und Flats hinauslaufen müssen.
    16min könnte mit der Purus klappen. 32min sind ungewiss.


    Das alles setzt allerdings äußerste Präzision des Aufstellers voraus.
    Bei der Purus stellt sich aber die Frage ob sich der Aufwand damit dann so lohnt. Wenn ich schon solche Anstrenungen unternehme, dann kann ich eigentlich genauso gut noch eine halbe Stunde Zeit mehr investieren, die GP auspacken und die Kamera Huckepack aufs Teleskop nehmen und visuell oder auto nachführen. Außerdem wird so die Ausbeute an brauchbaren Bildern erhöht. Ab 10min tut eine versaute Aufnahme schon weh. Eine Livevorschau in der Kamera wo man sieht wann die Sterne strichig oder wurmig werden wäre echt ne tolle Sache. [;)]


    Solchen extremen Aufwand lohnt dann doch eher nur wenn man nur die Purus zur Verfügung hat wie im Urlaub z.B.


    Also werde ich meine Purusaktionen eher auf kurze Aufnahmen mit möglichst wenig Rauscherei ausrichten.


    Grüße


    Sabine

  • Hi Sabine!


    Schöne Aufnahme, super Ausrichtung! Das macht Laune auf mehr!


    Wie funzt denn die gehackte Firmware bei Dir? Alles gut, oder gabs Probleme?


    Grüße
    10vorne

  • Hi!


    Danke!


    *aufs Datum guck*
    Die Garantie der Canon 300D ist soeben abgelaufen. [;)]


    Das Firmwareupdate schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hatte sebige auch schon mal runtergeputzt und das Original wieder aufgespielt und anschließend wieder andersherum.
    Es gab nie Probleme.


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi!


    Das Firmwareupdate schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hatte sebige auch schon mal runtergeputzt und das Original wieder aufgespielt und anschließend wieder andersherum.
    Es gab nie Probleme.


    Grüße


    Sabine


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sabine,
    tolles Bild. Hat deine Canon noch den Originalfilter? Wenn ja, dann kann ich damit erst mal leben und warte noch mit dem "befreien", wie es Luengel genannt hat. [:)]
    Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der Russenhack wirklich gut und problemlos funktioniert. Hatte selber auch noch nie Sorgen damit.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Meine Canon hat den Originalfilter. Ehrlich gesagt ist mir persönlich die umgebaute Astroversion also der Baaderfilter zu Quietschrot.
    Genau dazwischen das wärs. Die Canon 20Da liegt da genau richtig.
    Ist aber alles Geschmacksache.


    Man muss ohne halt länger belichten aber was ist das schon wenn man bedenkt wie lange man für analoge Aufnahmen belichten muss wegen Herrn Schwarzschild. Ich werde nur umbauen wenn mir ein sehr günstiges Gebrauchtmodell über den Weg läuft.


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!