Multiplex fräsen/schneiden

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Multiplex ein paar Tipps vom Tischlermeister:


    Multiplex mit der Stichsäge immer in Richtung der Maserung
    schneiden. Eventuell eher ein neues Loch zum Einsetzen bohren
    (mit Unterlage) und neu ansetzen.


    Es wird sonst fürchterlich ausreißen.


    Wer es sich zutraut, sollte die "gute Seite" oben lasen und die
    Säge von unten führen. Gute Tischler machen das immer so.
    Kunden fragen dann oft, warum wir das so machen.


    Der Stichsägeschnitt "verläuft" in der Platte. Also nicht
    90° zur Plattenebene. Was oben exakt ausgeschnitten ist
    wird unten etwas daneben sein.


    Will man exakte Winkelkanten, braucht man eine Kreissäge oder
    eine Oberfräse.


    Kreissägen hat kaum jemand. Also Oberfräsen:


    Vorschneiden mit der Stichsäge ist immer gut.
    Bis auf 1-3mm rantasten und dann genau fräsen ist OK.
    Aus "dem Vollen" fräsen geht nur mit Profifräsern.
    Baumarktfräser können das sicher auch für ein paar Meter,
    doch brechen sie auch schon mal ab und fliegen einem mit
    250 km/h um die Ohren. Passiert!


    Also bitte vorschneiden und langsam rangehen.



    Gegenlauf:


    Das Wichtigste an der Oberfräse ist der Gegenlauf.
    Der Fräser darf sich nie in die Vorschubrichtung drehen,
    also mit dem Schub noch fräsen und weiterdrehen, mehr
    Schub geben und das Ding in Schubrichtung ziehen.


    Die Fräse wird zwangsläufig aus der Bahn gezogen und fliegt
    im schlechtesten Fall durch die Werkstatt.



    Bitte immer! gegen die Fräserschneiden arbeiten.
    Dafür sind sie gemacht.


    Mit Baumarktfräsern nie mehr als 2-3mm abtragen!


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    mal Tipp's die in eine ganz andere Richtung gehen ! Aber auch dazu gehören, find ich toll.


    Meine Oberfräse kommt auch aus dem Baumarkt für 50€. Hab mir dann allerdings einen sehr guten Satz Fräser im Fachhandel gekauft.
    Ich hatte keine Lust für ne Oberfräse von Festool oder anderen Marken um die 400€ auszugeben.
    Ich glaub nicht mal ein Tischlermeister sieht anschliessend den Unterschied mit welcher Fräse gearbeitet wurde.


    Gruss Gerold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerold</i>


    Ich hatte keine Lust für ne Oberfräse von Festool oder anderen Marken um die 400€ auszugeben.
    Ich glaub nicht mal ein Tischlermeister sieht anschliessend den Unterschied mit welcher Fräse gearbeitet wurde.


    Gruss Gerold
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da liegst du vollkommen falsch. Die Profi maschninen sind wesentlich besser gelagert und haben meist auch ne stärkeren motor. Im ersten halbjahr ( bei städigen gebrauch) magst du da sicherlich recht haben, doch dan fängt bei dir das lageran nicht mehr spiel frei zu leufen, und hinterlässt rattermarken, und macht das werkzeug/fräser kaputt. Wohin gegen eine maschine aus dem fachhandel für 400 eure noch weiter 4-5 jahre problemlos weiterläuft.
    Qualität hat nunmal seinen Preis. Und mein Vater ( Modellbaumeister wie ich auch ) hat immer gesagt, "Das teuerste ist fast immer auch das billigste".


    Und das gefährlichste in einer werkstatt, sind stumpfe Werkzeuge und kaputte alte billige maschninen.


    wenn die mal eine Baumarkt maschine noch innerhalb der Garantiezeit um die ohren fliegt, weil sie einfach der starken beanspruchung nicht standgehalten hat. Dann wirst du an mich denken, und von glück reden wenn dir noch alle fnger und dein augenlicht geblieben sind.
    Genau das ist nämlich einem bekannten passier. Kreissäge aus dem baumarkt, und täglich 6 stunden damit gebastelt. Plötzlich brach die welle und das kreissägeblatt flog aus der maschine heraus, ihm über die rechte hand und trennte ihm 2 finger ab.
    Mit einer gescheiten profi tischkreissäge wäre ihm das nicht passiert.


    Gruß vom Handwerksmeister ( Giessereimodellbau )


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    stimm ich voll mit Dir überein ! Werkzeuge die ich als Elektriker tagtäglich gebrauche sind bei mir auch vom besten. Erstmal macht es mehr Spass und die Qualität ist bei weitem besser.
    Nur wenn ich eine Oberfräse in einem Jahr dreimal gebrauche überlebt die das auch.
    Ach ja und ich hoffentlich auch.


    Ich weiss da noch einen guten Spruch ( unabhängig vom Werkzeug)


    "Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche Noah"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerold</i>
    "Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche Noah"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur die Titanic wurde von einem deppen gesteuert, und die arche angeblich von Gott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!