Webcam Mond

  • Hallo!


    Nach mehreren Versuchen traue ich mich nun mein erstes Webcam Mondbild hier zu zeigen.
    Es wurde allerdings schon am 1.12.2006 gemacht



    Aufnahmedaten:
    Webcam: Logitech QuickCam Express
    2x 250 Bilder mit Giotto addiert
    und Kontrast verändert


    Wieviel kann man bei diesem Bild noch verbessern?
    Also ich finde das Bild nicht schlecht vorallem wenn man meine alten gesehen hat.


    schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    entweder du hast im Fokus reichlich daneben gelegen oder die 2x250 Einzelbilder waren eindeutig zuviel. Es sollen ja nur scharfe deckungsgleiche Bilder addiert werden. Wenn du zuviele, durch Seeingeinfluss nicht mehr deckungsgleiche Bilder, addierst bzw. mittelst, bringst du im Nachhinein Unschärfe ins Bild. Waren denn die Einzelbilder so verrauscht, dass du soviele Bilder kombiniert hast?
    Der Mond ist m.E. so hell, dass ein Einzelbild reicht!


    Hier mal ein Mosaik aus 2 Einzelbildern, gemacht mit einer ToUCam Pro an einem 150/750'er Newton:

    Das Bild ist für den Astrotreff verkleinert worden und zeigt im Original mehr Details.


    Mit welchem Teleskop hast du das Bild gemacht?
    Wie hoch ist die Verwendungsrate der insgesamt gemachten Bilder?
    Wie war die Belichtungszeit?
    Hast du die Aufnahme durch eine Fensterscheibe gemacht? Ist nicht böse gemeint, aber sieht einfach danach aus.


    CS Heinz

  • Hallo!


    Naja die webcam ist soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich für solche Bilder geeignet d.h. Das Rauschen ist schon sehr stark.
    Teleskop war das 76/700mm Newton Hofer Teleskop!
    Die Verwendungsrate ist 50%


    Bild ist durch die Fensterscheibe gemacht wie merkt man das?
    Das hat allerdings den Grund, dass ich keinen Laptop habe und daher Ortsgebunden bin. Und Fenster öffnen geht auch nicht denn dann seh ich gar nichts mehr wegen der warmen Luft die hinauströmt!


    Bernhard!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Bild ist durch die Fensterscheibe gemacht wie merkt man das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Am Farbfehler [:D]. Beim FH ist normalerweise ein Blausaum vorhanden, dein Mond hat aber einen gelb-roten Rand.
    Wie gross ist der Chip der Logitech? Bei der ToUCam bekomme ich mit 750 mm Brennweite gerade mal den halben Monddurchmesser auf die lange Bildachse.

  • Grias di Bernhard!


    Lass Dich jetzt nur nicht von Heinzenz schöner Aaufnahme entmutigen!!


    Ich finde, für ein erstes WebCam Bild ist es gut gelungen.


    Allerdings solltest Du versuchen, Deine Aufnahmen im Freien zu machen,
    da Bilder durch ein Fenster im warmen Raum das Bild sehr stark beeinflussen.


    Das ist ohne Laptop natürlich schwierig, vielleicht könntest Du ja Deinen
    Rechner zum Balkon (sofern vorhanden) stellen und die WebCam mittels USB Verlängerung
    durch die Tür/Fenster zum Teleskop das draußen steht, verbinden.
    Viele warten auch oft, bis sich ihr Teleskop an die Umgebungstemperatur angepasst hat,
    um noch ein eizerl mehr an optischer Qualität zu bekommen.


    Du könntest auch versuchen, noch mehr Bilder zu machen und die Verwendungsrate auf 1-5%
    stellen.

  • Ich habs mir gerade auch gedacht das man es am Farbfehler sehen könnte!
    Ich muss sagen das ich keine ahnung habe wie groß der chip ist ich habe allerdings die Aufnahmen mit Okular gemacht da ich den Mond sonst bei weiten nicht auf den chip bringe.
    Was ich mich erinnere hat vieleicht ein viertel hinaufgepasst bei meinen fokalaufnahme Versuchen.

  • Hallo Bernhard,
    guter erster Schuss. Aber entlüfte einfach Deine Bude vorher mal gründlich. Wenn es drinnen genauso kalt ist wie draußen, kannste auch von drinnen aus Bilder machen (grins). Nein, im Ernst. Als ich vor zwei Jahren krankheitshalber auch nicht raus konnte, hab´ich es einfach auch mal von drinnen durch die Scheibe versucht. Das ging ganz ordentlich, wenn das Zimmer abgekühlt, das Fenster sauber und der Fokus wirklich getroffen war. Zum Einüben der Technik klappt das. Spitzenbilder gelingen aber sicher nur im Freien und mit vollständig ausgekühltem Instrument. Hier hat Armin ja schon alles beschrieben.
    Viel Glück weiterhin Michael

  • Hallo Bernhard,


    wenn Du Dein Bild durch die Fensterscheibe gemacht hast, dann mag das als Entschuldigung gelten. Aber das Bild ist, ohne Dich beleidigen zu wollen, wirklich nicht gut.
    Ich glaube nicht, daß Dein Teleskop nur solche Bilder machen kann - möglicherweise ist es auch völlig dejustiert, aber ein wenig schärfer muß es möglich sein.
    Versuch mal die Schärfe besser zu erwischen und dann laß Giotto nur etwa 5 - 8 Prozent der Bilder aussuchen - dann ist da sicher mehr drinnen. Und wie schon Armin gesagt hat, sieh zu daß Du von der Fensterscheibe weg nach draußen kommst.


    Wünsche Dir mehr Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />Grias di Bernhard!


    Lass Dich jetzt nur nicht von Heinzenz schöner Aaufnahme entmutigen!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber vielleicht _er_mutigen, ein ähnlich schönes Bild zu schießen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich finde, für ein erstes WebCam Bild ist es gut gelungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tut mir leid, aber ich nicht, um das mal ganz knallhart zu formulieren. Das ist ein erster Fehlversuch, kein erstes Bild. [;)]


    Vermutlich hätte es sofort, zumindest jedoch in den letzten 15 Tagen auch ein zweites gegeben, wenn nichts gravierendes eine bessere Qualität verhindert hätte.


    Dass es nichts geworden ist, ist meiner Ansicht nach auch kein Wunder, denn Astronomie durchs Wohnzimmerfenster funktioniert eben nicht! Das ist wie Schmetterlinge aus dem Reisebus heraus fotografieren oder Milchshake Trinken mit chinesischen Essstäbchen.


    Jeder, der eine 50 Jahre alte, analoge Kamera, ein Stativ und ein großes Teleobjektiv besitzt, kann schönere Bilder vom Mond machen.


    Eine nicht notebookgebundene Kamera, die weitaus schönere Bilder macht, bekommt man sicher gebraucht unter 50 Euro, eine Analoge auf dem nächsten Flohmarkt vielleicht auch für einen einstelligen Betrag. Damit findet man nebenher vielleicht sogar zur herkömmlichen Fotografie und hat einen Grund mehr, das Haus mal zufuß zu verlassen.


    Also lasst doch den in der kuschelig-warmen-Stube aus-dem-Fenster-mit-ganz-viel-Atomenergie-Unsinn, denn das führte, seit es die Astronomie gibt, zu nichts und das wird sehr wahrscheinlich auch die nächsten 50 Jahre so bleiben. Investiert die Zeilt lieber in einen schönen Nachtspaziergang mit dem Fernglas, oder geht wenigstens auf den Balkon.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    <br />Aber vielleicht _er_mutigen, ein ähnlich schönes Bild zu schießen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau so war es auch gedacht.
    Ich wollte zeigen, dass weniger manchmal mehr sein kann:
    - Keine komplizierte Projektion mit Okular oder ähnlich, sondern einfach die Webcam fokal ohne Objektiv ans Teleskop.
    - Kein Stacken von hunderten von Einzelbildern, wenn es nicht nötig ist. Bei sehr hellen Objekten reicht ein Einzelbild.


    Zugegeben, um die Bildausschnitte für ein Mosaik sauber hinzubekommen, ist die Azimutalmontierung eines 76/700'er Newton eher hinderlich, aber probieren würde ich es auf jeden Fall.
    Und eins ist klar, durch die Fensterscheibe wird auf jeden Fall Qualität verschenkt. Also notfalls eine Kabeltrommel besorgen und dann mit dem ganzen PC ab nach draussen.


    CS Heinz

  • Hallo Volker & Heinz


    Ich finde, jedes Bild welches hier ausgestellt wird, sollte im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des Verfassers betrachtet werden. Ich maße mir nicht an, zu schreiben
    ein Bild sei schlecht nur weil ich oder andere es besser? könnte.
    Vor allem da Bernhard selbst meinte, es sei besser als seine anderen Bilder.


    Ich bleibe dabei, für ein Bild mit der CMOS-Webcam aus der warmen Stube durch die
    Fensterscheibe mit einem TchiboTorbedo mit azimutaler Montierung ist es gut geworden.


    Dass man mit mehr Aufwand (den möglicherweise nicht alle betreiben möchten), "bessere"
    Bilder machen, kann steht ja außer Zweifel.

  • Hallo!


    Für Bilder ohne Fensterscheibe werde ich wohl auf den Frühling warten müssen.


    Da ich die Rohdaten noch habe hab ich mal ausprobiert nur 5% der Bilder zu verwenden und ich muss sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied sehe.
    Meiner Meinung nach ist der webcamchip einfach zu schlecht.
    Mit dem Auge am Okular sehe ich in etwa das Bild, wie das von "mintaka".


    Naja, wenn der Mond wieder mal richtig steht werd ichs wieder mal versuchen.


    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />
    Für Bilder ohne Fensterscheibe werde ich wohl auf den Frühling warten müssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bernhard,


    Gibt es dafür einen besonderen Grund? In 750m Höhe hatte es vorletzte Nacht noch 6-7 Grad, vor 2 Wochen sicher noch mehr. Wenn es also wegen der Temperaturen sein sollte, besorge Dir andere Kleidung, oder suche rechtzeitig ein neues Hobby.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich die Rohdaten noch habe hab ich mal ausprobiert nur 5% der Bilder zu verwenden und ich muss sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied sehe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein guter Ansatz, aber es sah leider reichlich defokussiert aus. In diesem Fall nützt selbst die kleinste Verwendungsrate nichts, denn es ist ja nicht ein einziges scharfes Bild vorhanden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meiner Meinung nach ist der webcamchip einfach zu schlecht.
    Mit dem Auge am Okular sehe ich in etwa das Bild, wie das von "mintaka".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Auffassung teile ich nicht, wenngleich das Teil sicher nicht "toll" ist. Versuch es lieber mal mit einer im Hinblick auf ein nur halbwegs würdiges Ergebnis sinnvollen Vorgehensweise.
    Man hat Dir bereits gesagt: Nicht mit dem Webcam-Objektiv, nicht mit Okular und nicht durch die Fensterscheibe! Du tust ja gerade so, als habe der Tchibo-Torpedo 20m Brennweite und das Öffnungsverhältnis einer Lochblende! Die hat er aber nicht. Auch muss der Mond nicht zwangsweise auf ein Einzelbild passen, wenn das Ergebnis dann schlechter als ganz ohne Teleskop, nur mit einer Billigknipse mit Kitobjektiv ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Naja, wenn der Mond wieder mal richtig steht werd ichs wieder mal versuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letzte Nacht stand der Mond toll für Versuchsaufnahmen!


    Sorry, ich bin eigentlich überhaupt nicht dafür, irgend jemanden hier zu vergraulen, der sich Mühe gegeben hat und dann endlich traut, Bilder zu zeigen, egal ob es andere besser können oder nicht. Nur habe ich in diesem besonderen Fall das Gefühl, dass Du ein ganz prinzipielles Problem mit dem Hobby Astronomie hast und es absichtlich in mehreren Punkten grob falsch machst und Dich auch nicht belehren lassen willst.


    Da Du sicher keine Freude daran haben würdest, die nächsten xx Jahre nur Fotos vom Mond zu schießen, die in etwa dem entsprechen, was ein Mensch mit sehr guter Sehschärfe auch völlig ohne optische Hilfsmittel sehen kann, oder dem, was eine mittelmäßige TV-Kamera am Mond sieht, möchte ich entweder dazu anregen, sofort umzudenken, oder das Hobby als für Dich ungeeignet zu betrachten. Es gibt sicher Hobbys, die eher Deiner würdig sind, bzw. Deinen Gewohnheiten entsprechen.


    Kurz: Wer grundsätzlich nicht bereit ist, das Zimmer auch mal zu verlassen, oder wenigstens etwas auf dem Balkon, sofern vorhanden, aufzubauen, für den ist Astronomie ungeeignet. Das gilt genauso für ein Mindestmaß an Technik, was den fotografischen Einsatz angeht (SLR oder bessere Webcam).


    Astronomie ist leider etwas unbequem, das darf ich als jemand, der selbst nur sehr selten mit dem Teleskop hinaus kann, weil er nur selten gesund genug ist, die Kälte und die Prozedur halbwegs unbeschadet zu überstehen, vermutlich in dieser Deutlichkeit sagen.




    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    also ich muss schon sagen, dass ich von Deinem Beitrag etwas irritiert bin. Dieser Tonfall war im Astrotreff bisher nicht üblich und sollte auch nicht sein. Wenn Du einen Beitrag nicht positiv begleiten willst, dann halte Dich bitte etwas zurück. Keiner hat hier ein Interesse daran, Anfängern den Mut zu nehmen. Die Diskussion über die Einsteigerproblematik hatten wir in der VdS auch schon und die Einsteiger haben sich zu recht beschwert, was Bernhard ja bisher selbst nicht tut, dass die alten Hasen mit Ihnen auf zu hohem Niveau umgehen und sie dadurch abschrecken. Das sollten wir im Astrotreff gar nicht erst anfangen.


    Hallo Bernhard,
    ich vermute, dass Du mit der Webcam nicht richtig im Fokus warst. Probiers halt einfach nochmal und lass´ Dich bitte nicht abschrecken, uns hier wieder um Rat zu fragen. Wie ich schon geschrieben habe, kann man sehr wohl zum Training mal durch die Scheibe schiessen oder das Zimmer ordentlich entlüften. Super Bilder werden es so nicht, aber die Technik läßt sich so sehr wohl erproben oder erstmal erlernen. Also, Kopf hoch, Fernrohr aufgebaut, wann immer es möglich ist und probiert. Falls Du Probleme hast, melde Dich - wir werden unser Möglichstes tun, um Dir zu helfen. Aber eines tue auf keinen Fall - die Astronomie als Hobby aufgeben. Es wäre wirklich jammerschade. Ich bin seit 41 Jahren dabei, mit allen Hoch´s und Tief´s, die man erleben kann und habe nie auch nur im Entferntesten daran gedacht, das zu tun oder jemanden das zu raten. Und ich bin immer wieder durch tolle Beobachtungstage- und nächte und sehr interessante Menschen, die man dabei kennen lernt, belohnt worden. Also auf ein Neues, ich zumindest bin gespannt, wie Du hier Deine Fortschritte mitteilst.
    Viele Grüße aus Norddeutschland nach Österreich Michael

  • Hallo Bernhard


    Mir gefällt dein Bild gut, ich würde mich auch nicht demoralisieren lassen. Je besser die Bilder werden, desto lieber schaut man seine ersten Bilder an und denkt an wieviel Anstrengungen und investierter Zeit man eingebracht hat.
    Außerdem schaue ich mit Neid auf dein Bild, da ich immer mit langen Brennweiten arbeite, und einen ganzen Mond gar nicht auf einen Chip ablichten kann...
    Aufgeben würde ich das Hobby auf keinen Fall, es sei denn du möchtest nicht eine kleinen Einblick ins große kosmische Uhrwerk bekommen.


    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Hallo Volker,
    also ich muss schon sagen, dass ich von Deinem Beitrag etwas irritiert bin. Dieser Tonfall war im Astrotreff bisher nicht üblich und sollte auch nicht sein. Wenn Du einen Beitrag nicht positiv begleiten willst, dann halte Dich bitte etwas zurück. Keiner hat hier ein Interesse daran, Anfängern den Mut zu nehmen. Die Diskussion über die Einsteigerproblematik hatten wir in der VdS auch schon und die Einsteiger haben sich zu recht beschwert, was Bernhard ja bisher selbst nicht tut, dass die alten Hasen mit Ihnen auf zu hohem Niveau umgehen und sie dadurch abschrecken. Das sollten wir im Astrotreff gar nicht erst anfangen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Du hast sicher recht, dass meine Ausdrucksweise in diesem Fall nicht sehr umschreibend, sondern eher direkt ist, aber ich halte es für sinnvoll und notwendig, frühzeitig und eindeutig klar zu machen, dass man praktische Astronomie nicht im warmen Wohnzimmer betreiben kann.


    Wer so denkt, der soll es lieber lassen, auch wenn ein Anfänger dadurch mal etwas frühzeitiger aufhört.
    Sind wir doch ehrlich: Früher oder später wird derjenige, der auf diesem Standpunkt bleibt, ohnehin ganz zwangsläufig aufgeben. Dann doch lieber früher, bevor sich erst eine Ilusion aufbaut, die dann bitter enttäuscht wird und in Schimpferei über das Hobby, bei dem man ausser hellen Punkten eh nichts sehen würde, oder rausgeworfene Investitionen in Zeit und Geld endet. Davon hat niemand etwas, am wenigsten der Betroffene. Ich meine, man muss die Leute nicht mit (wahrscheinlich wohlgemeinten) falschen Ilusionen unnötig lange hinhalten, nur damit es vielleicht ein Jahr lang einen Hobbyastronomen mehr gibt.


    Da das Hobby für mich, wie bereits angedeutet, weder gesundheitlich, noch finanziell einfach und selbstverständlich ist, nehme ich es vielleicht auch ein wenig persönlich, wenn jemand, der keine wichtigen Gründe hierfür hat, meint, nicht einmal aus dem Zimmer gehen zu müssen und genau aus dem selben Grund, nämlich dass ich selbst zuhause bleiben muss (dieses Jahr hat mein Teleskop meiner Erinnerung nach das Auto noch nicht gesehen) und daher am ehesten einen Grund für solch groben Unfug hätte, glaube ich, am ehesten sagen zu dürfen, dass es innerhalb des warmen Wohnzimmers wirklich überhaupt keinen Sinn macht.


    Ich weiß nicht, ob Du bei Deiner Meinung bleiben wirst, dass ich lieber den Mund, bzw. die Finger halten sollte, aber ich glaube, um den Heißen Brei herum zu reden, bringt bei dieser Thematik wirklich gar nichts. Ich sagte das daher auch Freunden grundsätzlich zuerst: Geh damit vor die Türe, oder lass es lieber ganz sein, aber guck nicht durch ein Fenster. Dabei ist Fotografie doch noch um einiges anspruchsvoller, als nur mal kurz gucken. Wenn dann doch jemand durch das Fenster guckt, gibt es bestenfalls ein sehr flüchtiges Aha-Erlebnis, dass man mal den Mond etwas vergrößert gesehen hat und das war es dann! Da ist ein Gang ins Kino oder ein Volksfestbesuch doch etwas günstiger zu haben.


    Ein gewisses Mindestmaß an Einsatzfreudigkeit ist einfach unumgänglich und dazu gehört es, die vorhandenen Mittel sinnvoll einzusetzen und dazu wiederum ist es unumgänglich, eine Billig-Webcam ohne ihr Stecknadelkopfgroßes Objektiv zu betreiben und das Teleskop nicht innerhalb des Wohnzimmers. Gibt es irgend jemanden hier, der an diesen beiden Grundthesen ernsthafte Zweifel hat?
    Ich meine, das wären Dinge, die ein Anfänger einfach erst einmal akzeptieren muss, bevor er fortfahren kann, oder, wie schon gesagt, hat er sich sehr wahrscheinlich das falsche Hobby ausgesucht und wird sicher bald aufhören. Also lieber gleich ordentlich aufklären, damit er wenigstens die Chance hat, noch umzudenken, bevor sich die Große Enttäuschung breitmacht.


    Gruß Volker

  • Hallo!


    So schnell lass ich mich nicht abschrecken!
    Obwohl ich sagen muss mit so einer Antwort wie sie Volker gegeben hat hab ich nicht gerechnet (hatte wohl einen schlechten Tag). Um nicht zu sagen sie hat mich ein wenig geschockt!


    Dann warte ich auf die nächste Gelegenheit für einen erneuten Versuch.
    Ich werde dann auf eure Ratschläge zurückgreifen und mal schaun ob mehr drinn ist was ich hoffe!


    Schöne Grüße und Danke für eure Ratschläge


    Bernhard

  • Und wenn das Bild vom Grund des Sulmsees aufgenommen wurde und es einem selber und anderen gefällt hat diese Aufnahmetechnik eine Berechtigung. Ein jedes Ausprobieren der Ausrüstung und sei es bei geschlossener Kuppel hat einen Lerneffekt. Mein erster Saturn war ein Oval mit kleinen Lücken und es war der schönste Saturn für mich.

  • Hallo Bernhard,


    was genau hat Dich so furchtbar geschockt? Wenn, dann wäre bestenfalls ein ganz leichter, heilsamer Schock beabsichtigt gewesen und nicht, dass Du Dich vielleicht gekränkt fühlst. Falls das doch passierte, wurde das vielleicht durch meine Vermutung verursacht, dass Du (noch) nicht bereit seist, an den gemachten Fehlern etwas zu ändern?


    Das ist ein Eindruck, der dadurch entstand, dass Du mir schon auf den ersten Beitrag erst gar nicht geantwortet hast und in Deiner Antwort auf andere Beiträge angekündigt hast, auch weiterhin nur aus dem Zimmer heraus zu fotografieren und nicht das Objektiv abnehmen wollen.


    Hat sich denn daran inzwischen irgend etwas geändert?


    Versöhnliche Grüße,


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />Und wenn das Bild vom Grund des Sulmsees aufgenommen wurde und es einem selber und anderen gefällt hat diese Aufnahmetechnik eine Berechtigung. Ein jedes Ausprobieren der Ausrüstung und sei es bei geschlossener Kuppel hat einen Lerneffekt. Mein erster Saturn war ein Oval mit kleinen Lücken und es war der schönste Saturn für mich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich mal neugierig fragen darf: Was genau lernt man und welche Verbesserungen erzielt man denn, wenn man absichtlich immer nur einen ungeeigneten Standort wie das Innere der geschlossnen Kuppel oder den Grund des Sulmsees als Standort wählt?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Saturnaufnahmen inzwischen nicht mehr dann für Dich am schönsten sind, wenn Du möglichst auf den aller ersten Anfängerfehlern und die Vermeidung jeses noch so geringen zeitlichen Aufwands beharrst?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker


    Geschockt hat mich die direktheit!
    Und das du mich scheinbar besser kennst als ich mich!
    Aber im Grunde hast du recht.
    Und das ich aus dem Zimmer weiter die Fotos machen werde ist auch sogut wie sicher. Aus dem einfachen Grund, weil ich meinen PC nicht unbedingt nach draussen stellen will.
    Ausserdem sieht es visuell viel schöner aus.


    Beim nächsten mal werd ichs sicher mit Fokalprojektion versuchen.
    Bei Erdaufnahmen gehts recht gut nur da bewegt sich ja auch nichts!


    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo Volker


    Geschockt hat mich die direktheit!
    Und das du mich scheinbar besser kennst als ich mich!
    Aber im Grunde hast du recht.
    Und das ich aus dem Zimmer weiter die Fotos machen werde ist auch sogut wie sicher. Aus dem einfachen Grund, weil ich meinen PC nicht unbedingt nach draussen stellen will.
    Ausserdem sieht es visuell viel schöner aus.


    Beim nächsten mal werd ichs sicher mit Fokalprojektion versuchen.
    Bei Erdaufnahmen gehts recht gut nur da bewegt sich ja auch nichts!


    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernhard, wenn es nur die Direktheit ist, dann kann ich damit leben, glaube ich. Die mag zum Teil einer gewissen Resignation in dieser Sache entstammen. Es ist aber nett von Dir, dass Du so ehrlich bist und unverblümt sagst, was Sache ist. Ich find's hal sehr schade um die Möglichkeiten, wenn du den PC nicht vor das Haus nehmen oder eine transportable Kamera anschaffen, aber trotzdem fotografieren willst. Insgeheim würde ich weiterhin darauf wetten, dass Du nicht sehr lange beim Hobby bleibst, wenn Doch, ist's natürlich schön.


    Das mit der Fokalprojektion bei Erdaufnahmen durchs Teleskop könnte allerdings etwas mühsam werden. Oft braucht man dort ja doch einen recht großen Bildwinkel und kann aufgrund der Luftunruhe in Bodennähe nicht so viel mit der Vergrößerung des Teleskops anfangen. Andererseits: Die Auflösung müsste trotzdem noch ein vielfaches dessen, was Du mit der Okularprojektion erreichen konntest, betragen, wenn da nicht vielleicht doch das Fenster die Hauptschuld trägt. Es ist ja nicht nur der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen (auch im Sommer ein großes Problem), sondern auch die optische Qualität so einer Scheibe. Die ist wirklich nur zum notdürftigen Durchgucken mit dem bloßen Auge, nicht für irgendwelche optischen Hilfsmittel gebaut!


    Falls Du irgendwo noch eine achromatische Sammellinse herum liegen hast, könnte die als Reducer hilfreich sein, um mehr Bildwinkel auf den winzigen Chip der Kamera (ich glaube, ich habe hier die selbe, die ist wirklich nicht so toll) bringen kannst.


    Gruß Volker

  • Das ich mir keine transportable Kamera anschaffen will hab ich nicht geschrieben.
    Die Webcam hab ich mir eigentlich hauptsächlich darum angeschafft um zu sehen ob Bilder mit einer normalen Kamera überhaupt möglich sind, da erste Versuche mit einer stinknormalen analogen Kamera nicht geklappt haben.
    Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit bis ich mir eine Digicam anschaffen werde kommt hauptsächlich auf mein Budget an. Wobei sich mir die Frage stellt, ob jede dafür geeignet ist?


    Achromatische Sammellinse hab ich leider keine herumliegen aber ich könnte mein Fernglas zerlegen!


    Ich glaube schon dass ich dabei bleiben werde. Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon vor ein paar Jahren aufgegeben.


    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    du hast aber mehrmals geschrieben, dass Du das Zimmer wegen des PC nicht zum Fotografieren verlassen möchtest. Daraus habe ich abgeleitet, dass Du wohl keine PC-unabhängige Kamera kaufen willst.


    Um es mal wieder ziemlich direkt zu formulieren: Die meisten Kompaktkameras werden sogar einer guten Webcam am Teleskop für die meisten Objekte unterlegen sein! Das liegt am nicht abnehmbaren Okular und an der sehr geringen Pixelgröße. Aber prinzipiell geht das schon einigermaßen an Mond, Sonne und am Orionnebel. Man darf nur nicht zuviel erwarten.


    Warum hat das mit der analogen denn nicht geklappt, bzw. was genau hat nicht geklappt?


    Das wäre bei nicht zu vielen Bildern preislich die optimale Sache gewesen, wenngleich ich die Befürchtung habe, dass es vignettieren wird. Ich habe neuerdings neben der Webcam und der Analogen eine alte Digicam mit 1/1,7" Sensor. Mit Okularprojektion: grauenhaft: Schwierig zu fokussieren, immer irgendwo leicht unscharf und vor allem Probleme mit der Fangspiegelabschattung, aber auch sehr rauschanfällig!
    Vielleicht finde ich ja noch ein Mondbild von Anfang Dezember, das ich Dir mal als abschreckendes Beispiel schicken, oder hier einfügen kann, falls es Dich interessiert. Ansonsten benutze ich derzeit zum Üben die analoge Kleinbildkamera und ich muss Dir sagen: Ich hasse es! [:)]
    Aber am Mond funktioniert es im Prinzip schon ... Ich bräuchte halt ansonsten einen IR-empfindlicheren Film und eine Steuerung welche die notwendigen, sehr langen Belichtungszeiten ermöglicht und Filter, die das Format ausleuchten können. Ist aber alles in Planung und ich denke verschiedene Billiglösungen durch.


    Ich hätte viel lieber eine 300D oder neuer, denn selbst wenn ich mir größte Mühe gäbe: Ich könnte mit den digitalen SLRs selbst bei deutlich erhöhtem Aufwand nicht annähernd mithalten.


    Gruß Volker

  • Hallo!


    Warum das mit der Analogen nicht geklappt hat würde mich auch interessieren!
    Ich habs vor ein paar Jahren bei einer Mondfinsterniss versucht aber nach der Ausarbeitung sind keine Bilder rausgekommen! Ich hab auch ein Bild ohne Teleskop gemacht und ich muss sagen ich war ein wenig überrascht das es relativ gut Funktioniert hat. Nur der Mond war, was verständlich ist, sehr klein.
    Ich werde es wohl wieder einmal versuchen!
    Bei der Analogen Fotographie stellt sich mir die Frage des Fokusierens. Wie kann man sich sicher sein das man den Fokus getroffen hat?
    Bzw. wie ist das mit dem Autofokus? Was ich weiß fokusieren die ja nicht durch das Objektiv sondern haben dafür einen eigenen Sensor ausserhalb! Oder liege ich da Falsch?
    Dein Bild würde mich schon interessieren wahrscheinlich ist es viel besser als meines!
    Ich glaube schön langsam hast du mich überzeugst den PC wirklich mal nach draussen zu stellen.


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!