Geminiden 2006

  • Hallo Freunde und Freundinnen der Action-Astronomie!


    Gestern abend begab ich mich zwecks einer öffentlichen Führung und ein paar Probeaufnahmen auf die Sternwarte Welzheim. Schon auf der Fahrt dorthin (lockere 2 Stunden für einmal quer durch Stuttgart) tönte das Radio schon alle zehn Minuten was von "Geminiden" - und ich dachte, das interessiert doch sowieso keinen [8D] In Welzheim angekommen zog erst mal pünktlich zum Führungsbeginn der Himmel zu, also freute ich mich schon, mal etwas früher ins Bett zu kommen. Nun denn, Petrus hatte (k)ein Einsehen und es klarte zusehend wieder auf, aber immer wieder Wolkenfelder erstickten jegliche DeepSky-Ambition schon im Keim. Nun, auch kein Problem, schliesslich sollte es ja noch ein paar Schnüppchen geben und irgenwelche Sonnenteilchen sind ja auch noch auf dem Weg zu uns.


    Also Kamera aufgestellt und siehe da, immer genau da, wo die Kamera hinzeigte eine Sternschnuppe nach der anderen. Kleine schnelle lichtschwache und große langsame helle Sternschnuppen, wirklich schön anzusehen. Allerdings kein beständiger Strom, sondern immer wieder aktive Zeiten mit sternschnuppenfreien Zeiten dazwischen.


    Egal, so gegen 1 Uhr habe ich dann eingepackt und beschlossen heimzufahren. So kann ich noch arbeiten und die Kamera auf dem Balkon weitertackern lassen. Kaum im Auto und auf der Strasse hätte ich mich beinahe gegen den nächsten Baum gesetzt. Ausnahmsweise nicht wegen Übermüdung, sonder weil genau vor mir ein richtig schöne Bolide im Schneckentempo sich gen Erdboden bewegte. Einfach geil!


    Zuhause angekommen, die Kamera auf den Balkon, und kaum auf den Auslöser gedrückt war schon wieder nix mehr mit Geminiden[:(] Egal, Kamera laufen lassen, dann kann ich ja hinterher schauen was rauskommt. Wie sich hinterher zeigte gar keine so verkehrte Entscheidung...


    Vorhin die Speicherkarte mal ausgestauscht und durch hunderte von Bildern - also genau genommen durch 391 plus ein paar verkorkste die ich gleich gelöscht habe - durchgearbeitet und siehe da, doch tatsächlich 5 Aufnahmen mit Geminiden drauf. Ok, einer war mir dann doch zu futzelig, in webtauglicher Bildgröße wäre da nicht viel von übrig geblieben, aber immerhin noch 4 brauchbare Aufnahmen, davon ein "richtiger" Geminid und drei Geminidchen [:)] (die waren bestimmt auch noch hell genug[;)])


    Ok, hier eines der Ergebnisse. Ein Klick auf das Bild führt zur Gallerie mit allen unglaublichen vier Geminiden von heute Nacht (zumindest auf meinem Bildsensor). Also eigentlich und genau betrachtet nur zwei Geminiden, die anderen beiden sind Querschläger (nein, keine Flugzeuge, die habe ich schon aussortiert!)

    <font size="1">
    <b>Aufnahmedaten:</b>
    2006-12-14, 03:32 UT
    Ort: Stuttgart
    Canon EOS, Canon 10-20mm (==&gt;) f/3.5
    30s bei ISO 1600
    Aufnahme skaliert und Weißabgleich angpasst, ansonsten unbearbeitet.
    </font id="size1">


    Ich hoffe Ihr habt heute Nacht auch ein bisschen Geminiden geniessen können, visuell fand ich diese Sternschnuppennacht erst Sahne!


    steffen

  • Hallo Steffen,


    toller Bericht. Ich hatte leider letzte Nacht kaum Zeit zu schauen, und war um 23 Uhr mit unserem Hund noch schnell draussen. Habe doch tatsächlich innerhalb 4 Min. 10 Sternschnuppen gesehen. Danach, wie du auch schön beschrieben hast, wieder mal ne Weile gar nix, und dann wieder volles Programm. Schade dass ich mir gestern die Haare schneiden liess, sonst hätt ichs bestimmt länger draussen aufgehalten...
    gruss
    Stefan

  • Hi Steffen,


    schöne Bilder, vor allem das Erste.


    Mir steht die Auswertung von gestern Nacht auch noch bevor, aber ich glaube die Dinger haben absichtlich immer einen Bogen um meine Cam gemacht [:(!]


    Dann ist mir auch noch das Objektiv zugetaut, dann war der Akku alle usw., aber vielleicht habe ich ja auch was erwischt, mal sehen.


    Die Meteoriten waren auf alle Fälle schön anzuschauen.


    Wir haben innerhalb von knappen 6 Stunden 64 Stück gezählt, ist also nicht der Brüller, aber mehr als sonst und man kann ja auch nicht überall hin schauen [;)]


    viele Grüße,

  • Hallo,


    Ich war gestern positiv überrascht von den Geminiden. Gestern Abend konnte ich zwischen 23 Uhr und Mitternacht unter sehr gutem Himmel fast im Minutentakt Meteore sehen. Ich habe zwar nicht gezählt aber ich vermute es waren gut 40 Meteore / Stunde.


    Dazu war ich gestern mit rund 50 Studenten eines Astronomie-Seminars in unserer Schiebedachsternwarte und da waren die Meteore natürlich das Highlight!

  • Hallo Stefan, Thomas und Rolf,


    vielen Dank für Eure positiven Antworten!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ist mir auch noch das Objektiv zugetaut, dann war der Akku alle usw., aber vielleicht habe ich ja auch was erwischt, mal sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe glaube ich 4 oder 5 Akkus "verschlissen". So genau weiss ich das nicht mehr weil ich die gleich wieder ins Ladegerät verfrachtet habe[:D] Interessanterweise hatte ich ausnahmsweise mal keinerlei Probleme mit Taubildung,


    steffen

  • Hallo an alle,


    ja, die Geminiden sind immer sehr schön. Es sind immer recht langsame Meteore, daher auch gerade für die Fotografie gut geeignet. Man kann sich auch Jahr für Jahr auf sie verlassen :)
    Leider ist es hier oben in Norddeutschland total zu und wir werden wohl nichs davon zu sehen bekommen. Zum Ausgleich gibt es hier ja aber Eure schönen Aufnahmen zu bewundern.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo,
    heute früh war ich gegen 04.00 Uhr draussen und guckte vorerst Richtung Saturn, war dann aber nicht ganz bei der Sache, weil da immer wieder eine Sternschnuppe über den Himmel zog, einige erstaunlich langsam, mal gleich mehrere hintereinander, dann war wieder Ruhe für eine Weile. Wirklich erhaben!
    Trotz des unruhigen Seeings war die Beobachtung der Mondsichel schön, vor allem Kopernikus und das Schrötertal mal von der andern Seite beleuchtet zu sehen gefiel mir ausserordentlich. Dazu die Stille und der Schnee...
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Das ist ausgesprochen unsportlich, hier im Norden ist tagelanges Schleimwetter, und heute Abend kommt womoeglich ausser den Geminiden noch ein tolles Nordlicht dazu :(((


    Hartwig

  • Hallo Steffen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    ...Zuhause angekommen, die Kamera auf den Balkon, und kaum auf den Auslöser gedrückt war schon wieder nix mehr mit Geminiden[:(] Egal, Kamera laufen lassen, dann kann ich ja hinterher schauen was rauskommt. Wie sich hinterher zeigte gar keine so verkehrte Entscheidung...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du glücklicher, ich habe gerade mal mit einem "Unfall" 1 aus 64 Bildern machen können,
    (wie im Lotto [:o)]) und das mit 2 Gehäusen und 6 Stunden in der Kälte.[:(]
    Allerdings habe ich auch nebenbei meine Montierung gescheinert und natürlich visuell die
    dicken Brummer bestaunt. Komisch war nur, dass immer wenn ich ein Schnüpchen sah, beide
    Kameras entweder mit der Datenübertragung oder mit dem Dunkelbildabzug beschäftigt waren.[V][V]


    Erschwerend kam hinzu das mein Nachbar ober mir die Weihnachtsbeleuchtung genau in
    Richtung der Zwillinge montiert hat, grrr.[}:)]



    Deine Bilder, vor allem das erste, kommen meinem visuellen Eindruck sehr nahe, super!

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du glücklicher, ich habe gerade mal mit einem "Unfall" 1 aus 64 Bildern machen können, (wie im Lotto [:o)]) und das mit 2 Gehäusen und 6 Stunden in der Kälte.[:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja, 1 aus 64 oder 4 aus 391 (entspricht ja 1 aus 97), da ist meine Quote deutlich schlechter als Deine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komisch war nur, dass immer wenn ich ein Schnüpchen sah, beide
    Kameras entweder mit der Datenübertragung oder mit dem Dunkelbildabzug beschäftigt waren.[V][V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Murphy war also nicht nur bei mir zu Besuch[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erschwerend kam hinzu das mein Nachbar ober mir die Weihnachtsbeleuchtung genau in Richtung der Zwillinge montiert hat, grrr.[}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja nun nicht wirklich schlimm. Im Radianten lohnen sich ja keine Aufnahmen, eher so 90° entfernt. Leuchtbäumchen vor Orion - das hätte mich genervt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Bilder, vor allem das erste, kommen meinem visuellen Eindruck sehr nahe, super!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Lob. Dein Bild erscheint mir etwas arg dunkel, da solltest Du mal ein bisschen an der Tonwertkorrektur drehen. So ist das Schnüppchen nicht so richtig zu erkennen.


    steffen

  • Ja, war richtig was los, auch in der Nacht auf heute hat es "Unmengen" von sehr hellen und schnellen Sternschnuppen gegeben. Eine konnte ich einfangen.



    Das Foto wurde nur verkleinert, also ohne Darkframeabzug oder sonstige Bearbeitung, das muss ich noch erledigen. Der rote Punkt unten rechts ist die tolle Laterne eines Sendemasten...


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!