.......noch zwei Monde

  • Guten Morgen Leute,


    ich habe auch noch zwei Versionen. Eine vom 07.12.06 gegen 09:29 Uhr früh am Morgen mit meinem 6"zöller und der 300-D fokal aufgenommen..........



    ...."schön" zu erkennen, dass der kleine Fangspiegel des 6" den Chip der EOS nicht ausleuchtet.........


    Und hier ein Mond vom 08.12.06 gegen 09:09 Uhr mit dem selben Equipment. Nur, dass es hier mit meiner Digiknipse und einem 24er Plössl afokal zu Werke ging. Von 69 Bilder habe ich das als das Beste ausgesucht. Bei den anderen konnte man die Luftunruhe so schön sehen, dass die Mondränder wie ausgenagt oder besser, wie im Rükl nicht verzeichnete und neue Krater aussahen...........




    Viele Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ernesto</i>
    <br />Warum sieht der Mond auf den meisten Bildern, so auch hier, grau aus? Ich seh den Mond, auch duch meine Ferngläser immer gelb bis golden.
    Ernesto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil du mit deinen Augen quasi länger "belichtest" als du es mit der Kamera tust.
    Deswegen kommt da mehr weisses Licht an, das dann für Dich den Eindruck von gelb bis golden hinterlässt. Wobei das mit dem golden...


    Der Mond ist sehr hell. Die gleiche Frage kannst Du dir stellen, warum die Sonne im Weisslicht fotografiert nicht so schon gelb ist. Das liegt nur an dem Filter, der einfach jede Menge Licht wegnimmt.
    Hoffe das war nicht zu konfus [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Volker:


    sehr schöne Monde, trotz der vielen Nachteile der Fotografie mittels Okularprojetion hast du diese Variante ja ganz gut im Griff!


    (==&gt;)Ernesto:
    Also, das der Mond erst grau wird nach der Umstellung auf Graustufen in Photoshop kann ich nicht bestätigen. Die Originalfarbe ist eher grau. So wie man sie ja auch mit dem blossen Auge sieht wenn der Mond NICHT GERADE Horizontnah steht sondern eher im Zenit.
    Für farbliche Veränderungen ins gelblich oder bräunliche gibt es denke ich mehrere Erklärungen:
    1, wenn der Mond eher Horizontnah steht erscheinen die Farben durch die Lichtbrechung anders.
    2, die Qualität der Optik spielt mit Sicherheit eine Rolle was Farbartefakte anbetrifft
    3, je nachdem wie die Kameraeinstellung ist versucht die Kamera die Bilder bereits "aufzuhübschen". Das bedeutet das die Bilder eher in warmen Farben wiedergegeben werden. Hier erreicht man erst das optimale Ergebnis (auch was die Farbe betrifft) mit einer Tonwertkorrektur)


    Für meine Aufnahme in Fokalfotografie habe ich eine sehr gute (ist natürlich immer relativ) Optik verwendet und auf zusätzliche unnötige Optik im Strahlengang verzichtet. Zudem stand der Mond relativ hoch (also zenitnah). Das Ergebnis: die Farbe wird grau ausgegeben!
    siehe http://www.slyspace.de/astronomie/mond/VM1206.JPG


    Gruß Sebastian

  • Hallo Ernesto,


    da hast du natürlich recht, aber doch nur weil ich mit der Kamera die Belichtung besser an die Helligkeit des Vollmondes adaptieren kann. Das Auge macht sozusagen eine Überbelichtung. In die Sonne sollte man ja auch nicht mit den bloßen Augen sehen, da das Auge nicht genügend abblenden kann und so Schaden nimmt. Ansonsten bleibt aber die Feststellung das der Mond wenn er nicht gerade horizontnah steht auch mit dem Auge eher gräulich erfasst wird - also zumindest mit meinen Augen [;)]


    Vielleicht kommt diese Version dem Eindruck den man mit dem Auge hat nahe:


    wenn man sich ca 1-2m vom Bildschirm wegbewegt erkennt man nun auch deutlich den Mann im Mond


    Gruß Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ernesto</i>
    <br />Danke Sweeper und Sternsplitter!
    Offenbar ist es gar nicht leicht, die wirkliche Farbe vom Mond zu erkennen bezw wiederzugeben.
    Ernesto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, aber der Mond hat definitv eine. Sie wird nur selten gezeigt. Vielleicht ist der Aufwand auch zu gross oder den Leuten gefällt der Mond so nicht. Ich weiss es nicht.
    Eine Farbversion des Mondes gibt es nebenan, bei a.de

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir mal die Arbeit gemacht die Sättigung der Einzelbilder nach oben zu schrauben (Photoshop +80) und dann nochmal ein Pano zu erstellen und siehe da, der Mond weißt Farben auf oder anders gesagt das Potential von Farben ist vorhanden und so könnte er aussehen:


    Allerdings muss man immer bedenken das ich schon massiv am Sättigungsregler gedreht habe und auch beim Nachbarn auf Astronomie.de (danke Robert/sweeper für den Link) eingeräumt wird das der Mond "auf den ersten Blick gar keine Farben zu haben, sondern hellweiß zu leuchten scheint"
    Ich denke das ist auch der Grund warum der Mond so dargestellt wird - weil er visuell so scheint und das Auge nicht in der Lage ist die Farben deutlicher zu erfassen. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread bei dem ich wieder viel gelernt habe [:D]


    Gruß Sebastian

  • Das Bild finde ich wirklich gut, leider weiß man aber eben nicht, wie real es ist. Wenn ich mich recht erinnere, zeigten die Bilder der Nasa-Mond-Astronauten auch nur eine gleichförmig graue, farblose Mondlandschaft. Und da müsste ihre Hasselblad doch auch mal richtig belichtet haben. Auch ist es doch offenbar nicht so schwierig, bei Jupiteraufnahmen Farben herauszuholen. Nun frage ich mich allerdings, ob die real sind.
    Astrogrüße
    Ernesto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!