Fließendes Wasser auf dem Mars !?!

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade im Radio gehört, die NASA bzw. der Mars Global Surveyor hätten fließendes Wasser auf dem Mars fotografiert. Es wurde auch ein NASA-Mitarbeiter interviewt und sinngemäß mit den Worten übersetzt: "Bisher hatten wir nur Spuren von fließendem Wasser vor Jahrmilliarden. Jetzt haben wir Bilder von heute fließendem Wasser auf dem Mars."


    Die Bilder auf der Missionshomepage sind jedoch etwas "uneindeutig". Man kann da noch viel reininterpretieren...


    Weiß jemand Genaueres?

  • Hallo Rolf,


    ich habs bis jetzt auch nur aus dem Radio gehört bzw. in den Nachrichten wurde etwas von möglichem Wasser berichtet, aber nicht von Echtzeitflüssen.


    Hast du schon Fotos gesehen? Wenn ja dann Link!!! ^^


    Aufgeregte Grüße, Alex.

  • Also:


    Wenn man bei obigem Link mal auf Slideshow klickt, dann erfährt man, dass hier zwei Bilder verglichen worden sind, das eine von 1999 und das andere aus 2005. Fließendes Wasser (am Tag) hätte mich bei dem geringen atmosphärischen Druck auch gewundert, entsprechend einem Luftdruck wie in 35 KM Höhe bei uns. Da verdampft Wasser recht schnell und bei sehr niedrigen Temperaturen.


    Nun, sollten die Spuren wirklich durch Wasser verursacht worden sein, ist u. U. aus einer Quelle in einer sehr kalten Nacht flüssiges Wasser ausgetreten und ein paar Meter den Hang hinuntergelaufen, bevor es verdunstet ist.


    Abgesehen davon erinnere ich an die Meldung von gestern, dass die NASA eine Mondstation an einem der Mondpole errichten will, um von dort aus zum Mars zu fliegen. Dafür brauchts Geld und in diesem Falle wäre die Begründung, dass es auf dem Mars Massenvernichtungswaffen gäbe, vielleicht doch etwas unglaubwürdig gewesen.


    10vorne

  • Hallo Alex, die weitergabe von Nachrichten in den Medien hängt offensichtlich von der Vorbildung der Berichterstadter ab und natürlich von dem Wunsch möglichst Sensationell zu
    sein.Ich habe einen Rundfunkkommentar gehört in dem von ,wie Wasser fließendem
    Sand die Rede war. Gruß peter 24

  • Flüssiges Wasser auf dem Mars?


    Auf dem Mars gibt es Ablagerungen, die vermutlich von Wasserflüssen während der vergangenen sieben Jahre dorthin transportiert worden sind.


    Quelle:


    Pro-Physik.de


    NASA-Sonde entdeckt Wasser auf dem Mars


    Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat nach eigenen Angaben Wasser auf dem Mars gefunden. Bilder der Sonde Mars Global Surveyor zeigten Wasserflüsse auf der Oberfläche des Roten Planeten, sagte NASA-Forscher Ken Edgett am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Washington.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Nasa findet Wasser-Spuren auf dem Mars

    Spekulationen über mögliches Leben auf dem Mars haben neuen Auftrieb erhalten. Aus dem All aufgenommene Bilder deuten nach einer neuen Untersuchung darauf hin, dass auch in jüngster Zeit Wasser auf dem Roten Planeten geflossen sein könnte.


    Quelle:


    Handelsblatt.com


    Auf dem Mars fließt Wasser


    ... so interpretieren Forscher Fotos der NASA-Sonde "Mars Global Surveyor": Veränderungen auf der Oberfläche als Indiz


    Quelle:


    DerStandard.at


    Deutliche Hinweise auf Wasser auf dem Mars


    Nach jahrelanger Suche hat die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa deutliche Hinweise auf die Existenz von Wasser auf dem Mars gefunden. Bilder der Sonde Mars Global Surveyor zeigen in zwei abschüssigen Erdrinnen Ablagerungen, die vermutlich von Wasserflüssen irgendwann während der vergangenen sieben Jahre dorthin transportiert worden seien, teilte die Nasa am Mittwoch mit. Bislang habe es nur Beweise auf das Vorhandensein von Wasser vor Milliarden von Jahren gegeben, sagte Forscher Ken Edgett. „Heute reden wir von flüssigem Wasser, das jetzt da ist.“


    Quelle:


    FAZ.net


    Nasa fotografiert Wasser auf dem Mars


    Ein Foto-Vergleich stürzt Marsforscher in Verzückung: Erstmals hat die Nasa Beweise präsentiert, dass es auch heute noch flüssiges Wasser auf dem Mars gibt - und damit die Voraussetzung für Leben auf dem Roten Planeten.


    Quelle:


    Stern.de


    Nasa entdeckt frische Wasserspuren auf dem Mars


    Seit rund zehn Jahren suchte die US-Raumfahrtbehörde Nasa nach Wasser auf dem Mars. Nun fand sie in abschüssigen Erdrinnen frische Ablagerungen. Die Debatte über mögliches Leben auf dem Planeten ist neu entbrannt.


    Quelle:


    Netzeitung.de


    Junge Wasserspuren auf dem Mars entdeckt


    Forscher haben neue Hinweise für flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden. Fotos einer US-Sonde zeigen, dass die Veränderungen auf der Oberfläche des Planeten aus den vergangenen sieben Jahren stammen.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,452956,00.html"]Spiegel.de[/url]

  • Hallo nochmal,


    Also dazu nochmals zwei Dinge:


    1. Vor einiger Zeit hat Gerhard Neukum (Mars Express) bei uns einen Vortrag gehalten und gemeint, dass man sich bei den Marsbildern sehr leicht täuschen kann. Ein etwas komischer bzw. anderer Einfallswinkel der Sonne, eine Sandlawine und und und.


    2. Bereits vor Monaten habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, dass an Kraterhängen auf dem Mars Sand- und Gerölllawinen fotografiert wurden. Die Bilder in dem Artikel waren doch denen sehr ähnlich, die ich jetzt von der NASA gesehen habe.


    Das ganze erinnert mich ein bisschen an der legendären Marsmeteoriten (Spuren von Leben gefunden!!!). Irgendwie ist das Auftreten der NASA reichlich unprofessioniell und hat wohl eher mit PR als mit Wissenschaft zu tun. Aber wen wunderts? Bei den Plänen...

  • hallo,


    mich würde die momentane jahreszeit bzw. oberflächentemperatur auf dem mars interessieren.
    bei "warmen" wetter (+20°C) und 11hPa müsste das wasser ja schon fast kochen bzw. verdunsten. d.h. das das "wasser" in den nächsten tagen schon wieder verschwunden sein wird.
    wenns kalt ist (-100°C) kanns ja nicht "fließen". vielleicht flüssiges gas?? das wäre dann in ein paar tagen noch nicht verschwunden.
    also am besten solltens in ner wochen nochmal die gegend fotografieren. mal sehn was passiert.


    cs
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!