Fehler des Lehrers???

  • Hallo Astrotreffler,


    <b>ich habe ein sehr wichtiges und zu tiefst ernst zu nehmendes Problem.</b>


    Meine Brüder sind zur Zeit in der 6. Klasse und haben das Fach Naturwissenschaften. In diesem Fach werden die Schüler auf dem Gebieten der Biologie, Chemie und Physik eingeführt und soll als Vorbereitung auf die naturwissenschaftlichen Fächer in der Oberstufe dienen.
    Natürlich wird auch das Thema Erdrotation und Bahnbewegung behandelt und ihr Wissen wird anschließend in einem Test geprüft. In diesem Test tritt die Frage auf:


    <b>Wodurch enstehen auf der Erde Tag und Nacht?</b>


    Meine Brüder und warscheinlich jeder der Schüler antworteten auf die Frage wie folgt:
    "Die Erde dreht sich innerhalb von 24 Stunden einmal um ihre eigene Achse. Die Sonne kann nur die ihr zugewandte Hälfte der Erde erhellen (Tag) während auf der anderen Seite Nacht herrscht."


    Viele, wenn nicht alle werden zustimmen und sagen, JA das ist so richtig! Doch die Lehrerin hat bei dieser Antwort bei jedem darunter geschrieben: "Neigung der Erdachse!".


    Auch nach längeren Gesprächen mit der Lehrerin ließ sie sich nicht überzeugen, dass die Neigung der Erdachse nichts mit dem Tag- und Nachtwechsel zu tun hat, sondern eher mit der Dauer des Tages bzw. der Nacht. Dies war allerdings nicht gefragt.


    Nach durchstöbern diverser Quellen wollte ich noch eure Meinungen dazu hören. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich eure Meinungen der Lehrerin vorlege, um zu beweisen, dass sie wohl die einzige ist, bei der sich die Erdachse innerhalb von 24 Stunden so sehr bewegt, dass sie zum Tag- und Nachtwechsel beiträgt.


    Ich bitte um reichliche Rückmeldungen. Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen. Alex.

  • Hallo Alex, liebe Naturwissenschaften-Lehrerin,


    die Neigung der Erdachse beeinflusst die maximale Höhe des Sonnenstandes und sie ist die Ursache für die Entstehung der Jahreszeiten auf der Erde.


    Tag und Nacht werden durch die Rotation der Erde um Ihre Achse in etwas weniger als 24h hervorgerufen.


    Dieses Wissen ist allgemein akzeptiert seit der Renaissance-Zeit.



    Beste Gruesse


    Matthias

  • Hallo Alex,


    kann mich nur anschließen. Die Erde rotiert um eine Achse, die um 23,5 Grad geneigt ist. Diese Rotation erzeugt den Wechsel von Tag und Nacht. Die Neigung bestimmt den Wechsel der Jahreszeiten. Wäre die Erdachse nicht geneigt, so hätten wir das ganze Jahr über hindurch die gleiche Jahreszeit.


    Also Neigung = Jahreszeiten
    Rotation = Tag/Nacht


    Steht aber schon in jedem Kinderbuch über naturwissenschaftliche Fragen.


    Kann das ,mit der Lehrerin fast nicht glauben...


    Gruß


    Immo

  • Hallo Alex!


    Hatte letztes Jahr, also in Klassenstufe 12 aufm Gymnasium Astronomieunterricht, und kann dir versichern dass die Neigung der Erdachse (und deren kreiselförmige Bewegung innerhalb von 25700 Jahren einmal um sich selbst (sog. Präzession)) nichts mit der Länge eines Tages zu tun haben! Die Neigung der Erdachse und die Präzession sind jediglich dafür verantwortlich, dass der Polarstern nicht immer so ungefähr die Nordrichtung anzeigen wird und das es auf der Erde Jahreszeiten gibt!


    Tag und Nacht wird nur durch die Eigenrotation der Erde erzeugt, und dies sind nun mal so grob gesagt 24h!


    Habe gerade nochmal meine alten Aufschriebe rausgeholt und da stehts auch so drin! Und mein Astrolehrer hat ja schließlich Astronomie mit studiert ;) Nebenher ist er noch Physik und Mathelehrer! Ich denke, dass der sich da schon ein bisschen auskennen sollte!


    Hoffe ich konnte helfen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo ihr,


    ich muss euch erstmal danken, hoffe auch, dass noch weitere Antworten eintreffen!


    Ich bin selber in der 13. Klasse und mache mein Abitur in Physik und als ich das gesehen habe, hab ich es auch für einen schlechten Scherz gehalten.
    Aber heute hat sich meine Mutter mit der Lehrerin unterhalten und sie hat klar und deutlich behauptet, dass die Neigung der Erde einen Einfluss auf den Tag- und Nachtwelchsel hat und sie nicht fehlerhaft sei.


    Hoffe, das wird ihr zu Denken geben.
    Gruß. Alex.

  • Gegenfrage an die Leherin bzw. Aufgabe für sie:


    Sie möge bitte anhand eines Globus und einer symbolisierten Sonne zeigen, wie ihrer Meinung nach durch die Neigung der Erdachse (und zwar *nur* dadurch) Tag und Nacht zustande kommen.


    Gruß


    ullrich (der sich nicht mehr über das PISA-Ergebnis wundert)


    P.S. Die Frage war definititv nach dem Zustandekommen von Tag und Nacht - nicht etwa von Sommer und Winter?

  • Hi Alex,


    alles schon gesagt. Nur zu folgendem noch etwas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desiato</i>
    Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich eure Meinungen der Lehrerin vorlege, um zu beweisen, dass sie wohl die einzige ist, bei der sich die Erdachse innerhalb von 24 Stunden so sehr bewegt, dass sie zum Tag- und Nachtwechsel beiträgt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll ich daraus verstehen das die Lehrerin glaubt die Neigung der Erdachse ändert sich INNERHALB 24 Stunden so dramatisch das sie Einfluss auf den Tag/Nachtwechsel hat?


    Erstens kommt das Tageslicht bei Tagesanbruch aus dem Osten. Die Erdachse jedoch ist um den Equator geneigt, also in Nord-Süd-Richtung. Sollte die Neigung also etwas damit zu tun haben, müsste das Tageslich schon aus dem Süden oder Norden kommen.


    Völliger Unsinn wie man wissen sollte. Andererseits verändert sich zwar die Neigung, aber nicht innerhalb 24 Stunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Neigung der Erdachse ändert sich innerhalb der nächsten zehn Millionen Jahre voraussichtlich um 0,4 Grad. Diese Voraussage machen französische Astronomen auf der Basis aufwändiger Computersimulationen der Erdbewegung über einen Zeitraum von 500 Millionen Jahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quelle: astronews.com


    Und 0,4 Grad in 10 Millionen Jahren reichen nicht aus für den Tag/Nachtwechsel. Bei dem Tempo würden ein Tag/Nachtwechsel rein theoretisch etliche Milliarden Jahre brauchen.


    Gruß,

  • Nein das war eine Schlussfolgerung von mir, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Erdachse den Tag beeinflussen soll, außer dass sich die Erdachse selber bewegt durch die Präzession. Aber dieser Effekt kann nur innerhalb von tausenden von Jahren ermittelt werden. War vielleicht an der Stelle ein bisschen falsch ausgedrückt [:)].


    Gruß,

  • Das selbe starrköpfige Verhalten, das ich aus meiner Schulzeit noch nur zu gut kenne. Bei sowas kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, oder die Lehrerin bitten, den Einfluss der Erdachse auf Tag und Nacht zu erklären. Leider sind die, die am ehesten objektiv sein sollten es oft ganz und gar nicht. Aber was kann man da schon machen. Sie sitzt halt einfach am längeren Hebel.

  • Bei Fächern in denen eigene Meinungen beigetragen werden, kann man sowas noch akzeptieren, aber bei Naturwissenschaften ist dies nicht verständlich, da es ein wissenschaftlicher Fakt ist, dass der Tag und Nachtwechsel von der Erdrotation abhängt und nicht noch von der Neigung der Erdachse.

  • hi alex


    wie du hörst liegt deine Brüder richtig. Ich bin selbst noch Schüler (9. Klasse) und wenn der Lehrer seine Meinung nicht ändern lässt würde ich mit meiner Mutter zur Schulleitung gehen. Du solltest aber barat haben sodas du einen Beleg hast. Ich glaube dann würde der Lehrer seine Meinung ändern. Kleine Bemerkung nebenbei das schlechte Ergebnis bei der Pisastudie liegt nicht nur an den Schülern [;)]

  • "Hallo Alex,


    kann mich nur anschließen. Die Erde rotiert um eine Achse, die um 23,5 Grad geneigt ist. Diese Rotation erzeugt den Wechsel von Tag und Nacht. Die Neigung bestimmt den Wechsel der Jahreszeiten. Wäre die Erdachse nicht geneigt, so hätten wir das ganze Jahr über hindurch die gleiche Jahreszeit."



    Soso, daß heißt also, daß die Erdachse sozusagen pro Jahr hin und her pendelt und dadurch wird es Sommer oder Winter?
    Das war mir ehrlichgesagt neu ;)

  • Bin mir nicht so sicher, ob sich die Lehrerin irrt, lass mich mal erklären:


    U.a. bei uns in Mitteleuropa lässt die Erddrehung Tag und Nacht
    entstehen. Die Neigung der Erdachse bestimmt die Jahreszeit und somit
    auch die Tages- und Nachtlänge (im Sommer kurze Nächte und lange
    Tage; im Winter umgekehrt).


    So weit, so gut.


    Reisen wir jedoch über den Polarkreis, also z.B. nach Nordnorwegen,
    so treffen wir Tage an, an welchen die Sonne gar nie untergeht (im
    Sommer), oder gar nie aufgeht (im Winter). Am Nordpol wird das noch
    extremer. Es gibt also (die Frage war ja *exakt* „Wie entstehen *auf
    der Erde* Tag und Nacht?“) an einigen Tagen im Hohen Norden keine
    Nacht, d.h. es bleibt für 24 h oder länger immer Tag (im Sommer). Und
    es gibt für 24 h oder mehr keinen Tag (im Winter), da die Sonne nicht
    über den Horizont steigt.


    Dies trotz Erddrehung. Dies *nur bedingt* durch die Neigung der Erdachse.
    Und dies *auf der Erde*.


    Könnte eine Erklärung sein, denke ich.


    Gruss,


    Amalia

  • Hallo Amalia!


    Dann hätte die Lehrerin aber nach Polarnacht und Polartag fragen sollen! Die sind wirklich von der Neigung der Erdachse bestimmt. Da geb ich dir Recht!


    Aber im allgemeinen wird Tag und Nacht auf der Erde durch die Erdrotation entstehen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Alex,


    My name is Chris (from Belgium, living in the Netherlands), and I should write in German, but I thought to use English, because I can write faster and better in this language than in German. As reading this topic made my blood rushing, I just chose the easy way for me. Hope you can understand my English. German grammar is quite time consuming for me, so sorry for that. Hope you forgive me [;)]


    I saw your question, and I think you should be careful with this teacher. You are entering dangerous grounds my friend![:)]


    Even after being questioned by other people, she doesn't seem to be convinced in this. Beware, I am not necessarily on your side, because I love to see new theories, it is because of new theories that our knowledge is growing. Sometimes we might need people such as your teacher to bring us closer to our so proclaimed 'reality'! And nowadays (Kuhn, Jantsch, Popper, and a whole bunch of German philosophers) we need scientific proof to be convinced of things. Suppose she is right. That would be quite something, isn't it?!


    To make things clear (I do not dare to use the word obvious etc., but I do not want to be called a heritic afterwards!) I do believe that the axis rotation of our planet Earth has influence on the night-day rhytm ONLY in so far that it determines the duration of day and night. Is this what the teacher wanted to say?


    One of my hobby's is to study the constellations according to traditional Chinese astronomy, and I was fortunate enough to have access to Chinese maps written down by a Chinese astronomer (Professor Yi Shitong, Normal University Beijing) and I was taught about all this by a Dutch scientist, Prof. J.Kistemaker (inventor of the ultra-centrifuge' and was working at Leyden University). The book I have in front of me is telling me how the sky looked like for the Chinese people 4000 years ago. It has everything to do with the precession-clock, which is set by the swirling motion of the axis of the spinning earth. Its full period is 27500 years. ... I believe I should not go into details, as I think all astrotreff readers have access to enough literature to explain how we now believe our sun based system is working.


    What worries me more is what and how you are going to tell the teacher? When you show her "proof" (what we call proof), and you give her the list and answers of everybody who replied in this forum, she will definitely feel attacked and maybe humiliated. From my side I do not want you to use the way of confrontation.


    Try to find maybe a smarter way to let her reconsider her corrections? Give her a simple present (a book about the universe in which these basic concepts are explained... and yes I am in the mood of St.-Nicolas[:)], as here in the Netherlands they are completely crazy about this saint I believe![:o)]) If the teacher discards this as nonsense and she doesn't bring better arguments but only her proper conviction, then, and only then I think, you should bring this thing to the attention of the school board, and demand an answer.


    best regards (and again sorry for the English)
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />Dann hätte die Lehrerin aber nach Polarnacht und Polartag fragen sollen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin!


    Ich finde diese Art von Frage auch nicht ganz OK. Mindestens
    ein Hinweis auf diese Spitzfindigkeit hätte hierher gehört.
    Zum Beispiel:
    "Wie entstehen Tag und Nacht auf der Erde? Bedenke, dass Tag
    und Nacht nicht überall auf der Erde die gleichen Ursachen haben".


    Oder so, je nach dem, wie das auch im Unterricht besprochen
    wurde -- oder eben nicht.



    Auch endlich CS wünscht
    Amalia

  • Hallo zusammen insbesondere Alex,


    ein großes Problem von uns Lehrern ist die manchmal nicht eindeutig gestellte Frage. Und hier scheint es mir genau so zu sein. Ab und zu erwische ich mich dabei auch einmal. Macht aber nichts, dann korrigiere ich mich eben. Und dabei habe ich auch kein Problem das vor den Schülern zuzugeben. Warum auch, fällt mir doch dabei keine Zacke aus der Krone. Man ist halt auch nur ein Mensch und kein Überwesen.


    Nun aber zur Problematik:
    Entstehung von Tag und Nacht hängen unmittelbar mit der Erdrotation zusammen. Tag- und Nachtlänge sind jahreszeitlich bedingt und damit abhängig von der Neigung der Erdachse zu betrachten. Übrigens hat diese Erdachse eine feste Richtung im Raum, bis auf die schon erwähnte Präzessionsbewegung.


    Hier mal ein schöner Link zum Thema für alle nicht so in diesen Themen Bewanderten:
    http://www.paed.uni-muenchen.d…chatt_info_lehrer.htm#top


    (==&gt;) Amalia,


    ich denke nicht unbedingt, dass in der 6. Klasse schon so spezielle Fragen wie Polartag und Polarnacht im Vordergrund stehen. Gebe dir aber unbedingt Recht, was die Hinweise zur Aufgabenstellung betreffen.
    Allerdings vertrete ich die Position, dass eine Fragestellung an Schüler gerichtet so eindeutig sein sollte, dass es keiner weiteren Erklärung der Fragestellung bedarf.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo nochmal!
    Habe gerade nochmal das Posting von Alex durchgelesen!
    Er schreibt "Wodurch entstehen Tag und Nacht auf der Erde". Es ist nicht gefragt wieso Tag und Nacht unterschiedlich lang sind oder sein können, sondern jediglich wie sie entstehen! Und das ist doch eindeutig die Erdrotation! Die Neigung der Achse ändert nur die Länge des Tages oder der Nacht, auch wenn diese dann bis zu einem halben Jahr dauern ;)


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Chris,


    ich danke dir für deine Antwort und ich danke auch alle anderen.


    Wir hatten natürlich schon gedacht es auf anderen Wegen zu versuchen, weil wir nicht das erste Mal solch einen Fall hatten, nur diesmal war es auf dem Gebiet der Astronomie und daher habe ich mich hier her gewandt.


    Ansonsten haben wir schon an die Schulleitung Briefe geschrieben, die nicht beantwortet wurden und lange regelmäßige Gespräche haben auch nicht geholfen. (Für die Lehrerin wurde für jeden Dienstag ein spezeiller Sprechtag/-abend eingeführt, da so viele Eltern den Wunsch äußerten sich über die Lehrerin zu beschweren)
    Und trotzdem stellt sich die Lehrerin stur und bezeugt, dass ihre Quelle richtig sei, somit sie Recht habe.
    Auch interessant ist, dass im Material der Schüler, welche die Lehrerin ausgeteilt hatte, es so auch geschrieben steht, dass die Erde sich in 24 Stunden um sich selbst dreht und daher die Tage und Nächte entstehen und die Neigung für die Jahreszeiten verantwortlich ist.
    Woher sollten die Schüler diese Information auch sonst wissen und im Test niederschreiben? ...


    Das sind alles solche Aspekte, die die Fähigkeit der Lehrkraft Schüler zu unterrichten in Frage stellt.


    Hoffe stoße auf mehr Verständnis.
    Gruß, Alex.


    P.S.: Chris, wenn sie behaupten würde, die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest gefunden zu haben, hätte ich es auch akzeptiert. Aber wissenschaftlich belegte Fakten über den Haufen zu werfen und zu behaupten Tag und Nacht entständen auf Grund der Neigung der Erdachse, klingt schon seeeehr unglaubwürdig.
    Und es war nur die Entstehung von Tag und Nacht auf der Erde die Frage und nicht die von Polartagen/nächten. Das haben sie auch im Unterricht behandelt und käme als extra Frage, wenn es nötig wäre.

  • Hi,
    tut mir Leid, wenn ich das sagen muss, aber diese "Lehrerin" ist ein Thema für den Schulrat. Wohin soll das ganze Pisa Gerede noch führen, wenn solch "dumme" Personen unsere Jugend unterrichten sollen.
    Kurz und bündig: Thema auf dem Elternsprechtag als TOP und ensprechende Konsequenzen fordern.


    CS


    Markus

  • Hi Alex,


    Was Ich davon verstehe ist das diese Lehrerin vielleicht etwas mehr Quellen prüfen soll (und Sie auch (und Ich) weil vielleicht hat Sie recht!!! [?])


    Nein, bitte, mach das mal gut mit die Lehrerin und mit die Schulleitung, aber wie schon eher gemeldet, bitte sei klug und mach nichts kaput.


    Wann's so ernst ist, dann werden Sie (und nicht die Schule) reich wie Chroeso/us, nur weil es ein schönen Witz ist.


    mfG
    Chris

  • Hallo Alex,


    wenn der Direktor nicht helfen kann oder will, kann vermutlich wirklich nur noch der Elternbeirat über den Schulrat helfen. Oder aber direkten Kontakt mit dem Schulamt aufnehmen. Was ihr aber in jedem Fall vermeiden solltet, wäre die Standpunkte der Lehrerin ins lächerliche zu ziehen. Sachliche Fakten, sauber belegt helfen da viel mehr als pure Polemik.


    Viel Glück


    Johanes

  • Hallo,
    ich kann da Johannes nur recht geben. Natürlich hat sie unrecht, aber sie deswegen gleich als dumm zu bezeichnen das halte ich für vermessen. Sie ist in diesem Bezug vielleicht unwissend und hat die falsche Quelle, deswegen ist sie noch lange nicht dumm.

  • Danke Hannes,


    genauso wird auch vorgegangen und mal gucken, vielleicht muss es echt bis zum Schulamt, da der Schulrat nur auf ein Schreiben der Eltern der Schule bescheid gab, es intern untereinander zu klären.


    Ne es ist nur unverständlich, warum dem Schüler ein Punkt abgezogen wurde und somit die Note von 1 auf 2 verschlechtert wurden, wenn er alles korrekt aufgeschrieben hat, was verlangt wurde.


    Danke auch allen anderen für die Meinungen.


    Mal schauen was sie zur Verteidigung sagen wird, wenn wir ihr 6 Quellen aus Büchern, 2 Quellen aus dem Internet und einigen Aussagen aus dem Thread vorzeigen, die alle sagen das der Tages- und Nachtwechsel allein auf die Erdrotation zurück zu führen ist.[:)]


    Auch wollen wir mal ihre Quelle sehen, aus denen sie das mit der Neigung hat.


    Vielen Dank.
    CS + Gruß. Alex.

  • Hallo Alex,


    nicht nur die unabhängigen Quellen - auch der Hefteintrag deines Bruders, der ja offensichtlich von der Lehrerin so diktiert / ausgeteilt wurde, ist wichtig. Meiner Meinung nach, sogar der wichtigste Beleg - eine von ihr gelehrte Meinung gilt in der Prüfung auf einmal nicht mehr.


    Viel Erfolg noch


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!