Vixen Okulare

  • hallo
    Ich würde mir gerne ein Vixen Okular 2" kaufen mit niedriger vergrößerung.So das ich mit meinem C8 die ganze Sonne oder Mond sehen und auch fotografieren kann.Wenn es gehen sollte,auch fokal.Wie ist euere Meinung über diese Okulare ?.Über Tipps oder Vorschläge bin ich sehr Dankbar.


    allen miteinander eine 5,5 mag.


    mfg Bernd

  • Hallo Copernicus


    Das Vixen Okular das ich meine ist ein 2" Okular SV 42mm mit 45 Grad Gesichtsfeld.Dieses habe ich in betracht gezogen, mir zu kaufen.Gibt es Erfahrungsberichte?.Was hälst du davon?.
    mfg Bernd

  • Hallo Copernicus


    Ich suche ein 2" Okular für mein SC 8" mit dem ich die ganze Sonne oder Mond ansehen kann.Ohne mit den Augen im Okular von oben bis runter zu schauen.Warum würdes du dieses nicht kaufen?
    Ist die Qualität?
    mfg Bernd

  • Hallo Bernd,


    über die Qualität kann ich keine Aussagen machen, da ich so ein Oku noch nicht getestet habe.


    Ich bin nur der Meinung (egal ob Sonne , Mond oder mehr), dass ei 2" Okular dieser Brennweite mindestens 60° GF haben sollte.


    Wie wäre es denn mit einem TS - WA 40er ???

  • Hallo Copernicus


    das müßte mal ausprobiert werden.Weil 40 fache Vergrößerung ist schon besser wie bei 38 mm Brennweite von 53 fache Vergrößernug.


    Eine 5,5 besonders heute Abend wo der Himmel schön klar im Rhein Main Gebiet ist.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ein Okular mit 40mm Brennweite ergiebt bei einem C8 (2000mm Brennweite) eine 50 fache Vergrößerung - und keine 40 fache wie von Dir oben genannt.
    Damit ereichst Du eine AP von 4mm. Das ist schon ganz ok - aber es geht besser.
    Mit dem Okular, dass Gerd angesprochen hat. Noch schwächere Vergr. - und bessere Ausnutzung der AP.


    Gruß


    Copernicus

  • VIELEN DANK,


    Copernikus und Gerd
    Soetwas habe ich gesucht.Das hört sich gut an .Ich werde mal schauen wo ich so ein Okular beziehen kann.


    Ist immer wieder schön erfahrene Astronomen im Astrotreff zu fragen.


    Eine 5,5 mag an alle


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!