Fragen zu den Klemmböcken

  • Hallo Selbstbauer,
    ich bin grad dabei mir Gedanken für die Klemmböcke an meinem 12er f/5 zu machen. Die 16x1mm Stangen 1200mm sind bestellt...[:p]
    Die Herstellung (zusammenleimen, aussägen, Winkel-Löcher bohren)
    bekomme ich hin.
    Aber zu den Dimensionen stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Genügen 38 mm Dicke (2x 19mm Birke-Multiplex zusammengeleimt)?
    Wie groß muss um die Klemmlöcher der Abstand zum Rand sein.?
    2. Bei 16er Stangen -macht man die Löcher in dem Maß oder mit 15mm?
    3. Welchen Bohrer nehmt Ihr? Forstner oder herkömmlichen Spiralbohrer für Holz?
    4. Ist die Geschwindigkeit des Standbohrers wichtig - wg. heißlaufen?


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    fragt Norbert

  • Hi,


    also ich denke 2x Stangendurchmesser reicht aus.
    Ich hab meine Klemmböcke gleichzeitig als Eckverstärkung in die Ecken der Spiegelbox mit D4 Leim geleimt.
    Damit erhällt man dann in dem stark belasteten Bereich eine belastbare Konstruktion.


    Ich hab bei 20mm Stangen einen 20mm Forstnerbohrer mit 2200U/min in´s Multiplex (2x22mm) gejagt und eine Aalglatte, halbwegs maßhaltige Oberfläche erhalten.
    Heiss wurde da nichts, wenn der Bohrer richtig scharf ist.
    In der Möbelindustrie gehen die mit 3500U/min dran.
    Ist halt Holz, das braucht für glatte Oberflächen ordentlich Drehzahl.
    Die Bohrungen sind alle etwas größer als das Rohr, passt also ganz gut.


    Am Rand würde ich sicherheitshalber ca. 8-10mm stehen lassen.

  • Hallo Norbert,


    zur Dicke: wenn du Multiplex nimmst, reicht es, auf jeder Seite 4-5 Lagen stehen zu lassen. Eine Gesamtdicke für den Bock von 38 mm reicht locker.
    Du musst für 16er Rohre natürlich mind. 16mm bohren, sonst passen sie ja nicht rein:)
    Nimm einen Dübelbohrer mit Zentrierspitze, tauche langsam ein und stell die Drehzahl nicht zu hoch. Ab und zu mal zurückfahren, damit die Späne raus können.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zur Dicke: wenn du Multiplex nimmst, reicht es, auf jeder Seite 4-5 Lagen stehen zu lassen. Eine Gesamtdicke für den Bock von 38 mm reicht locker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du etwa die Bohrung in Richtung der Lagen gemacht?
    Das muß 90° dazu gebohrt werden, sonst kann man sehr leicht die Lagen auseinanderreissen, denn in diese Richtung hält MP nicht viel!

  • Hallo nochmal Norbert,


    wenn du Bohrer kaufst, kauf nicht eins von diesen billig-Müll-Forstnerbohrer Sets im Baumarkt. Lieber einen einzelnen, ordentlichen Dübelbohrer.
    *edit*
    Die billigen Forstner Bohrer sind schon von Haus aus stumpf und du musst drücken wie ein Schmied. Ein scharfer Dübelbohrer geht rein wie Butter..


    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute,
    hab mir im Baumarkt einen 16er Bohrer für Dübel geholt.
    Nachdem ich mir eine Rampe gebaut habe (im Winkel von 7°)
    versuchte ich nun die Löcher zu bohren.
    Meine Standbohrmaschine (von Aldi) war wohl etwas überfordert, denn
    obwohl ich immer nur ca 3-4mm gebohrt und dann wieder hochgezogen hatte, rutschten die Keilriemen am Antrieb durch.
    Auch wurde der Bohrer ziemlich heiss, das roch schon ganz versengt.
    Aber es hat geklappt, alle 8 Löcher sind fertig... wenn jetzt die Stangen noch passen (kommen am Wochenende) dann gibts Richtfest[:D]


    Noch einige Fragen:
    Wie befestigt ihr die Klemmböcke an der Spiegelbox, und wie säge ich die ein um dann auch eine passgenaue Klemmung zu haben?


    Gruß von Norbert

  • Hi,


    na ging doch [;)]


    Also ich hab sie in die Ecken, 5mm vom oberen Rand eingeleimt.
    Das versteift die Spiegelbox in den Ecken sehr stark und gibt natürlich den Klemmböcken auch Halt.


    Wenn Du ein Photo haben willst, sag bescheid...ich müsste morgen dann eins machen.

  • Hallo Norbert,


    ich würd kein Multiplex nehmen sondern ein massives Hartholz. Die Schichten könnten sonst bei ungünstiger Belastung, wie Ekkehard oben schon schrieb, abplatzen.


    Wenn Du die Klemmblöcke als einfache Klötze mit Bohrung und Schlitz machst (wie z.B. bei meinen Dobsons), musst Du vor allem darauf achten, dass auf der Seite gegenüber vom Schlitz genügend Material stehen bleibt (&gt; 15 mm). Das ist die Stelle, an der solche Klötze am leichtesten reissen. Für die Befestigung verwende ich eine durchgehende Schlossschraube, die gleichzeitig Klemmschraube ist, und zusätzlich zwei Holzschrauben. Mit der Schlossschraube alleine erreichst Du eine provisorisch ausreichende Stabilität, um das Teleskop komplett aufzubauen, die Klötze bleiben dabei drehbar. Wenn das alles steht und gut ausgerichtet ist, kannst Du mit den beiden anderen Schrauben die Blöcke endgültig fixieren.


    Noch was, Du kannst Die Blöcke ja sowohl innen als auch außen montieren. Bei Innenmontage stören sie außen nicht, bei Außenmontage kannst Du sie jedoch weiter an die Ecken raus setzen und bekommst dadurch eine längere Basislinie und somit ein stabileres Fachwerk.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    ==&gt; Ekki, kannst du noch mal ein Bild posten? Würde mich schon interessieren, wie du das gemacht hast. Auf deiner HP habe ich keine Fotos gefunden.
    Irgendwo im Forum habe ich ein Bild gesehen, wo die Schlitze an den Klemmböcken jeweils zum Mittelpunkt des Bohrlochs laufen, das kann ich denn ja auch so machen.


    ==&gt;Hallo reiner, zu spät, ich habe bereits 38mm Multiplex genommen dafür, du hast recht, die erste Lage ist teilweise schon eingerissen, da muss ich nochmal ran.


    Noch mehr Fragen: Wie geht das mit dem Sattelspanner, nehmt ihr da Einschlagmuttern oder selbstsichernde Muttern?
    Die Klötze kann ich nicht fest einleimen, sonst komme ich an diese Schrauben nicht mehr ran.


    Gruß von Norbert

  • Hi Norbert,


    na dann mal los:


    Die ganzen Bilder sind vom Rohbau meiner 14" Spiegelbox.
    Hier die Klemme auf einer eloxierten 3mm Aluplatte.
    Die Platte versteift die Klemme und verhindert daß sich die Rohre mit der Zeit in das Holz graben.


    Die Klemme ist mit Edding aussen vorgeschwärzt, da Edding gut 2mm tief in das Holz einzieht und dann nicht sofort helle Stellen da sind wenn



    Hier in anderer Perspektive



    Hier von hinten mit in Epoxy eingegossener Anschweißmutter M6:



    Hier schon in die Ecke geleimt mit Rohr 20x1 und Fahradsattelklemme M6:



    Etwas näher das Ganze:



    Hier sieht man, daß ich hinten hinter der Klemme einen Kanal freigelassen habe, um Warmluft vom HS einen Abzug zu ermöglichen:



    Hier nochmal das Abzugloch:



    Alle 8 Rohre geklemmt:



    In die Ecke geleimt und zusätzlich 2 dicke Schrauben rein:



    Proportionen:


    Dadurch, daß die Klemme in die Ecke geleimt wurde ist auch mit dem langen Hebel der Rohre eine erstaunliche Steifigkeit erreicht worden.


    Hoffe das hilft dir [:)]

  • Hallo Ekki,
    vielen Dank für die Bilder, jetzt kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild machen".
    Die Idee mit der Platte unter den Böcken ist gut, wäre ich nicht drauf gekommen.
    Mit dem Schrauben in die Multiplex - Lagen, -so wie du es seitlich gemacht hast- habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Schrauben nicht so gut halten.
    Da hab ich noch folgenden Vorschlag: Die Platte von unten anbohren,
    Gewinde reinschneiden und mit der "Blendenplatte" verschrauben.


    Wie gesagt, ich will die Klemmböcke auch später wieder ausbauen können, daher leime ich sie nicht.


    Gruß von Norbert

  • So wie Ekkehard habe ich es auch gemacht, nur dass ich statt Aluplatte ein 9 mm Holzdreieck verschraubt und geklebt habe, das gleichzeitig als Dreiecksversteifung für die Spiegelbox dient.



    Ich habe von hinten eine Einschlagmuffe mit Epoxi festgeklebt, da muss ich nie wieder ran, daher ist auch alles, als es gepasst hat, verleimt UND verschraubt.


    Die Ecke ist bei mir auch ausgespart, weniger als Lüftuhngskanal als eher Regenninne. Das ist kein Witz, so kann Tau oder Regenwasser schön ablaufen.


    2 Schrauben seitlich in die Blöcke wird auf dauer nicht halten, deshalb hat Ekkehard ja wohl auch geklebt. Ich verstehe deine Abneigung gegen kleben nicht ganz. Erst durch das Kleben kreigst du die enorme Steifigkeit in die Box. Und wenn es einmal richtig ausprobiert ist und passt, muss man nie wieder an die hintere Mutter ran.

  • Hallo,


    die Aluplatte ist mit dem Klemmbock verschraubt und zusätzlich mit Epoxy verklebt.
    An die Rückseite der Aluplatte habe ich von unten die Blende mit Epoxy angeklebt.
    Die Blende wiederrum ist umlaufend mit 20mm Viertelstab an die Seitenwänder der Spiegelbox geleimt.


    Alles mit hochfestem D4-Leim.


    Steifer geht es eigentlich nicht.


    Richtige Schrauben mit richtiger Vorbohrung halten höllisch in Multiplex, ich hab schon eine 5mm Edelstahlschraube abgerissen!


    In 11.000 Jahren wird das Dingens mal jemand finden und sich am Kopf kratzen zu welchem Zweck dieses Teil den Primitiven damals gedient haben könnte [:D]

  • Hallo Leute,
    heute sind die Stangen gekommen, und leider passen die Klemmböcke nicht, der Winkel ist verkehrt. Naja, da bin ich nicht der erste dem das passiert. So ein Schei....benkleister.


    Da ich nun neue Böcke anfertige, stellt sich mir die Frage
    wieder Multiplex nehmen oder -wie reiner meint Buche-


    Reiner hat ja an seinem Dobson einzelne Klemmungen außen angebracht.


    Doppelklemmung mit Buche geht das? Ich werd` mal einen Block herstellen.


    Gruß von Norbert

  • Hallo Norbert,


    Buche würde ich nicht nehmen.
    Buche hat die Eigenart, daß das Holz durch Eiweiße sehr schnell fault.
    Deshalb wird für Aussenanwendungen keine Buche genommen.


    Frag mal beim Tischlermeister, der wird dir das bestätigen.


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich beim nächsten mal bein Rirke-Multiplex nehmen sollte - dat hält!

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