45 cm Newton in Rolldachhütte

  • Hallo Peter,


    ABSOLUT tolles Projekt. Hut ab. Eine super Leistung, alles gut durchdacht.[:p]


    So was könnte ich mir als Projekt auch nochmal veorstellen!


    Schön wäre, wenn die Bilder auf deiner HP noch etwas größer wären, wegen Erkennbarkeit von Deatils...[;)]

  • Hallo Astrotreff "Altmeister",


    schon mal besten Dank für Euer Lob über meine Maschine.Ich hoffe Sie funktioniet so wie ich mir das vorgestellt habe. Bildergebnisse habe ich noch keine, da warte ich noch auf eine Cameralieferung. Die Bilder auf der Website zu vergrössern, muss ich ausprobieren, oder kann mir da jemand einen Tip geben?- Meine erste Schnell Website.--


    Peter

  • Hallo Peter!


    Auch aus der Eidegnossenschaft sei'Dir grosser Respekt vor dem Mammut-Projekt gewiss! Schaut echt toll aus, hoffentlich wird es entsprechend toll funktionieren.


    Einziger Denkanstoss: Hättest Du die Hütte nicht lieber so hoch gemacht, dass Du den Newton nicht zwingend zerlegen musst?
    (Auch wenn die Zerlegung ja scheinbar nicht kompliziert ist, ist eine Neujustage fällig)
    Ich meine, das ist doch der Sinn so einer Hütte: Dach weg, Optikschutzdeckel weg, Okular/Kamera rein und los gehz...[:p]


    Manche Leute bauen ihre 24" Dobsons so, dass sie diese am Stück transportieren können - Du gehöhrst jetzt halt zu denjenigen, die ihren Newton zerlegen müssen, obwohl er stationät ist...[:D]


    Jedenfalls ersparst Du Dir (gegenüber einer nicht stationären Lösung) den Transport und das Ausrichten der Montierung, das ist auch schon n'Haufen eingesparte Zeit. Newton zusammensetzen und justieren dauert (je nach Konstruktion) ja nicht so lange.


    Schön gemacht! Hat sicher n'Haufen Hirnschmalz gekostet.
    (und sicher auch n'paar Euros. Wenn ich nur schon an das Schneckenrad denke...[;)] Aber, wenn Du nun ein paar Jahrzehnte dran Freude hast, dann relativiert das den Preis wieder; "Endgültiges" ist nämlich nur 1x teuer und dann kostet's nie wieder...)

  • Grüezi Sylvio,


    meine Hütte hätte ich gerne so gebaut dass der ganze Apparat reinpasst, aber ich wohne in DEUTSCHLAND und da gibts es BAUVORSCHRIFTEN, und Leute vom BAUAMT, also MUSS ich dieses winzige Fernrohr eben zerlegen obwohl es ja wirklich stationär ist. Ich schätze die Montierung so ca.110kg, der Tubus, obwohl aus Carbonröhrchen und sonstigem Leichtbau mit Spiegel eben so 30kg.
    Die Justiergenauigkeit kann ich kurz mit einem Laser überprüfen. na ja so viel Zeit hab ich .


    Ich werde Euch gerne weiter auf dem laufenden halten, auch wenn die Maschine noch nicht so perfekt läuft.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!