Off-Axis-Guider am Newton läuft super!!!

  • Hallo Leute,


    wie versprochen (auch auf die Gefahr hin, dass es wieder kaum einer liest) hier mein Ergebnis mit dem Selbstbau-Off-Axis-Guider:



    Dieses Bild wurde mit der Atik16HR aufgenommen, und zwar 5x10 Minuten Off-Axis am 12"-Newton bei F/4! Das Leitrohr baue ich jetzt ab, müll.


    Fast zwei Jahre lang wurde nach Fehlern gesucht, endlich ist es geschafft, ich kann es kaum glauben. Alle Einzelbilder liegen exakt übereinander, absolut keine Drift, also, wer Interesse an runden Sternen auch nach 600s als Einzelbild hat, der kann jetzt mit gutem Gewissen umrüsten.


    Das gezeigte Bild habe ich nur mal "eben" aufgenommen, ohne jetzt stundenlang zu Fokusieren, mir ging es um die Genauigkeit.


    Ich liefere natürlich demnächst weitere Bilder, M82 läuft im Moment durch.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo, René.


    Das sieht doch jetzt wirklich gut aus!
    Und endlich kannst du auch wieder ruhig schlafen ... hihihi


    Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zum gelösten Problem.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo René,


    was hast du geglaubt warum man OAG's einsetzt. Es hat eben einen Nachteil, es geht ein Stückchen verloren, durch das Prisma. Ob es sich lohnt das Teil selbst zu bauen bei dem Material- und Maschineneinsatz? Rechne das mal betriebswirtschaftlich durch und Dein Ansatzt sieht sehr alt aus. Lohnen tut sich das nicht, außer bei einem Spezialfall der aber bei dir nicht gegeben ist.
    Wenn alle verschiedenen Materialien (Tubus Haupt- und Leitrohr) die gleiche Temperatur haben, kann sich nichts verspannen und da wird wohl dein Hauptproblem liegen. Schwerkraft ist ein Unsinn bei der Materialstärke der Leitrohraufnahme und dem "leichten Gewicht" des Leitrohrs zum Hauptrohr. Der Tubus des Hauptrohrs wird sich verbiegen und da hättest du eine Versteifung über das ganze Hauptrohr anbringen sollen. Eine Verbiegung findet, nicht bei Zenitlage, trotzdem statt durch den schweren 12" Spiegel und bekommst eine konstante Verzerrung rein die beim Guiding durch das gleiche Rohr nicht SO auffällt.


    Gruß


    Klaus L.

  • Hallo Rene,


    Na bitte! Willkommen im Club! (Ich habe auch ein paar alte Leitrohrschellen im Schrank)


    Zeig doch auch mal ein paar Fotos der Mechanik.
    Wie weit hast Du das Prisma reingebaut? Bei MX716 Chipgroesse ist das doch ueberhaupt kein Problem!


    Clear Skies,


    Gert


    P.S. Ex-Leitrohre machen sich gut als kleine Exkursionsscopes!

  • Hallo Klaus,


    genau das wollte ich hören, hat ja nicht lange gedauert, ob sich das betriebswirtschaftlich rechnet, den Tubus auf ganzer Länge mit dem Leitrohr zu verbinden, absoluter unsinn meiner Meinung nach. Die Durchbiegung ist so wie ich es hier getestet habe und der OAG von mir bringt bei der Bauweise (eben doch speziell, mein lieber Klaus) keinerlei Abschattung.... so ein blödsinn, trotzdem danke, ohne Deinen tollen Tip hätte ich jetzt alles verschweißt. Wir können ja lieber ein Posting über Webcam-Adapter und deren Vor- und Nachteile machen, da gäbe es bestimmt viele Kommentare...


    Cs René


    PS: Der nächste bitte?

  • Ich antworte hier mal so auf die Schnelle!


    Warum so aggressiv?
    Jedes Teil im Strahlengang bring eine Abschattung, oder du verdienst den Nobelpreis. Sollte man mal zum Patent anmelden.
    Habe ich geschrieben den Tubus über die ganze Länge mit dem Leitrohr zu verbinden? Dann ließ noch mal. Ich schrieb von Versteifung des Hauptrohres und von gleichen Temperaturen der Materialien.
    Klaus L.

  • Hallo Klaus,


    die Abschattung vom Prisma ist nur dann erkennbar, wenn der betroffene Teil des Strahlenganges auch zum Chip gelangen würde. Das der Chip der ATK16HR zum Glück etwas kleiner ist, gibt es das Problem in der Form nicht, aggressiv hin- oder her.


    Egal, hier ist jedenfalls noch M82 wie versprochen, ist komischer Weise zu erkennen, trotz Prisma im Strahlengang...?



    Daten:


    L-Kanal mit 10x 600s Einzelbelichtungen mit ATK16HR am 12"-Newton F/4.
    Nachgeführt wurde mit der Mintron 12V1EX und Guidemaster V 1.800


    Gruß und cs,


    René

  • Hallelö René,


    ein OAG kostet ca. 200,-Euronen. Ob sich der Selbstbau lohnt, es sei denn es macht Spaß? Betriebswirtschaftlich nicht zu empfehlen!!
    Ein Newton wird immer einseitig belastet, daß auszugleichen ist manchmal schwierig.
    Meiste nicht, daß der Spruch mit der WebCam ein bischen daneben ist.
    "AUCH DIE KLEINEN WOLLEN NACH OBEN"
    und die sind die Beginner, quasie der Nachwuchs dieses schönen Hobby's und das sollte gefördert werden. Man fängt nicht bei 12" und ATIK an, also über 3000,-Teuronen.


    Gruß
    Klaus L.

  • Hallo René,


    Das ist ja interessant, ich bekomme nämlich heute von einem Sternfreund zum Testen auch einen Off-Axis Guider, habe nämlich auch das Problem das nach ca. 7min. eine Drift einsetzt.
    Darum habe ich mir überlegt mal so einen Off-Axis Guider zu probieren.
    Ich habe bisher mit einem 10Zoll f4,8 Newton in Verbindung mit einem 70/900mm Leitrohr und einer Webcam geguidet.


    Ein Problem wird vielleicht der Fokus werden, hoffe das sich das noch ausgeht, momentan fotografiere ich mit einer 300D, interessiere mich aber auch sehr für die ATIK16HR.
    Deine ersten Testaufnahmen sehen ja wirklich sehr vielversprechend aus !
    Gratulation !!


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Klaus,


    1. Ein OAG kostet mehr als 200 EUR (TS 228,- OSDV 249,- Astrocom 259,-)
    2. Genau wegen der einseitigen Belastung habe ich den OAG verbaut.
    3. Der Spruch mit der Webcam von mir kam nur, weil für Dich ja sowieso alles Pillepalle war so nach dem Motto:
    "Das es mit einem OAG geht, war doch klar, so ein Heini....?"
    4. Gegen die Beginner habe ich gar nichts, im Gegenteil, nehme ich an grundlegenden Diskussionsfragen zu Themen noch teil.


    Aus Deinem Profil:
    "Dipl. Elektroniker, Dipl. Informatiker, Dipl. Betriebswirt"


    Aha, alles klar sollte man meinen...


    Ich poste solche Sachen hier, damit andere (und die gibt es) das Problem (und die haben Eines)lösen können, nicht damit es nieder gemacht werden kann, aber bitte, nur zu. Bevor ich die Sache in Angriff genommen habe, kam eigentlich nicht viel an Lösungen rüber, jetzt wo es gelöst ist, wird alles mies gemacht. Ich finde, darüber solltest Du mal nachdenken...


    Es tut mir auch leid, dass Händler mir keinen OAG mehr verkaufen können: "Entschuldigung, dass ich mir einen gebaut habe?"


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch dafür entschuldigen, dass dieser auch noch funktioniert!


    Ich habe auch mit einer SC1-Webcam angefangen und weiss genau um die Schwierigkeiten, also bitte.


    Das jetzt wieder ein schlagkräftiges "Gegenposting" kommt, davon gehe ich aus, aber was soll dass?


    Gruß und cs,


    René


    PS: Entschuldige, dass ich eine ATIK habe (und einen Newton....)

  • Hallo die anderen,


    hier auf die Schnelle ein paar Bilder, habe das Teil jetzt nicht zerlegt, ist alles justiert, die 2"-Hülse habe ich nur symbolisch geklemmt, sie dient als Ersatz für den am Fernrohr befindlichen MPPC von Baader, den lasse ich geklemmt, da brauche ich nicht immer neu fokusieren, nur wenn der Spiegel sich verstellt:







    Gleich vor weg, ich habe den Flansch zur 1,25"-Aufnahme schon mehrmals überarbeitet, damit der Fokus erreichbar wurde, ob dass jetzt der "Endgültige" ist, schauen wir mal....


    Ihr müsst ja nicht selber bauen, oben habe ich die aktuellen Preis (leider aus nicht so schönem Anlass) gepostet.


    Und hier noch das "vorläufige" Endergebnis mit alten Farbkanälen vom 17.11.2006:



    L=15x600s (1x1) mit MaximDL auf SDMask
    R=5x180s (2x2)
    G=5x149s (2x2)
    B=5x194s (2x2)


    Bearbeitung mit Fitswork und Photoshop.


    Die Farbkanäle muss ich später mal neu aufnehmen, am besten auch ungebinnt und jede Menge davon.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    freut mich zu hören, daß die OA-Nachführung klappt.
    Aber mal eine Frage zu Deinen 10-Minuten Belichtungen:
    Welche ADU-Werte hat denn der Himmelshintergrund bei dieser Belichtungszeit? Bei Blende 1:4 und Verwendung eine IR-Sperrfilters würde ich vermuten, daß Du nach 5 Minuten hintergrundlimitiert bist. Bei Aufnahmen durch Linienfilter sieht es natürlich anders aus.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    genau die Messung steht dann demnächst an. Leider schien der Mond gestern unaufhaltsam hell, so dass ich keine Aussage über die maximal sinnvolle Belichtungszeit machen kann. Aber in einer mondlosen Nacht (in Abhängigkeit vom Chip-Datenblatt, gleiche Parameter wie bei der SXV-H9)werde ich mal verschiedene Belichtungszeiten bis zum Erreichen der Sättigung testen, ich denke, so 600s gehen da noch, was man auch deutlich am Gesamtbild sieht.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,
    Glückwunsch zur gefundenen Lösung.
    Das war ja ein steiniger Weg bis dahin. Aber schön, wenn es dann solche Resultate gibt.
    Kommt die Mintron eigentlich mit dem Reducer drauf?
    Toll auch, dass du alles so gut für alle dokumentiert hast.Auch wenn es in den Diskussionen manchmal am Objekt vorbei ging.
    Ich jedenfalls finde deine Lösung hoch interessant.

  • Moin Leute


    Rene=>


    Gratulation zu deiner Planung und Umsetzung deines OAG.


    Anfängliche Skepsis hast du ja sehr schnell zerstreut.


    Sauber hingeferkelt , sagt dazu der Mönsterländer.


    Wenn du mal ne Kleinserie planst , nur zu.
    Ich bin dabei.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei Belichtungszeiten , wo einem Leitrohrbesitzer
    der Schweiss aus der Stirn quillt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die netten Kommentare, da freut man sich immer wieder gerne. Der Weg war in der Tat sehr steinig. Besonders das quirlige Prisma zu bekommen war sehr aufwendig. Man hätte natürlich den einfachen Weg wählen können, eine Bestellung bei B&W Langer/Voss hätte das auch gelöst, wäre aber 12x teurer gekommen, plus MwSt + Versand + Mindermengenzuschlag, da wäre das Projekt wahrscheinlich schon gescheitert, so etwas ist dann immer schade.


    Jetzt wird noch eloxiert usw., kleine Restarbeiten. Habe schon mal einige Prismen reservieren lassen, nicht dass sie noch weg sind. Eckhard Alt möchte von mir so ein Teil zum Testen haben, schauen wir mal...


    Sobald ich wieder aktuelle Ergebnisse habe, gibt es hier wieder Bilder.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Heute Abend ist hier alles dicht, Hochnebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!